NussKnacker: SQL Server 2000

Hallo,

bekommt man den MS SQL-Server 2000 auch umsonst wie den Server 2005?
Wenn ja, wo?

Danke!

  1. bekommt man den MS SQL-Server 2000 auch umsonst wie den Server 2005?
    Wenn ja, wo?

    Da gibts die MSDE (MS Desktop Engine)-Version des MS SQL Servers 2000, die hat einige Einschränkungen (max. 5 verbindungen), die aber gerade bei Webanwendungen keine Rolle spielen sollten. (Wenn nicht zu viel los ist. ;)

    1. Hi,

      die MSDE hat aber kein grafisches Verwaltungstool, wie man mit dem SQL Management Studio Express hat. Aber man kann selbiges für die Administrierung der MSDE auch einsetzen (imho) so wie man auch den Enterprise Manager einsetzen könnte.

      Für Entwicklungszwecke gibt es noch die Developer Edition des SQL 2000 (ob es diese allerdings noch käuflich zu erwerben gibt ist eine andere Frage) für einen kleinen Obolus auf CD, bzw. für Inhaber von MSDN Abos zum Download.

      Ein maximum von 5 bzw. 10 gleichzeitigen Verbindungen im produktiven Betrieb ist aber recht schnell erreicht, selbst wenn man die Verbindungen (ADO.Net) "angeblich" wieder schliesst.

      So long, Frank

      1. Ein maximum von 5 bzw. 10 gleichzeitigen Verbindungen im produktiven Betrieb ist aber recht schnell erreicht, selbst wenn man die Verbindungen (ADO.Net) "angeblich" wieder schliesst.

        Für semiprofessionelle, bspw. in PHP oder Perl gehaltene "Webseiten", die bspw. per ODBC auf den Datenserver gehen und immer ganz brav und schnell die Verbindung wieder abbauen, ist MSDE u.E. eine gute Wahl. Man kriegt ja in aller Regel nicht mehr als 5 Prozesse in den Speicher, die Datenverbindungen aufbauen, eventuell kann man auch die Verbindungstimeouts ein wenig hochsetzen. (Hey, eventuell kann man ein Verbinungdpooling selbst zusammenbasteln! ;)