Matthias Paul: Pre-Formattierter Text mit automatischem Zeilenumbruch

Hallo!

Ich hab stelle eine Gegenüberstellung in XHTML mittels Tabelle dar. Die Inhalte der Zellen sollen vorformattiert angezeigt werden (z.B. mittels CSS white-space:pre), jedoch darf der Text nicht dazu führen, dass ein Scrollen nach rechts erforderlich ist. Also wäre ein Umbrechen am umschließenden Element wichtig, welches ein bestimmte Dimension vorgegeben haben soll (Breite).

Ich hab versucht, die TDs in der Größe zu beschränken und auch innerhalb diese breitenbegrenzte SPANs zu setzen, funktioniert hat aber nichts davon. Es gibt doch eine Lösung dafür, richtig?

Beispiel

<table>
<tr>
<td>Langer Text mit     darzustellenden Leerzeichen, automatischem Zeilenumbruch, damit nicht nach rechts gescrollt werden muss und einer vorgegebenen Maximalbreite von z.B. 45% der Bildschirmbreite</td>
</td>...</td>
</tr>
</table>

Bereits herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Paule

  1. Hellihello Paule,

    mit dem <pre> überschreibst Du vermutlich alles weitere. Brauchst Du das denn wirklich bzw. lässt sich das nciht anders lösen?

    frankx