city2000: Garantiefall oder Wegelagerei?

Beitrag lesen

Hallo,

folgendes Szenario:
Bei einer Bekannten wurde der Laptop immer langsamer und ich sollte ihn mir mal anschauen. Bei der "Säuberungsmassnahme" stellte sich heraus, dass sich die Festplatte wohl bald verabschiedet, bei jedem Booten blieb der Rechner bei der Auswahl zum Windowsstart hängen, beim chkdsk /r blieb der Rechner bei 50% hängen. Auch Nachfragen in diversen Foren liessen nur den Schluss eines schleichenden Festplattendefekts zu.

Da der Rechner (Fujitsu Siemens Amila M7425) ca. 1 1/2 Jahre alt ist - also noch innerhalb der Garantiefrist - schickten wir ihn ein.

Nun kam eine Antwort, wo von "kosmetischen, mechanischen Beschädigungen" die Rede ist, also die Garantie abgelehnt wird zusammen mit einem Kostenvoranschlag: Euro 546,- (!)
Eine HDD Toshiba MK6012GAS 60GB für Euro 336,36
Ein Bottoncab für Euro 52,65
Ein Keyboard German für Euro 70,23
plus die Reparaturkosten.

Ich habe im Internet nachgeschaut und finde dort die gleiche HDD z.B. bei Ebay bei einem gewerblichen Händler für Euro 47,95, bei einem lokalen Fachhändler für für Euro 61,89. Diesen Unterschied finde ich doch sehr dreist.

Abgesehen davon, dass die Tastatur einwandfrei funktionierte.

Daher meine Fragen:
Habe ich bei dem Preisvergleich irgend etwas übersehen?
Hat jemand auch schlechte Erfahrugen mit Garantieansprüchen?

Danke und Gruss

city