Pete: wert einer variable aus eingebundener js zuweisen

Hi zusammen
Ich habe eine test.js eingebunden, wo ich mit var id; eine leere variable erzeugt habe.
Im html möchte ich nun it onclick="id = '2';" dieser variable einen Wert zuweisen, allerdings geht das so nicht. gibt es eine möglichkeit das zu machen?

viele Grüsse
Peter

1. hi,

Ich habe eine test.js eingebunden, wo ich mit var id; eine leere variable erzeugt habe.
    Im html möchte ich nun it onclick="id = '2';" dieser variable einen Wert zuweisen, allerdings geht das so nicht.

Doch, sollte gehen.
    Aber das dürfte im Gültigkeitsbereich dieses Eventhandlers passieren.

gibt es eine möglichkeit das zu machen?

onclick="window.id = '2';"
    onclick="window['id'] = '2';"

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo

Aber das dürfte im Gültigkeitsbereich dieses Eventhandlers passieren.

gibt es eine möglichkeit das zu machen?

onclick="window.id = '2';"

Wenn ich einen alert mit der id mache, gibt diese mir undefined aus.

eigentlich geht es um folgendes. ich habe verschiedene widgets wie hier beschrieben: http://www.musestorm.com/developers/tutorials/ad_tutorial5.jsp

und damit ich nicht für jedes widget denn vollen code redundant haben will. möchte ich die id dem jeweilig angeklickten widget zuweisen...

hier der teil wo ich den wert zuweisen will:
      <!-- beginn post-it -->
        <div id='postit1' style='background: url(postit.png); position: absolute; left: 250;top: 250; width: 195; height: 165;'>
         <div style='cursor: move; width: 100%; height: 20; '>
          <table width=100% cellpadding=0 cellspacing=0 border=0>
          <tr>
           <td onclick="window.['id'] = 'postit1';" ALIGN=left id='top'>&nbsp;</td>
          </tr>
          </table>
         </div>
        </div>
       <!-- end post-it -->

1. Hi,

*Entweder* Punktnotation *oder* Klammernotation. Beides gleichzeitig ist sinnfrei.

Und wenn es nach der Fehlerkorrektur nicht funktioniert: Nenn die Variable mal nicht "id". Variablen nach existenten Eigenschaften zu nennen, ist IMHO nicht nur unübersichtlich, sondern auch fehleranfällig.

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
      2. onclick="window.id = '2';"
        Wenn ich einen alert mit der id mache, gibt diese mir undefined aus.

Quatsch.

eigentlich geht es um folgendes. ich habe verschiedene widgets wie hier beschrieben: http://www.musestorm.com/developers/tutorials/ad_tutorial5.jsp

Ist grad down.

und damit ich nicht für jedes widget denn vollen code redundant haben will. möchte ich die id dem jeweilig angeklickten widget zuweisen...

Das liesse sich flexibler machen, wenn dein HTML nicht so unnötig verschachtelt wäre, bzw so wie du es machst ist es redundant.

hier der teil wo ich den wert zuweisen will:
        <!-- beginn post-it -->
          <div id='postit1' style='background: url(postit.png); position: absolute; left: 250;top: 250; width: 195; height: 165;'>
           <div style='cursor: move; width: 100%; height: 20; '>
            <table width=100% cellpadding=0 cellspacing=0 border=0>
            <tr>
            </tr>
            </table>
           </div>
          </div>
        <!-- end post-it -->

Wieso das zweite div, welchen Zweck erfüllt die Tabelle?

Wenn du dir Elemente vernüftig Strukturierst könntest du mit parenNode arbeiten und bräuchtest hier die ID nicht angeben.

Struppi.

--
        Javascript ist toll (Perl auch!)