Mickey: Blutabnahme ! OffTopic !

Hallo verehrtes Forum,

nach meinem Heutigen Arztbesuch und Blutabnahme stellte ich mir im nachhinein eine frage die die Blutabnahme betraf.
Mir wurden 3 kanühlen Blutabgenommen, vieleicht waren das so 50-80ml das weiss ich nicht ganz genau aber wieso soviel?
[1]  Ich meine in der Heutigen Zeit kann man anhand eines Tropfen speichels herausbekommen ob es sich um ein Mann oder Frau handelt, evtl. sogar das Alter und Krankheiten erkennen, und wann dem jenigen die ersten "Sackhaare" gewachsen sind.
Also wiese müssen die einem direkt soviel abpumpen?
Ich kann mich noch an meine Kindheit errinnern, da wurde ich mal ins KH eingeliefert weil ich allergisch auf Penicillin reagiert habe.
Da haben die nur mit einer kleinen Nadel ins Ohrläppchen gepieckst und einen kleinen Tropfen blut entnommen und nun kommen die gleich mit einer Pumpe......
Weiss da jemand eine Antwort drauf?

[1] Übertrieben ;)

Bis dann!

  1. hi,

    Mir wurden 3 kanühlen Blutabgenommen, vieleicht waren das so 50-80ml das weiss ich nicht ganz genau aber wieso soviel?

    3 Proben für drei separate Untersuchungen?

    [1]  Ich meine in der Heutigen Zeit kann man anhand eines Tropfen speichels herausbekommen ob es sich um ein Mann oder Frau handelt, evtl. sogar das Alter und Krankheiten erkennen, und wann dem jenigen die ersten "Sackhaare" gewachsen sind.

    Mit so wenig Material dürfte die Untersuchung mehr Kosten, als wenn "reichlich" zur Verfügung steht.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo

    Mir wurden 3 kanühlen Blutabgenommen, vieleicht waren das so 50-80ml...

    Drei Kanülen mit einem Fassungsvermögen von zusammen 50 bis 80 ml? Pferdespritze? ;-)
    *scnr*

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  3. Hallo,

    Mir wurden 3 kanühlen Blutabgenommen, vieleicht waren das so 50-80ml das weiss ich nicht ganz genau aber wieso soviel?

    Ich vage zu bezweifeln, dass es 50-80ml gewesen sind. In ein normales EDTA-Röhrchen passen 5ml.
    Warum es 3 Röhrchen waren, hängt davon ab, was untersucht werden soll. Für Parameter wie Zellzahlen wird Vollblut benötigt. Für klinisch-chemische Untersuchungen brauch man i.d.R. Serum. Und für Bestimmung der Gerinnungsparamater Plasma. Es gibt Röhrchen die man nach der Entnahme nur noch Zentrifugieren muss und schon erhält man das Serum getrennt vom Rest.
    In den verschiedenen Röhrchen können auch verschiedene Antikoagulanzien sein. Dies ist auch wieder abhängig davon was untersucht wird. Am häufigsten werden hier EDTA und Citrat eingesetzt.

    Tschau

    Tobias

    --
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    fo:) ch:? rl:( br:^ n4:° ie:{ mo:) va:| fl:) ss:| ls:<
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode
    1. Hi,

      Und für Bestimmung der Gerinnungsparamater [benötigt man] Plasma.

      was bitte ist eine Gerinnungsparamater?

      Cheatah, SCNR

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  4. Hallo!

    Frage doch einfach deinen Arzt! Schließlich muss er dir alles erklären, was er mit dir macht.

    ciao, ww

    --
    They are red and hot
  5. Da haben die nur mit einer kleinen Nadel ins Ohrläppchen gepieckst und einen kleinen Tropfen blut entnommen und nun kommen die gleich mit einer Pumpe......

    Na und?