city2000: Garantiefall oder Wegelagerei?

Hallo,

folgendes Szenario:
Bei einer Bekannten wurde der Laptop immer langsamer und ich sollte ihn mir mal anschauen. Bei der "Säuberungsmassnahme" stellte sich heraus, dass sich die Festplatte wohl bald verabschiedet, bei jedem Booten blieb der Rechner bei der Auswahl zum Windowsstart hängen, beim chkdsk /r blieb der Rechner bei 50% hängen. Auch Nachfragen in diversen Foren liessen nur den Schluss eines schleichenden Festplattendefekts zu.

Da der Rechner (Fujitsu Siemens Amila M7425) ca. 1 1/2 Jahre alt ist - also noch innerhalb der Garantiefrist - schickten wir ihn ein.

Nun kam eine Antwort, wo von "kosmetischen, mechanischen Beschädigungen" die Rede ist, also die Garantie abgelehnt wird zusammen mit einem Kostenvoranschlag: Euro 546,- (!)
Eine HDD Toshiba MK6012GAS 60GB für Euro 336,36
Ein Bottoncab für Euro 52,65
Ein Keyboard German für Euro 70,23
plus die Reparaturkosten.

Ich habe im Internet nachgeschaut und finde dort die gleiche HDD z.B. bei Ebay bei einem gewerblichen Händler für Euro 47,95, bei einem lokalen Fachhändler für für Euro 61,89. Diesen Unterschied finde ich doch sehr dreist.

Abgesehen davon, dass die Tastatur einwandfrei funktionierte.

Daher meine Fragen:
Habe ich bei dem Preisvergleich irgend etwas übersehen?
Hat jemand auch schlechte Erfahrugen mit Garantieansprüchen?

Danke und Gruss

city

  1. Da der Rechner (Fujitsu Siemens Amila M7425) ca. 1 1/2 Jahre alt ist - also noch innerhalb der Garantiefrist - schickten wir ihn ein.

    Garantie? Oder doch nur gesetzliche Gewährleistung?

    1. Da der Rechner (Fujitsu Siemens Amila M7425) ca. 1 1/2 Jahre alt ist - also noch innerhalb der Garantiefrist - schickten wir ihn ein.

      Garantie? Oder doch nur gesetzliche Gewährleistung?

      Hallo vielleicht doch mal Dieter Nur?
      Hingeschickt== Garantie..

      1. Da der Rechner (Fujitsu Siemens Amila M7425) ca. 1 1/2 Jahre alt ist - also noch innerhalb der Garantiefrist - schickten wir ihn ein.

        Garantie? Oder doch nur gesetzliche Gewährleistung?

        Hallo vielleicht doch mal Dieter Nur?
        Hingeschickt== Garantie..

        Der Mann heißt "Nuhr". Soviel dazu.

        Und ansonsten ist eine Garantie ein freiwilliges Versprechen des Herstellers, die gesetzliche Gewährleistung hingegen eine Sache des Händlers, bei dem man nach Ablauf von 6 Monaten nach Kauf beweisen muß, dass der Mangel schon von Beginn an vorhanden war.

        Wird sachlich gerne verwechselt, deshalb meine Nachfrage.

        1. Hello,

          Wird sachlich gerne verwechselt, deshalb meine Nachfrage.

          und vor allem wäre es SEHR ungewöhnlich, dass ein Hersteller sich auf die Hinterbeine stellt, wenn ein Standardteil wie eine Festplatte während der GARANTIE defekt ist (ausgenommen das Gerät sieht tatsächlich aus, als wäre es heruntergefallen).

          MfG
          Rouven

          --
          -------------------
          Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)
        2. Wird sachlich gerne verwechselt, deshalb meine Nachfrage.

          Dir ist sicher aufgefallen, dass das Gerät vom Kunden an den Hersteller geschickt wurde, was einen Gewährleistungsfall normalerweise ausschließt, wenn das Gerät nicht direkt beim Hersteller gekauft wurde (Fujitsu-Siemens hat z.B. hier um die Ecke einen Werksverkauf). Im Übrigen sprach der OP explizit von Garantie. Sieht also mehr nach einem "Ich habe auch was zu sagen"-Schnellschuss deinerseits aus.

          Siechfred

          --
          Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
          1. Wird sachlich gerne verwechselt, deshalb meine Nachfrage.

            Dir ist sicher aufgefallen, dass das Gerät vom Kunden an den Hersteller geschickt wurde, was einen Gewährleistungsfall normalerweise ausschließt, wenn das Gerät nicht direkt beim Hersteller gekauft wurde (Fujitsu-Siemens hat z.B. hier um die Ecke einen Werksverkauf).

            Und dir ist nicht aufgefallen, dass der OP keinerlei Worte zum Thema "ich nehme Kontakt mit dem Hersteller auf, schildere das Problem, und erfahre, ob ich überhaupt einen Garantiefall habe" verliert.

            Gerät einfach nur einschicken ohne Fehlerbeschreibung - dass man da keinen vernünftigen Service erwarten kann, ist mir klar.

            Im Übrigen sprach der OP explizit von Garantie. Sieht also mehr nach einem "Ich habe auch was zu sagen"-Schnellschuss deinerseits aus.

            City2000 ereifert sich in einem anderen Thread gegen die Telekom, jetzt hier gegen Fujitsu-Siemens. Sieht für mich auch so aus wie "Ich habe auch was zu sagen". Und wenn man dann mal nachfragt und Falldetails anfordert - Schweigen im Walde. Bestätigt meine Vermutung nur, dass es hier primär ums Meckern geht, nicht um eine Lösungsfindung.

            1. Hallo Daywalker,

              City2000 ereifert sich in einem anderen Thread gegen die Telekom, jetzt hier gegen Fujitsu-Siemens. Sieht für mich auch so aus wie "Ich habe auch was zu sagen". Und wenn man dann mal nachfragt und Falldetails anfordert - Schweigen im Walde. Bestätigt meine Vermutung nur, dass es hier primär ums Meckern geht, nicht um eine Lösungsfindung.

              Sehr unsachliche Bemerkung Deinerseits,
              ich habe hier um eine Meinung und ggf. um Erfahrungswerte gebeten, insbesondere was den horrenden Preis für eine HDD angeht.

              Da Du aber anscheinend mit Hilfsbereitscahft überfordert bist, greifst Du zur polemischen Keule