Unterseiten in Suchmaschinen
Kenny
- html
Hallo,
für meine Homepage werden in vielen Suchmaschinen meist nur alle Unterseiten aufgeführt, die Einstiegsseite aber nicht. Da ich mit Frames arbeite, steht dann dem Besucher z.Bsp. die Menüleiste überhaupt nicht zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit, beim Eintritt über eine Unterseite erstmal auf die Startseite index.html weiterzuleiten? Danke.
Am einfachste benutzt die Meta Tags. Damit kannst du angeben, ob Suchmaschinen die Seite als Link ignorieren sollen. Und welche Seite die Eigentliche Startseite sein soll.
Hi,
Am einfachste benutzt die Meta Tags. Damit kannst du angeben, ob Suchmaschinen die Seite als Link ignorieren sollen. Und welche Seite die Eigentliche Startseite sein soll.
ersteres stimmt - aber hätte die Konsequent, dass gar keine Seite mehr indiziert würde.
Das andere ist Unsinn. Keine Suchmaschine, die brauchbare Ergebnisse liefern will, wird auf Seiten verweisen, die die Suchbegriffe nicht enthalten. Eine "Startseite" ist für Suchmaschinen völlig irrelevant.
freundliche Grüße
Ingo
»»Keine Suchmaschine, die brauchbare Ergebnisse liefern will, wird auf Seiten verweisen, die die Suchbegriffe nicht enthalten. Eine "Startseite" ist für Suchmaschinen völlig irrelevant.
Natürlich sorry, war etwas unpräzise. Ich meinte damit dass du durch meine erste Aussage so quasi eine Startseite erzeugen kannst.
Hi,
Natürlich sorry, war etwas unpräzise. Ich meinte damit dass du durch meine erste Aussage so quasi eine Startseite erzeugen kannst.
Du meinst, die Startseite als einzige indizieren lassen?
Das geht gerade in diesem Fall überhaupt nicht, das sie offenbar nur eine Frameset-Deklaration ohne Inhalt enthält.
freundliche Grüße
Ingo
Hi,
Da ich mit Frames arbeite,
überall wird ständig gesagt: Vergiss Frames, die bringen nur Nachteile. Warum also verwendest Du sie?
Gibt es eine Möglichkeit, beim Eintritt über eine Unterseite erstmal auf die Startseite index.html weiterzuleiten?
Warum sollte so etwas gehen? Ganz offenbar wollte der User nicht zur Startseite, also gibt es auch keinen Grund, ihn dorthin wegzuleiten.
Cheatah
überall wird ständig gesagt: Vergiss Frames, die bringen nur Nachteile. Warum also verwendest Du sie?
Diese Aussage solltest du dir allerdings zu herzen nehmen.
Trotzdem ein Rat. Ich nehme an, deine index.htm Seite besteht in der Hauptsache aus einen Head und den Framesets. Du kannst dir ja bestimmt vorstellen, dass dies für eine Suchmaschine nicht sonderlich interessant ist. Daher wird die Indexseite auch nicht als Empfehlung angeboten. Abhilfe bringt dabei einen guten <title></title> Inhalt und gut gewürzte Meta-Tags.
Doch wenn du das Problem wirklich lösen möchtest, steigst du schon besser auf eine Framelose Programmierung um.
Moin
und gut gewürzte Meta-Tags.
wieso sollte eine Suchmaschinen eine Seite indizieren, die Inhalte nur in Meta-Tags enthält? Die Zeiten wo Meta-Keywords und -Descriptions berücksichtigt wurden sind vorbei, das ist nur nutzloser Ballast.
Gruß
rfb
Hi,
Die Zeiten wo Meta-Keywords und -Descriptions berücksichtigt wurden sind vorbei, das ist nur nutzloser Ballast.
Das ist falsch.
Gruß, Cybaer
Warum sollte so etwas gehen? Ganz offenbar wollte der User nicht zur Startseite, also gibt es auch keinen Grund, ihn dorthin wegzuleiten.
Anstatt mich hundertmal zu belehren, das der User das vielleicht nicht will, wäre eine einfache Antwort auch gut gewesen.
Wenn ich den Namen meiner Band googel werden nur die Unterseiten (Termine, Fotos, etc.) gelistet, auch wenn diese Begriffe in der Suchanfrage NICHT VORKOMMEN. Also will ich für diesen Fall zur Startseite weiterleiten, da dies die einzig sinnvolle Variante ist.
Die Startseite hat übigens keine Framesets, dort ist nur ein Foto mit ENTER Button vorhanden.
An alle anderen Danke!
Wenn ich den Namen meiner Band googel werden nur die Unterseiten (Termine, Fotos, etc.) gelistet, auch wenn diese Begriffe in der Suchanfrage NICHT VORKOMMEN. Also will ich für diesen Fall zur Startseite weiterleiten, da dies die einzig sinnvolle Variante ist.
Die einzig sinnvolle Variante ist der Verzicht auf Frames!
Die Startseite hat übigens keine Framesets, dort ist nur ein Foto mit ENTER Button vorhanden.
Das ist ja noch schlimmer: Der Besucher will auf eine deiner Unterseiten. Stattdessen kommt er aber zu eine Start-Seite mit einem popeligen "Enter-Button" (Was ist das überhaupt? Ein Link?). Er muss also nochmals agieren und landet beim Frameset. Er ist aber immer noch nicht auf der Seite, auf die er ursprünglich wollte und es ist sehr wahrscheinlich, dass er (der User) gar nicht mehr versuchen wird, sie zu finden.
Wenn ich den Namen meiner Band googel werden nur die Unterseiten (Termine, Fotos, etc.) gelistet, auch wenn diese Begriffe in der Suchanfrage NICHT VORKOMMEN.
Das liegt daran, dass diese Seiten Inhalt bieten.
Also will ich für diesen Fall zur Startseite weiterleiten, da dies die einzig sinnvolle Variante ist.
Nein, Suchmaschinen setzen richtige deep links, sie spucken nicht nur Domains aus. Das ist ihre Aufgabe.
Aha. Und warum soll diese Seite dann bei der Suche nach dem Bandnamen gefunden werden? Lautet er vielleicht „Enter“?
Roland
Hi,
Anstatt mich hundertmal zu belehren, das der User das vielleicht nicht will, wäre eine einfache Antwort auch gut gewesen.
offensichtlich sind die Belehrungen noch nicht ausreichend gewesen. ;-)
Woher willst Du wissen, ob jemand nach bestimmten Terminn gesucht hat und deshalb auf Deine Terminseite gelangt ist? Da wäre es nicht nur unhöflich, sondern auch kontraproduktiv für die Band, ihn auf die Startseite zu schicken.
Warum sollte eine Suchmaschine die Startseite ausgeben, wenn der Bandname (als _Text_) hier gar nicht vorkommt?
Nochmals:
Wenn Unterseiten gefunden werden, ist das zunächst einmal positiv, denn ansonsten könnte es sein, dass überhaupt keine Seite auf die jeweilige Suchanfrage gelistet würde.
Wenn eine _vollständige_ Unterseite gelistet wird, ist das auch nicht negativ. Sollte diese jedoch in einem Frameset angezeigt werden, dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, genau dies zu realisieren.
Wenn Du möchtest, dass _nur_ die Startseite bei einer Suchanfrage _nur_ nach dem Bandnamen gelistet wird, dann solltest Du
1. den Bandnamen in die Startseite setzen (in den title und mindestens in eine h1.
2. den Bandnamen als Text in keine Unterseite setzen (mit dem Nachteil, dass Suchanfragen wie oben erwähnt gar kein Ergebnis mehr bringen).
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Kenny,
für meine Homepage werden in vielen Suchmaschinen meist nur alle Unterseiten aufgeführt, die Einstiegsseite aber nicht. Da ich mit Frames arbeite, steht dann dem Besucher z.Bsp. die Menüleiste überhaupt nicht zur Verfügung.
Du hast einen gravierenden Nachteil von Frames bemerkt.
Gibt es eine Möglichkeit, beim Eintritt über eine Unterseite erstmal auf die Startseite index.html weiterzuleiten?
Sowas halte ich für extrem benutzerunfreundlich. Ich benutze eine Suchmaschine, um relevante Seiten zu finden, nicht irgendwelche Portalseiten mit einer oft für mich undurchschaubaren Navigation, die erfolgreich verhindert, dass ich die von mir gewünschten Inhalte finde.
In SELFHTML aktuell findest Du jedoch zwei Artikel, die Dir im aktuellen Stadium weiterhelfen können:
- Datei dynamisch in Frameset laden (Javascript),
- Datei mit PHP in Frameset laden.
Es wäre jedoch eine gute Idee, zukünftig auf Frames zu verzichten.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
Da ich mit Frames arbeite, steht dann dem Besucher z.Bsp. die Menüleiste überhaupt nicht zur Verfügung.
Das zu ändern ist mit serverseitiger Technik kein Problem. Hast Du die nicht, ist es kein Problem mit JS. Hast Du keine serverseitige Technik und der Surfer kein JS, dann sollte jede Seite einfach einen Link auf die Statseite enthalten - und ggf. ein kleines Mini-Menü ("Breadcrumb-Navigation" - ist sowieso empfehlenswert/nicht unüblich).
Gruß, Cybaer