Tonnes: Netzwerkkabel

Hi,

mal ein paar fragen über Netzwerkkabel, ich bin ziemlich neu im Geschäft was Netzwerke angeht...
Eine Verbindung von PC zu PC benötigt ein Kreuzkabel zur verbindung,  oder?
Und eine Verbindung vom PC zum Switch benötigt eine 1:1 also Patchkabel verbindung, ist da auch soweit richtig? Aber was heißt Patchkabel? Oder welche bedeutung hat das Patch?

Generell gillt ja das gleiche Geräte mit einem Kreuzkabel verbunden werden aber was bedeutet die bezeichnung 1/2 3/6 oder RJ45?

Ich hoffe auf Hiflreiche antworten!
Danke!

1. Eine Verbindung von PC zu PC benötigt ein Kreuzkabel zur verbindung,  oder?

Wenn du von Twisted Pair Ethernet redest (also 10 Base T, 100 Base TX oder ähnlichem), dann ja.

Und eine Verbindung vom PC zum Switch benötigt eine 1:1 also Patchkabel verbindung, ist da auch soweit richtig?

Moderne Switche erkennen, wierum das Kabel gepolt ist, und stellen sich intern passend um. Aber im allgemeinen ist deine Aussage richtig.

Aber was heißt Patchkabel?

Patchkabel kommen gewöhnlich auf Patchfeldern zum Einsatz. Patchfelder sind große Flächen mit Steckbuchsen, an denen alle Kabelverbindungen enden, damit man diese dann ganz individuell passend miteinander oder mit der ebenfalls an diesem Ort installierten Netzwerkhardware verbinden kann.

Generell gillt ja das gleiche Geräte mit einem Kreuzkabel verbunden werden aber was bedeutet die bezeichnung 1/2 3/6 oder RJ45?

RJ45 heißt das Kabel mit seinen elektrischen Eigenschaften, 123-6 ist die Bezeichnung der Pins am Stecker, die für 100Base-TX und 10Base-T durchverbunden sind. Da ein Cat5-Kabel 8 Adern hat, der Stecker aber nur 4 benötigt, könnte man ein Cat5-Kabel für zwei Verbindungen nutzen - schließt damit aber die Nutzung von schnelleren Verbindungen wie Gigabit-Ethernet aus.

1. Hallo Peter,

ahso, jetzt verstehe ich ... (hoffe ich ;))
      Also ein Patchkabel währe die Verbindung von einem Verlegekabel zum PC etc. ...