PaXy: focus auf input type="text"

Ich möchte das der Focus nach dem laden der Seite automatisch auf ein Eingabefeld liegt.
Das klappt mit "document.Formname.eingabefeldname.focus()" auch bestens, nur leider ist in dem Namen vom EingabeFeld ein Punkt enthalten nämlich "eingabefeld.wert". Es ist nicht möglich den Punkt zu entfernen. Nun habe ich versucht mittels "document.Formname.eingabefeld.wert.focus()" den Focus auf das Feld zu bekommen, leider geht das nicht.

Wie kann ich jetzt den Focus auf ein Eingabefeld bekommen, in dessen Name ein "." enthalten ist?

  1. Hallo PaXy,

    Möglicherweise mit der ausführlichen Schreibweise document.forms['eingabefeld.wert']./* ... */. Aber muss der Punkt im Namen denn wirklich sein? Ich versucher solche Namenskonflikte immer von vornherein auszuschließen.

    Beste Grüße
    Richard

    -- http://richardwotzlaw.de/
    1. Hallo Richard,

      Möglicherweise mit der ausführlichen Schreibweise document.forms['eingabefeld.wert']./* ... */.

      Ich korrigiere:

      document.forms['formularname'].elements['eingabefeld.wert']

      Beste Grüße
      Richard

      -- http://richardwotzlaw.de/
      1. Ich korrigiere:

        document.forms['formularname'].elements['eingabefeld.wert']

        Super, das war die Lösung für mein Problem, danke :-)