Marcus unreg*: Vista

Hallo,

lohnt sich der Umstieg von Windows XP auf Vista?
Ich habe von den Extremen Hardware anforderungen gehört, das schreckt mich irgendwie ab.
Und wie sieht das mit den netten Kopierschutzmaßnahmen aus? Ist dieses DRM bestimmt stärker ausgeprägt bei Vista oder?

Oder sollte man wirklich komplett auf ein anderes System wie Linux zurückgreifen?
Ich habe keine Lust auf ein Systen das mich bevormunden will, hat da jemand ein tip?

Danke

  1. Hi,

    lohnt sich der Umstieg von Windows XP auf Vista?

    das kommt darauf an. Welche Gründe hast Du um umzusteigen?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      ich hoffe einfach mehr auf Sicherheit.
      Ich habe in einem Test mit Linux WindowsXP WindowsVista und MAC gelesen das Linux und MAC OS am sichersten sind.
      WindowsVista soll auch im gegensatz zu XP sicherer geworden sein, aber wie lange ist das fall?
      Ausserdem fand ich die aktivierungs geschichte bei XP nicht gerade toll, wie ist das bei Vista?
      Und der Preis, 250€ kostet die Home Version, ist das nicht ein wenig teuer?
      Und wie lange wird XP noch aktuell sein?

      1. Hi,
        wenn du unbedingt die Aero Oberfläche haben willst, dann steige um.
        Vista soll etwas sicherer sein, allerdings ist auch hier schon das erste Update angekündigt. Zudem habe ich gelesen, dass ca. 70% der Schädlinge kompatibel (XP --> Vista) sein sollen.
        Zudem der hohe Preis.
        Wenn Du ein Zocker bist, dann musst Du früher oder später umsteigen (manche Spiele laufen dann nur noch unter dem Vista bzw. DirectX 10, dass es nur für Vista geben soll).
        Hardware Anforderungen sollen nicht so hoch sein, wenn man Aero auschaltet.
        Das Rechtesystem soll sehr restriktiv sein. Als User wird man mal wieder noch mehr entmündigt.

        Ich steige so schnell nicht um, da ich da im Moment noch keinen Sinn dahinter sehe.
        Eher würde ich (als Nur Windowes User) auf Linux umsteigen, das reizt mich mehr und bringt auch mehr. Nur die Zeit hatte ich noch nicht.

        Sg Stefan

        1. Hallo

          Das Rechtesystem soll sehr restriktiv sein. Als User wird man mal wieder noch mehr entmündigt.

          Was darf der "gemeine" Linuxbenutzer, was der Vistabenutzer nicht darf?

          Tschö, Auge

          --
          Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
          (Victor Hugo)
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. Hi,

        ich hoffe einfach mehr auf Sicherheit.

        dann hast Du vier Optionen:

        1.) Nimm MacOS. Beschäftige Dich diesbezüglich mit der Hardwareproblematik.
        2.) Nimm Linux. Ebenso wie bei MacOS wirst Du (zumindest teilweise) Deine Applikationen neu wählen müssen.
        3.) Nimm Windows 2000.
        4.) Bleib bei Windows XP. Verzichte auf bekanntermaßen unsichere Software und installiere separate Sicherheits-Programme. Dies gilt auch beim Umstieg auf Windows 2000.

        Ich habe in einem Test mit Linux WindowsXP WindowsVista und MAC gelesen das Linux und MAC OS am sichersten sind.

        Dazu musstest Du einen Test lesen? :-)

        WindowsVista soll auch im gegensatz zu XP sicherer geworden sein, aber wie lange ist das fall?

        Wenn für Dich das Thema "Sicherheit" lautet, steht der Umstieg auf ein _neueres_ Windows für Dich nicht zur Debatte.

        Ausserdem fand ich die aktivierungs geschichte bei XP nicht gerade toll, wie ist das bei Vista?

        Vista wird Dich gängeln. Wenn das nächste Windows diesbezüglich noch weiter geht, muss seine Kompatibilität zum Artikel 1 Absatz 1 Satz 1 unseres Grundgesetzes verifiziert werden.

        Und der Preis, 250€ kostet die Home Version, ist das nicht ein wenig teuer?

        Kommt darauf an. Wie beurteilst Du Vistas Gegenwert für Dich?

        Und wie lange wird XP noch aktuell sein?

        Wie lange? Ich frage mich, wann es aktuell _werden_ wird. Technisch ist es schon allein wegen seines Filesystems absolut hinterher, und Vista hat diesbezüglich keine Verbesserung zu bieten.

        Mein Bruder würde jetzt "Kauf Dir 'n Mac." sagen. Ich empfehle Dir, auf Deinem bestehenden System an der Sicherheit laufender Programme zu arbeiten (Verzicht auf IE/Outlook/MS Office et.al., Einsatz etablierter Sicherheits-Software, Überprüfung der Systemkonfiguration) und mittel- bis langfristig einem Umstieg auf nicht-Windows-Systeme ausführlich zu überprüfen.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          ja, aber ich würde sagen das man sich in Zukunft wirklich auf ein System wie MAC OS oder Linux umsteigt.
          Ich war auch eingesessener Windows User, bei XP hat es mir schon gereicht mit dieser Doofen aktivierung, kaum hat man XP gekauft und möchte es auf einen 2 Rechner im Haus Installieren fühlt man sich gleich wie ein verbrecher.
          Leider habe ich nicht die auswahl an Spielen unter Linux, aber das ist nicht weiter schlimm, ich kann mich immernoch an meiner Playstation austoben.
          Ich arbeite mit Linux seid ca. 2 Jahren und habe nie probleme gehabt, das einzige was einem abschreckt ist wohl das man sich in Linux einarbeiten muss.
          Aber das musste jeder, nicht nur in Linux sondern auch früher im MS-DOS.

          1. das einzige was einem abschreckt ist wohl das man sich in Linux einarbeiten muss.

            wohl das Hauptproblem. Welcher normal-User hat da schon Bock drauf? Wer Autofahren will, macht ja auch nicht erst eine KFZ-Lehre. Wann ändert sich das denn mal?

            1. Hi,

              wohl das Hauptproblem. Welcher normal-User hat da schon Bock drauf? Wer Autofahren will, macht ja auch nicht erst eine KFZ-Lehre. Wann ändert sich das denn mal?

              Hoffentlich bald. Ein Computer und ein Betriebssystem ist etwas sehr komplexes und ein System das einem die Grundliegenden fragen abnimmt kann nicht sehr hilfreich sein.
              Man sollte sich mit der materie beschäftigen sonst bekommt man nie ein Problem gelöst und ist zu "doof" eine kleine .conf datei zu ändern.
              Wer sich keine gedanken machen will sollte sich einen Gameboy kaufen.
              Linux oder allgemein sind Unix Systeme sehr komplex, aber was glaubst du wie viele "Profs" sich in den 70ern mit einem kleinen Rechner befasst haben die MS-DOS nicht mal ansatzweise hätten Booten können.

            2. Hi,

              das einzige was einem abschreckt ist wohl das man sich in Linux einarbeiten muss.
              wohl das Hauptproblem. Welcher normal-User hat da schon Bock drauf?

              das Problem ist IMHO nicht die Ein- sondern die Umgewöhnung. Wer mit Linux beginnt, wird später mit Windows Probleme haben.

              Wer Autofahren will, macht ja auch nicht erst eine KFZ-Lehre.

              Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Richtig muss es lauten: Wer Auto fahren _kann_, wird sich mehr scheuen, auf ein Motorrad zu steigen, als jemand, der gerade zwischen Auto und Motorrad wählt. Die Beweggründe für die jeweiligen Seiten sind in diesen beiden Situationen grundverschieden. Aber:

              Die heutigen Motorräder stehen den Autos in Sachen Komfort, Sicherheit, Wartung und Straßentauglichkeit in nichts nach - und sie sind um einiges preiswerter. Um genau zu sein sind es eigentlich komplette Autos, nur glauben die Leute aus irgend welchen (nicht vorurteilsfreien) Gründen, es seien Mofas. Noch dazu welche ...

              Wann ändert sich das denn mal?

              ... für die man mechanische Fertigkeiten benötigt. Dem ist aber genauso wenig so, wie es für das Fahren eines Autos nötig ist. Der Unterschied ist, dass man das Motorrad bei Bedarf reparieren _kann_.

              Cheatah

              --
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. das einzige was einem abschreckt ist wohl das man sich in Linux einarbeiten muss.
                Welcher normal-User hat da schon Bock drauf?

                das Problem ist IMHO nicht die Ein- sondern die Umgewöhnung.

                Nein, das Hauptproblem ist die Benutzerfreundlichkeit. Da hat Linux inzwischen mächtig aufgeholt (mein erster Kontakt war eine 8er-Suse), aber für meinen Geschmack noch nicht ganz aufgeschlossen. Sobald man keine Konsole und Texteditoren mehr benötigt, um Probleme zu beheben wird diese Lücke geschlossen sein. Bis dahin muss man zu oft basteln, um es Einsteigern empfehlen zu können. Die Hardware-Erkennung ist auch noch oft ein Problem, gehört aber zu den absoluten Basics.

                Wer mit Linux beginnt, wird später mit Windows Probleme haben.

                Es geht auch anders. Ich habe im Herbst mit OS X begonnen, kaum Probleme gehabt und bin auch in Windows noch fit. Linux dagegen finde ich etwas unhandlich und wenig intuitiv, ich suche mir zu oft rote Augen.

                Wer Autofahren will, macht ja auch nicht erst eine KFZ-Lehre.

                Richtig muss es lauten: Wer Auto fahren _kann_, wird sich mehr scheuen, auf ein Motorrad zu steigen, als jemand, der gerade zwischen Auto und Motorrad wählt.

                Linux, die OS-Guzzi. *g*

                Was die Qualität betrifft, so ist der Tiger tief in seinem Herzen ein Käfer. Er läuft und läuft und läuft. Und sexy sei er außerdem, meint die Nachbarin. ;-)

                Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

                Eben, eben!

                Der Unterschied ist, dass man das Motorrad bei Bedarf reparieren _kann_.

                Alpenpässe waren mir nebenbei immer schon lieber als Werkstattgruben.

                Roland, Fanboy

                --
                -)
              2. Hallo,

                Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Richtig muss es lauten: Wer Auto fahren _kann_, wird sich mehr scheuen, auf ein Motorrad zu steigen, als jemand, der gerade zwischen Auto und Motorrad wählt. ....

                Und wenn wir bei Deinem Vergleich bleiben, dann sollte man auch dazu sagen, dass es manchmal durchaus Sinn macht, ein Motorrad zu benutzen. Aber nicht bei jeder Gelegenheit ist das Motorrad eine wirkliche Alternative. Wenn man mehr Leute beförder will, oder vielleicht mal mehr als nur eine Handtasche oder, oder oder, dann wäre ein Motorrad das falsche Gefährt.
                Und so sehe ich es auch bei Betriebssystemen. Ich verwende ein Betriebssystem, weil eine bestimmte Software darauf läuft, die ich entweder benutzen will oder soll respektive muss.
                Nur wenn ich die Wahl habe, mir auszusuchen, unter welchem BEtriebssystem ich die Software betreiben will (weil sie bene für mehrere Betriebssysteme verfügbar ist), dann kann ich andere Kriterien für die Wahl des Betriebssystems heranziehen.

                Dass ich 'zufällig' viel unter Windows mache hängt damit zusammen, dass mein Job sehr oft von mir verlangt Windows-Anwendungen zu programmieren. Da ist 'welches Betriebssystem ist jetzt das bessere?' leicht beantwortet;-)

                Ändert sich meine Jobbeschreibung so wird sich auch das von mir verwendete Betriebssystem mit verändern, da bin ich mir sicher.

                Grüße
                  Klaus

              3. Die heutigen Motorräder stehen den Autos in Sachen Komfort, Sicherheit, Wartung und Straßentauglichkeit in nichts nach - und sie sind um einiges preiswerter.

                Anmerkungen zur Sicherheit:
                http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2006/unfallgeschehen2005statement_hahlen.pdf

                Also, 16% der Verkehrstoten sind Motoradfahrer, bei 3,4 Mio. zugelassenen M-Räder.

                Daraus basierend darf geschätzt werden, dass das Risiko (bei geschätzten 40Mio Pkw und Lkw in D und höherer Fahrleistung derselben), dass das Risiko im Strassenverkehr abgebissen zu werden mdst. dreimal höher ist für den M-Fahrer, Faktor 5 wäre auch keine Überraschung. Dazu kommen noch schwere Verletzungen, die die M-Fahrer oft betreffen.

                I.p. Komfort und Strassentauglichkeit würde ich auch nur ungerne zustimmen. M-Fahren im Regen oder stundenlanges Fahren bspw. ist doch ziemlich ätzend.

                1. Hi,

                  Die heutigen Motorräder stehen den Autos in Sachen Komfort, Sicherheit, Wartung und Straßentauglichkeit in nichts nach - und sie sind um einiges preiswerter.
                  Anmerkungen zur Sicherheit:
                  http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2006/unfallgeschehen2005statement_hahlen.pdf

                  Du hast die Analogie nicht verstanden. Die Aussage war, dass das, was "Motorrad" genannt wird, heute von einem Auto nicht mehr in relevanten Punkten zu unterscheiden ist. Also beispielsweise auch nicht in der Anzahl der Räder.

                  Cheatah

                  --
                  X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
                  X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
                  X-Will-Answer-Email: No
                  X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
                  1. Die heutigen Motorräder stehen den Autos in Sachen Komfort, Sicherheit, Wartung und Straßentauglichkeit in nichts nach - und sie sind um einiges preiswerter.
                    Anmerkungen zur Sicherheit:
                    http://www.destatis.de/presse/deutsch/pk/2006/unfallgeschehen2005statement_hahlen.pdf

                    Du hast die Analogie nicht verstanden.

                    LOL - Ich habs endlich kapiert, Analogie heisst ja wörtlich übersetzt Verarschung.

                    Die Aussage war, dass das, was "Motorrad" genannt wird, heute von einem Auto nicht mehr in relevanten Punkten zu unterscheiden ist. Also beispielsweise auch nicht in der Anzahl der Räder.

                    Ho, ho, schon klar, ich lach mir einen Ast bis ich ein Rad ab habe. Du, der war aber gut, was?

                    _DER_WAR_ABER_GUUT_ !!

          2. Hallo sh,

            Leider habe ich nicht die auswahl an Spielen unter Linux, aber das ist nicht weiter schlimm, ich kann mich immernoch an meiner Playstation austoben.

            Immerhin gibt es immer weiter Zuwachs an kommerziellen und freien Spielen für Linux - Holarse ist eine gute Adresse, was dieses Thema angeht.

            Vor allem an den OpenSource-Spielen hat sich mittlerweile einiges getan, ich nenne hierzu mal ein paar interessante (bis auf Glest habe ich alle schon ausprobiert, aber Glest ist das nächste, was ich mir anschauen werde):

            Und für die, die auf Windows-Spiele zugreifen möchten, gibt es immer noch Cedega (bei deutschen Händlern käuflich, z. B. bei Linux Shop oder Linux Discount). Damit laufen nicht alle Spiele, aber immerhin einige. Welche laufen (und wie gut sie laufen) siehst du in der Spiele-Datenbank von Cedega.

            Natürlich kann man Windows einfach parallel zu Linux installiert lassen, und Windows einfach nur zum Spielen weiterverwenden.

            Viele Spiele (sowohl OpenSource als auch kommerziell) sind heute auf 3D-Grafik angewiesen - eine Nvidia-Grafikkarte wäre daher ratsam (Nvidia-Karten funktionieren unter Linux meist besser als die von ATI). Zwar muss man den 3D-Treiber in der Regel von Hand installieren, aber das ist heute wesentlich unproblematischer geworden als vor einigen Jahren.
            Außerdem kannst du so - eine relativ aktuelle Linux-Distribution vorausgesetzt - XGL aktivieren und die Windows-Nutzer in deiner Umgebung neidisch machen. Denn selbst Vista hat diese Effekte nicht, und: Sie sind durch den Modul-artigen Aufbau beliebig erweiterbar. :-)

            Ich arbeite mit Linux seid ca. 2 Jahren und habe nie probleme gehabt, das einzige was einem abschreckt ist wohl das man sich in Linux einarbeiten muss.
            Aber das musste jeder, nicht nur in Linux sondern auch früher im MS-DOS.

            Genau daran liegt es - Linux ist eben ein anderes System und eben kein "besseres Windows". Da ist ein wenig Umgewöhnung vonnöten - aber es lohnt sich.
            Außerdem kommt es darauf an, wie stark man sich einarbeiten möchte - jemand, der seinen Computer nur für elementare Dinge wie Textverarbeitung, E-Mail, Chat und Surfen verwendet, braucht üblicherweise weniger Einarbeitungszeit.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            1. N*abend

              Ich verdiene Eur 8000 Netto/Mon auschließlich mit Linux als Serverlösung und in eigenen Räumlichkeiten. Auf Windows verzichte ich gänzlich. TAX, openOffice usw. sind auch von meinen Mitarbeitern zu nutzen.
              Für Spiele habe ich auf dieser Rahmengrundlage keine Zeit, die ich im Übrigen auch nicht misse.

              1. Hallo,

                Ich verdiene Eur 8000 Netto/Mon auschließlich mit Linux als Serverlösung und in eigenen Räumlichkeiten. Auf Windows verzichte ich gänzlich. TAX, openOffice usw. sind auch von meinen Mitarbeitern zu nutzen.
                Für Spiele habe ich auf dieser Rahmengrundlage keine Zeit, die ich im Übrigen auch nicht misse.

                Wie [d|t]rollig.

                Grüße

                Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                --
                Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
            2. Zocker sind für mich verzweifelte Menschen... sorry aber is doch so, entweder kein Job oder auszubildende KFZ-mechaniker lol

              1. Seh ich ähnlich! "Zocken" ist verschwendete Zeit die man auch gewinnbringender einsetzen könnte ;)
                Aber es ist kein großes geheimnis, dass Zocker häufig Probleme mit sich selbst haben (Hartz4 o. noch Zuhause wohnen)
                Möchte damit aber nicht auf Gewaltspiele anspielen, sondern auf die verschwendete Zeit allgemein die man auch mit etwas sinnvollem zubringen könnte. Jede Stunde ist wertvoll im Leben.

                1. Hallo,

                  Seh ich ähnlich! "Zocken" ist verschwendete Zeit die man auch gewinnbringender einsetzen könnte ;)

                  Gewinnbringend? Mensch-ärgere-dich-nicht ist also auch Zeitverschwendung

                  Aber es ist kein großes geheimnis, dass Zocker häufig Probleme mit sich selbst haben (Hartz4 o. noch Zuhause wohnen)

                  So ein Schwachsinn zu schreiben ist Zeit- und Serverresourcenverschwendung! Das gile auch für Swat (4 ist übrigens ein tolles Spiel!)

                  Möchte damit aber nicht auf Gewaltspiele anspielen, sondern auf die verschwendete Zeit allgemein die man auch mit etwas sinnvollem zubringen könnte. Jede Stunde ist wertvoll im Leben.

                  Der einzig sinnvolle Satz über 2 Posts hinweg.
                  Wer bist du, daß du bewertest, wie andere ihre teure Zeit verwenden. Solltest mal zocken, das macht deinen verklemmten Verstand wieder FREI.

                  bydey

                  --
                  -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
                  -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
                  1. Hehe..... Rischtisch!

  2. Hey,

    ach, vergiss Windows, besorg dir eine Linux Distribution.
    Was soll der ganze humbuck um Windows Windows, überall hört man Windows.
    Vista ist doch eh nur halbfertig und ausserdem wird das noch viel Schlimmer mit dieser "bevormundung".

    1. Hi

      Bin seit vielen Jahren SuSE-Nutzer. Nun könnte man auch über die einzelnen Distris streiten, aber Linux, ob Debian, SuSE oder RedHat gefällt mir allgemein gut, trotz 2D Darstellung :)
      Aber sicher liegts auch daran, dass ich das Gerät zum Arbeiten einsetze und praktisch garnicht Spiele.

  3. Ich würde keine Voreiligen entschluss treffen das Vista unbedinkt Installiert werden mus, wie jederman weis steckt es noch in Kinder Schuen ist also noch nicht voll Ausgereift,Besonders auch hinsichtlich der Hardware Anforderungen und der Nutzungs Pflichten.
    Fazit Lieber noch warten bis es Auskurriert ist.

    Gruß
    Color

    1. Moin,

      Ich würde keine Voreiligen entschluss treffen das Vista unbedinkt Installiert werden mus, wie jederman weis steckt es noch in Kinder Schuen ist also noch nicht voll Ausgereift,Besonders auch hinsichtlich der Hardware Anforderungen und der Nutzungs Pflichten.
      Fazit Lieber noch warten bis es Auskurriert ist.

      Wieso ein System welches noch in Kinderschuhen steckt bereits verkaufen? Wie wär's mit fertigentwicklen und wenn gut lauffähig dann auf die Öffentlichkeit loslassen ;-)

      Mit freundlichen Gruessen,
      Pot

  4. Wir haben schon seit 2 Wochen Vista für unser Büro bekommen. Der offzielle Verkaufsstart war ja meines Wissens erst heute.
    Allerdings werde ich mir das programm privat nicht kaufen. Drucker und Scanner, obwohl erst kürzlich angeschwafft, laufen beide nicht unter Vista. Im Büro haben wir 2 GB Ram. Die 3D-Gui läuft deshalb recht gut und macht auch einen optisch ansprechenden Eindruck. Trotzdem läuft einfach fast nichts. Unser Büro-notebook (Centrino 3,2 GhZ und 1Gb RAM) schaltet sich wegen Überhitze alle 30 Minuten einfach aus... Bleibde deshalb weiterhin bei openSuSE und WinXP :)

  5. lohnt sich der Umstieg von Windows XP auf Vista?

    Fernsehen bildet, wofür zahlt man schließlich Rundfunkgebühren:
    http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/6/0,1872,4338982,00.html

    Siechfred

    --
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)
  6. lohnt sich der Umstieg von Windows XP auf Vista?

    wozu brauchst Du's denn? Heute war das auch Diskussionsthema im Radio: Sicherheit und so. Eine Frage, die mir immer als erstes kommt wird seltsamerweise nirgends diskutiert: wozu soll man sich das denn anschaffen? Nur weil es neu ist?

    Mir fällt da eine schöne Anekdote aus meinem werten Leben ein: ich war in einer Boutique und habe mir T-Shirts angesehen. Da wies mich die Verkäuferin auf einen Ständer mit Stepmänteln hin - die seien sehr günstig, im Angebot und so. Und so schwatzte die also auf mich ein, daß das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sei und alles topmodisch etc. Das stimmte sogar... Was sie allerdings nicht verstanden hat, war mein schlichter Einwand: ich brauchte keinen Mantel ;-)

    Grüße von meinem bestens laufenden WIN98-Rechner.