chrisi1002: Änderungsdatum eines Ordners auslesen

Hallo!

Suche jetzt schon eine ganze weile im netz herum, da ich gerne das Erstellungsdatum bzw. das Änderungsdatum eines Verzeichnisses (!nicht einer Datei!) auslesen möchte.

Kann mir wer helfen?

  1. Hallo!

    Suche jetzt schon eine ganze weile im netz herum, da ich gerne das Erstellungsdatum bzw. das Änderungsdatum eines Verzeichnisses (!nicht einer Datei!) auslesen möchte.

    Kann mir wer helfen?

    Eine Möglichkeit ist diese:

    $last_mod= filemtime("/path/to/directory/.");

    Einschränkung: Dieser Befehl liefert nicht die letzte Änderung am Directory sondern die letzte Änderung an einer enthaltenen Datei, d.h. Umbenennungen am Ordner o.Ä. werden damit nicht abgedeckt.

    Hoffe das hilft trotzdem weiter.

    Michael

    1. Danke für die Antworten.

      Problem gelöst!

    2. hi,

      $last_mod= filemtime("/path/to/directory/.");

      Einschränkung: Dieser Befehl liefert nicht die letzte Änderung am Directory sondern die letzte Änderung an einer enthaltenen Datei,

      Unter Windows, ja.
      Unter *nix-Systemen aber m.W. nicht.

      gruß,
      wahsaga

      --
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. Hallo wahsaga,

        Einschränkung: Dieser Befehl liefert nicht die letzte Änderung am Directory sondern die letzte Änderung an einer enthaltenen Datei,

        Unter Windows, ja.

        Einschränkung: Unter älteren Windowsen (Win 9x) gar nicht, unter NT-verwandten (XP, 2000) nur für die letzte Verzeichnisebene.

        Beispiel:

        C:>echo. > \dir1\dir2\file.txt

        Vorausgesetzt, dir1 und darin dir2 existieren, wird der Timestamp von dir2 dabei aktualisiert, der vom übergeordneten dir1 nicht.

        Ciao,
         Martin

        --
        Alkohl ist ungesund,
        Rauchen ist schädlich,
        Sex ist unanständig
        - und die Erde ist eine flache Scheibe.
  2. Hallo chrisi1002.

    Suche jetzt schon eine ganze weile im netz herum, da ich gerne das Erstellungsdatum bzw. das Änderungsdatum eines Verzeichnisses (!nicht einer Datei!) auslesen möchte.

    Auch hierbei funktioniert filectime. Verzeichnisse sind schließlich auch nichts weiter als besondere Dateien. (Zumindest unter nicht-Windows-Systemen.)

    Einen schönen Mittwoch noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules