Daniel82: Verlinkung mit ä,ö,ü

Hallo,

folgender Link:

<a href="javascript:nwr('pdf.jsp?n=Einverst%E4ndniserkl%E4rung_GO%C4_Leistungen.pdf&name=Einverst%E4ndniserkl%E4rung+zu+GO%C4+Leistungen',650,600);"> <%=arr[i][2]%></a>

Dieser Link läßt sich im IE 6.0 nicht öffnen, im Firefox aber schon. Was muss ich ändern, damit das funktioniert?

  1. Hallo,

    <a href="javascript:nwr('pdf.jsp?n=Einverst%E4ndniserkl%E4rung_GO%C4_Leistungen.pdf&name=Einverst%E4ndniserkl%E4rung+zu+GO%C4+Leistungen',650,600);"> <%=arr[i][2]%></a>

    Aha, du meintest JavaScript.

    Dieser Link läßt sich im IE 6.0 nicht öffnen, im Firefox aber schon. Was muss ich ändern, damit das funktioniert?

    Eventuell reicht es, die Umlaute einfach unmaskiert einzugeben, das machen die Benutzer ja ständig und es gibt keine Probleme.
    Oder zu zeigst den Quelltext der Funktion nwr(), vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben.

    Davon abgesehen würde ich dir raten, den JavaScript-Teil innerhalb von onclick="" zu setzen und im href-Attribut Direktverweis zur Datei zu setzen, damit ich als Benutzer ohne JavaScript ebenfalls was davon habe ;)

    Gruß;

    1. Hallo,

      <a href="javascript:nwr('pdf.jsp?n=Einverst%E4ndniserkl%E4rung_GO%C4_Leistungen.pdf&name=Einverst%E4ndniserkl%E4rung+zu+GO%C4+Leistungen',650,600);"> <%=arr[i][2]%></a>

      Aha, du meintest JavaScript.

      Sorry, ja!

      Dieser Link läßt sich im IE 6.0 nicht öffnen, im Firefox aber schon. Was muss ich ändern, damit das funktioniert?

      Eventuell reicht es, die Umlaute einfach unmaskiert einzugeben, das machen die Benutzer ja ständig und es gibt keine Probleme.
      Oder zu zeigst den Quelltext der Funktion nwr(), vielleicht liegt ja dort der Fehler begraben.

      Die Werte bzw. die Linkadresse kommt aus einer Datenbank mit ä,ö,ü und ich lese sie mit "URLEncoder.encode(arr[i][1])" aus, daraus entsteht oben der Link! Die Daten in der DB sollen unverändert bleiben!

      Was nun?

      1. Hallo,

        Die Werte bzw. die Linkadresse kommt aus einer Datenbank mit ä,ö,ü und ich lese sie mit "URLEncoder.encode(arr[i][1])" aus, daraus entsteht oben der Link! Die Daten in der DB sollen unverändert bleiben!

        Dann versuche doch, die Daten ohne "URLEncoder.encode(arr[i][1])" auszulesen.

        Gruß;

        1. Hallo,

          Die Werte bzw. die Linkadresse kommt aus einer Datenbank mit ä,ö,ü und ich lese sie mit "URLEncoder.encode(arr[i][1])" aus, daraus entsteht oben der Link! Die Daten in der DB sollen unverändert bleiben!

          Dann versuche doch, die Daten ohne "URLEncoder.encode(arr[i][1])" auszulesen.

          Gruß;

          Da lässt sich die Datei/Link auch nicht öffnen!

          1. Hallo,

            Da lässt sich die Datei/Link auch nicht öffnen!

            Dann kann der Fehler wohl nur noch in der Funktion nwr() liegen, deren Quelltext wir noch nicht kennen (oder ist es eine JS-interne Funktion?  Glaube nicht).

            Gruß;

            1. Hallo,

              Da lässt sich die Datei/Link auch nicht öffnen!

              Dann kann der Fehler wohl nur noch in der Funktion nwr() liegen, deren Quelltext wir noch nicht kennen (oder ist es eine JS-interne Funktion?  Glaube nicht).

              Gruß;

              function nwr(x,w,h,pl,pt,n)
              {
               if (!h || h == "") h = 100;
               if (!w || w == "") w = 100;
               if (!pl || pl == "") pl = 10;
               if (!pt || pt == "") pt = 10;
               if (!n || n == "") n = "extraFenster";
               var xx = "top=1,left="+pl+",top="+pt+",toolbar=0,width="+w+ ",height="+h+" ,directories=0,status=0,scrollbars=1,resizable=1,toolbar=0,menubar=0";
               wnd=window.open(x,n,xx);
               wnd.focus();
              }

              1. Und nun? Was soll ich nun machen?

                1. Hallo,

                  Und nun? Was soll ich nun machen?

                  Keine Hektik, ich kann nicht die ganze Zeit heir sein ;-)

                  Ich sehe, dass du in var xx top doppelt angegeben hast, sonst erkenne ich keine Ungenauigkeiten. Ich lerne jedoch noch den richtigen Umgang mit JS. Es könnte sich auch um ein IE Problem handeln.

                  Leider kann ich dir da nicht mehr weiterhelfen.

                  Gruß;