robby: Was denn nu? - GEZ für Selbständige Webdesigner - Ja oder Nein?

Hallo allerseits,

muss ich als selbstständiger Web Designer jetzt GEZ-Gebühren zahlen? Ja oder Nein? Was macht Ihr so?

Robby

  1. Moin!

    muss ich als selbstständiger Web Designer jetzt GEZ-Gebühren zahlen?

    Nicht grundsätzlich.

    Nur, wenn du einen internetfähigen Computer hast, zahlst du pro Firmenlocation jetzt eine Radiogebühr, sofern du nicht schon Gebühren zahlst.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."
    1. tach auch sven

      Nur, wenn du einen internetfähigen Computer hast, zahlst du pro Firmenlocation jetzt eine Radiogebühr, sofern du nicht schon Gebühren zahlst.

      Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?

      Gruß Grusel

      1. Hallo Grusel,

        Nur, wenn du einen internetfähigen Computer hast, zahlst du pro Firmenlocation jetzt eine Radiogebühr, sofern du nicht schon Gebühren zahlst.

        Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?

        Einer ohne Modem z.B.? Ok, inwieweit schon eine Netzwerkkarte ausreicht, um in die Bedingung zu fallen, weiß ich nicht (IMHO reicht Netzwerkkarte alleine nicht aus, Netzwerkkarte + Modem/Router wäre schon voraussetzung, aber mich fragt man ja nicht, wenn's ums Auslegen von Gesetzen geht ;-)), aber ein Rechner ohne Netzwerkkarte, Modem oder ähnlichem dürfte definitiv unter "nicht internetfähig" fallen. Dürfte heutzutage nur etwas schwierig werden, in eigentlich allen Laptops sind z.B. 56k-Modems verbaut.

        Viele Grüße,
        Christian

        --
        "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
        1. Hallo

          Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?

          ... ein Rechner ohne Netzwerkkarte, Modem oder ähnlichem dürfte definitiv unter "nicht internetfähig" fallen.

          Nur solange, bis die Wegelagerer von der GEZ das Gesetz so auslegen, dass da ja ein Modem oder eine LAN-Karte eingebaut werden _könnte_. Und da man ja nicht andauernd prüfen könnte, ob ein solches Gerät eingebaut ist, müsste man prophylaktisch annehmen, dass der PC (grundsätzlich) internetfähig sei.

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
          1. Hallo Auge,

            Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?

            ... ein Rechner ohne Netzwerkkarte, Modem oder ähnlichem dürfte definitiv unter "nicht internetfähig" fallen.

            Nur solange, bis die Wegelagerer von der GEZ das Gesetz so auslegen, dass da ja ein Modem oder eine LAN-Karte eingebaut werden _könnte_. Und da man ja nicht andauernd prüfen könnte, ob ein solches Gerät eingebaut ist, müsste man prophylaktisch annehmen, dass der PC (grundsätzlich) internetfähig sei.

            Ein Fernseher mit ausgebautem Tuner (d.h. an dem man nur DVD-Player o.ä.) anschließen kann gilt nicht als Rundfunkempfangsgerät, genausowenig wie ein nachweislich kaputter Fernseher, den man nur lagert. Ich sehe nicht, warum die Rechtsprechung bei PCs anders sein sollte.

            Viele Grüße,
            Christian

            --
            "I have always wished for my computer to be as easy to use as my telephone; my wish has come true because I can no longer figure out how to use my telephone." - Bjarne Stroustrup
            1. Hallo Christian

              Ein Fernseher mit ausgebautem Tuner (d.h. an dem man nur DVD-Player o.ä.) anschließen kann gilt nicht als Rundfunkempfangsgerät, genausowenig wie ein nachweislich kaputter Fernseher, den man nur lagert. Ich sehe nicht, warum die Rechtsprechung bei PCs anders sein sollte.

              Dein Wort in Gottes Gehörgang. ;-)

              Wobei sich mir die Frage stellt, wie das denn überhaupt geprüft werden soll.

              Wird etwa bei Providern eine Liste der Kunden verlangt?

              Tschö, Auge

              --
              Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
              (Victor Hugo)
              Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
              1. Hallo Auge,

                Wobei sich mir die Frage stellt, wie das denn überhaupt geprüft werden soll.

                Genauso wie bisher, dann kommen die freundlichen Herren von der Gebühreneinzugszentrale zu allen Leuten, die keinen PC angemeldet haben und versuchen sich durch Einschüchterung Zugang zur Wohnung zu verschaffen ;-)

                Schöne Grüße,

                Johannes

      2. Moin!

        Nur, wenn du einen internetfähigen Computer hast, zahlst du pro Firmenlocation jetzt eine Radiogebühr, sofern du nicht schon Gebühren zahlst.

        Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?

        Er zeigt beim Einschalten folgende Meldung:

          
            **** COMMODORE 64 BASIC V2.0 ****  
         64K RAM SYSTEM - 38911 BASIC BYTES FREE  
          
        READY.  
        
        

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Hi Sven,

          Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?

          Er zeigt beim Einschalten folgende Meldung:

          **** COMMODORE 64 BASIC V2.0 ****
          64K RAM SYSTEM - 38911 BASIC BYTES FREE

          READY.

          YMMD  
            
          \*vom Stuhl kipp\*  
            
          ciao  
          romy
          
          -- 
          [Sie haben Tiere? Sie haben Fragen?](http://forum.findeltiere.de/)  
          [Sie möchten einem Tier ein neues zu Hause geben?](http://www.findeltiere.de/index.php?navi=abzugeben)  
            
          ![](http://www.romy-b.de/Zeug/gans.jpg)
          
        2. Hi,

          Wie sieht denn ein nicht internetfähiger PC aus?
              **** COMMODORE 64 BASIC V2.0 ****

          denkste, Puppe[1]. Jemand hat es dereinst tatsächlich geschafft, den C-64 ans Internet anzuschließen.

          Cheatah

          [1] Wie mein alter Lateinlehrer sagen würde.

          --
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes