Def: Berücksichtigt SelfHTML den IE Mac?

Hallo allerseits,

ich beziehe mich auf folgende Seite:

http://de.selfhtml.org/editorial/arbeitshinweise.htm

Da gibt es dann folgenden Hinweis:

"Symbol für Internet Explorer 1.0. Bedeutet, dass das beschriebene Feature von dem Microsoft-Browser seit dieser Produktversion unterstützt wird."

und so weiter für die verschiedenen IE-Versionen. Da drängt sich mir die Frage auf: Beziehen sich die jeweiligen Symbole nur auf die Windows-Versionen oder auch auf die Mac-Versionen? Meines Wissens haben IE5/Win und IE5/Mac nur im Namen Gemeinsamkeiten, aber frühere Versionen teilten wohl zumindest dieselbe Codebasis?

Weiß da jemand mehr? Sowohl über den IE/Mac an sich als auch über die SelfHTML-Symbole?

Danke und schöne Grüße
Def

  1. Hallo Def,

    Weiß da jemand mehr? Sowohl über den IE/Mac an sich als auch über die SelfHTML-Symbole?

    Die Symbole beziehen sich auf den Internet-Explorer unter Windows. Soweit ich weiß, hat der Internet-Explorer für den Mac allerdings auch keine nennenswerte Verbreitung mehr.

    Schöne Grüße,

    Johannes

    1. Hallo Johannes,

      Die Symbole beziehen sich auf den Internet-Explorer unter Windows. Soweit ich weiß, hat der Internet-Explorer für den Mac allerdings auch keine nennenswerte Verbreitung mehr.

      danke für Deine Auskünfte. Ich werde damit wohl an den IE/Mac keinen Gedanken mehr verschwenden (außer vielleicht "tschüs").

      Schöne Grüße
      Def

  2. Ich grüsse den Cosmos,

    Beziehen sich die jeweiligen Symbole nur auf die Windows-Versionen oder auch auf die Mac-Versionen?

    Ob das für aktuelle Techniken relevant ist, bezeweifel ich sowieso, da die Entwicklung des IE für den MAC vor längerem eingestellt wurde.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    1. Hi Manuel,

      Ob das für aktuelle Techniken relevant ist, bezeweifel ich sowieso, da die Entwicklung des IE für den MAC vor längerem eingestellt wurde.

      ja, okay, danke für die Antwort, dann brauche ich mich um den IE/Mac ja wohl nicht sonderlich zu sorgen.

      Danke
      Def

  3. Hallo Def,

    Weiß da jemand mehr? Sowohl über den IE/Mac an sich als auch über die SelfHTML-Symbole?

    Beim Testen für SELFHTML 8.1 haben wir damals dem IE 5.2 (Mac) keine Beachtung geschenkt. Zu seiner Zeit war der zwar durchaus gut, war aber zum Erscheinen von SELFHTML 8.1 schon relativ veraltet und wurde nicht mehr weiter entwickelt. Dazu kommt, dass er austerben wird; wird er doch Mac OS X nicht mehr als Default-Browser beigelegt.

    Frühere Versionen von SELFHTML orientierten sich wohl eh nur am IE für Windows.

    Tim

    1. Hallo Tim,

      danke für Deine Antwort.

      Beim Testen für SELFHTML 8.1 haben wir damals dem IE 5.2 (Mac) keine Beachtung geschenkt.

      Ah, okay. Dann muss man ihn beim Webdesign heutzutage wohl auch nicht mehr beachten. Ich habe nämlich keinen Mac zum Testen, daher meine Frage.

      Frühere Versionen von SELFHTML orientierten sich wohl eh nur am IE für Windows.

      Ja, ebenso wie wahrscheinlich Netscape für Windows (gab's ja auch für den Mac und für Unix), wenn ich so darüber nachdenke.

      Naja, vielen Dank für die Antwort, und ein schönes Jahr 2007!

      Def

      1. Hallo Def,

        Frühere Versionen von SELFHTML orientierten sich wohl eh nur am IE für Windows.

        Ja, ebenso wie wahrscheinlich Netscape für Windows (gab's ja auch für den Mac und für Unix), wenn ich so darüber nachdenke.

        Allerdings war Netscape für UNIX/Mac mehr oder weniger identisch mit Netscape für Windows - von Kleinigkeiten mal abgesehen. IE/Mac ist dagegen ein _vollständig_ anderes Produkt als IE/Win (zwei komplett andere Browser, die nur genauso heißen). Zu seiner Glanzzeit war der IE/Mac übrigens viel weiter, was Standards angeht, als sein Windows-Pendant.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        1. Hallo Chirstian,

          Allerdings war Netscape für UNIX/Mac mehr oder weniger identisch mit Netscape für Windows - von Kleinigkeiten mal abgesehen.

          Diese Kleinigkeiten waren wohl hauptsächlich verschiedene ärgerliche, aber nicht dramatische Bugs, die Stefan Münz verständlicherweise nicht alle herausarbeiten und dokumentieren wollte.

          IE/Mac ist dagegen ein _vollständig_ anderes Produkt als IE/Win (zwei komplett andere Browser, die nur genauso heißen).

          Laut der Wikipedia, die ich inzwischen herangezogen habe http://en.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer_for_Mac war die Codebasis >=IE4 wohl weitgehend dieselbe, aber die 5.x Versionen basierten auf einer anderen Rendering-Engine (beim Mac Tasman, bei Win Trident).

          Zu seiner Glanzzeit war der IE/Mac übrigens viel weiter, was Standards angeht, als sein Windows-Pendant.

          In Bezug auf CSS ja, in Bezug auf DHTML bot der IE Mac nicht so viele Möglichkeiten wie IE/Win, wenn man verschiedenen Quellen im Internet glauben darf.
          Aber egal, der IE/Mac kann ja wohl sowieso vernachlässigt werden. ;-)

          Schöne Grüße
          Def

      2. Hallo Def,

        Ah, okay. Dann muss man ihn beim Webdesign heutzutage wohl auch nicht mehr beachten. Ich habe nämlich keinen Mac zum Testen, daher meine Frage.

        Dafür gibt's inzwischen Safari respektive WebKit. ;)

        Tim

        1. Dafür gibt's inzwischen Safari respektive WebKit. ;)

          Bzw. Konqueror, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich habe zwar keinen Mac, aber dafür stehen mir Linux und Windows zur Verfügung.

          Gruß
          Def

          1. Hallo,

            Dafür gibt's inzwischen Safari respektive WebKit. ;)
            Bzw. Konqueror, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

            Nein, nicht Konqueror. Die beiden Rendering Engines von Safari und Konqueror haben sich nach der Trennung durchaus etwas auseinander entwickelt. Derzeit wird an einem QT-Port von WebKit gearbeitet, der in Zukunft eventuell in Konqueror zum Einsatz kommen soll.

            Tim

            1. Hallo Tim,

              das wusste ich nicht. Vielen Dank für den Hinweis.

              Gruß
              Def