Unter Linux einfache Programme erstellen
Beginner
- sonstiges
Guten Abend,
ich würde gerne sehr "naive" Grafische Programme unter Linux Installieren wie in Windows mit VB.
Ich habe Anjuta installiert, aber wie funktioniert das? Laufen die Programme auch auf der KDE oder nur Gnome?
Und kann mir jemand eine einfache einführung in der Gnome Programmierung empfehlen?
mfg der Beginner
Hallo Beginner.
ich würde gerne sehr "naive" Grafische Programme unter Linux Installieren wie in Windows mit VB.
Für sehr einfache Programme könntest du Shellscripts schreiben, welche auf externe Tools wie zenity zugreifen.
Ich habe Anjuta installiert, aber wie funktioniert das? Laufen die Programme auch auf der KDE oder nur Gnome?
Einmal kompilierte Programme sind unter beiden Desktopumgebungen problemlos ausführbar.
Und kann mir jemand eine einfache einführung in der Gnome Programmierung empfehlen?
Eine Suche nach „programming gtk“ sieht recht vielversprechend aus. Die offizielle Doku auf gnome.org ist sicher ein guter Startpunkt. Ich selbst habe mich noch nicht mit den grafischen Toolkits (sondern ncurses) befasst, deshalb dieser mäßige Tipp.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Mathias