Torben: Linux und Rechte

Hallo,

ich habe im Netzwerk 2 Linux 10.2 Rechner.
In einem PC habe ich ein DVD laufwerk, kann man dieses im Netzwerk freigeben so das jeder sich was von diesem LW etwas Installieren kann?
Danke !

  1. hallo,

    ich habe im Netzwerk 2 Linux 10.2 Rechner.

    Nö, hast du nicht, weil es sowas wie "Linux 10.2" gar nicht gibt. Vermutlich meinst du SUSE 10.2

    In einem PC habe ich ein DVD laufwerk, kann man dieses im Netzwerk freigeben so das jeder sich was von diesem LW etwas Installieren kann?

    Selbstverständlich kann man das. Wenn du allerdings deine CD oder DVD dazu benutzen willst, um auf einem entfernten Rechner eine Installation zu starten, ist das nicht die beste Methode. Dann ist es sinnvoller, die ganze CD oder DVD auf die Platte zu kopieren und einen lokalen FTP-Server einzurichten.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      Selbstverständlich kann man das. Wenn du allerdings deine CD oder DVD dazu benutzen willst, um auf einem entfernten Rechner eine Installation zu starten, ist das nicht die beste Methode. Dann ist es sinnvoller, die ganze CD oder DVD auf die Platte zu kopieren und einen lokalen FTP-Server einzurichten.

      Es ist nicht notwendig, zu diesem Zweck eine Kopie der CD bzw. DVD anzufertigen.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      1. hallo Johannes,

        Wenn du allerdings deine CD oder DVD dazu benutzen willst, um auf einem entfernten Rechner eine Installation zu starten, [...] ist es sinnvoller, die ganze CD oder DVD auf die Platte zu kopieren und einen lokalen FTP-Server einzurichten.
        Es ist nicht notwendig, zu diesem Zweck eine Kopie der CD bzw. DVD anzufertigen.

        Nicht zwingend nötig, das ist richtig; aber ich halte es für _sinnvoller_, weil dadurch das Laufwerk freibleibt, um eventuell noch benötigte zusätzliche CDs zu mounten.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|