Tobias: Blutabnahme ! OffTopic !

Beitrag lesen

Hallo,

Mir wurden 3 kanühlen Blutabgenommen, vieleicht waren das so 50-80ml das weiss ich nicht ganz genau aber wieso soviel?

Ich vage zu bezweifeln, dass es 50-80ml gewesen sind. In ein normales EDTA-Röhrchen passen 5ml.
Warum es 3 Röhrchen waren, hängt davon ab, was untersucht werden soll. Für Parameter wie Zellzahlen wird Vollblut benötigt. Für klinisch-chemische Untersuchungen brauch man i.d.R. Serum. Und für Bestimmung der Gerinnungsparamater Plasma. Es gibt Röhrchen die man nach der Entnahme nur noch Zentrifugieren muss und schon erhält man das Serum getrennt vom Rest.
In den verschiedenen Röhrchen können auch verschiedene Antikoagulanzien sein. Dies ist auch wieder abhängig davon was untersucht wird. Am häufigsten werden hier EDTA und Citrat eingesetzt.

Tschau

Tobias

--
Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode