Andreas: Bereiche mehrerer HTML-Seiten in ein Dokument drucken

Guten Morgen,

ich habe ein Dokument erstellt, das aus mehreren HTML-Seiten besteht. Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, den Inhalt aller Seiten hintereinander zu hängen, damit sie dann in einem Rutsch bzw. in eine einzige Datei gedruckt werden kann.

Simples Aneinanderhängen per DOS-Copy gibt allerdings das Problem, das die dann unerwünschten Kopf- und Fusszeilen mit Navigation und Logo immer wieder mit dabei sind.

Jetzt habe ich mal die Bereiche mit <div id="einleitung"> </div> usw. markiert, aber wie kann ich mit JavaScript den Inhalt _mehrerer_ Dateien auslesen bzw. öffnen, um die markierten Bereiche hintereinander zu kopieren? Ich habe leider nur Basiswissen über JavaScript aber genau Null Erfahrung, und nach stundenlangem Rumblättern in selfhtml über nodes, id, window.open und getElementById und Googelei stehe ich wie der Ochs' vorm Berg. :|

TIA
Andreas

  1. hi,

    ich habe ein Dokument erstellt, das aus mehreren HTML-Seiten besteht.

    Also hast du mehrere Dokumente erstellt.

    Ich suche jetzt nach einer Möglichkeit, den Inhalt aller Seiten hintereinander zu hängen, damit sie dann in einem Rutsch bzw. in eine einzige Datei gedruckt werden kann.

    Dann erstelle ein Dokument.

    Simples Aneinanderhängen per DOS-Copy gibt allerdings das Problem, das die dann unerwünschten Kopf- und Fusszeilen mit Navigation und Logo immer wieder mit dabei sind.

    Simples Copy & Paste im Editor?

    Jetzt habe ich mal die Bereiche mit <div id="einleitung"> </div> usw. markiert, aber wie kann ich mit JavaScript den Inhalt _mehrerer_ Dateien auslesen bzw. öffnen, um die markierten Bereiche hintereinander zu kopieren?

    AJAX.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hmm, könnte man nicht einfach ein link-Element in den HTML-head einbauen, der als alternatives Druckdokument eine Gesamtversion vorschlägt?
    etwa so:
    <link rel="alternate" media="print" href="gesamtesdokument.html" type="test/html">

    Ich weiß allerdings nicht, ob das mit allen Browsern kompatibel ist.

    Gruß, David

    1. Es muss natürlich heißen:
      <link rel="alternate" media="print" href="gesamtesdokument.html" type="text/html">
                                                                             ^^^^
      oder als XHTML:
      <link rel="alternate" media="print" href="gesamtesdokument.html" type="text/html" />

    2. Hmm, könnte man nicht einfach ein link-Element in den HTML-head einbauen, der als alternatives Druckdokument eine Gesamtversion vorschlägt?
      etwa so:
      <link rel="alternate" media="print" href="gesamtesdokument.html" type="test/html">

      wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das die Pflege weiteren Inhalts. Genau das möchte ich aber nicht, sonst kann ich ja gleich mir aus dem Bestand etwas zusammenfrickeln und irgendwo zwischenparken. Ich suche aber nach einer automatischen Konvertierung.

      Hintergrund:
      Bei dem Paket handelt es sich um eine Art Anleitung im Intranet, die aber noch häufig umfassende Änderungen erfahren wird. Soll dieses Gesamtdokument in Schriftform weitergegeben werden, soll - mit Minimalaufwand von jedem Nutzer durchführbar - ein PDF der aktuellen Version gedruckt werden können. Mehr als zwei koordinierte Klicks sind da schon zuviel verlangt und irgendwelche Code-Snippets utopisch.

      Andreas

      1. wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das die Pflege weiteren Inhalts. Genau das möchte ich aber nicht

        Ok, ich wusste ja nichts über Umfang und Hintergrund des Projektes.

        Hintergrund:
        Bei dem Paket handelt es sich um eine Art Anleitung im Intranet, die aber noch häufig umfassende Änderungen erfahren wird. Soll dieses Gesamtdokument in Schriftform weitergegeben werden, soll - mit Minimalaufwand von jedem Nutzer durchführbar - ein PDF der aktuellen Version gedruckt werden können. Mehr als zwei koordinierte Klicks sind da schon zuviel verlangt und irgendwelche Code-Snippets utopisch.

        Ok, im Intranet dürfte ja klar sein, ob Javascript auf allen Clients verfügbar ist. Falls ja, kannst Du es, wie von wahsaga vorgeschlagen, mit AJAX machen. Dann hast Du allerdings noch kein PDF.

        1. Hi,

          Ok, im Intranet dürfte ja klar sein, ob Javascript auf allen Clients verfügbar ist. Falls ja, kannst Du es, wie von wahsaga vorgeschlagen, mit AJAX machen. Dann hast Du allerdings noch kein PDF.

          Ich stelle mir das so vor, dass das "Sammeldokument" per Klick in einem PopUp aufgebaut wird, von da kann es dann über den AdobePDF-Treiber gedruckt werden.
          AJAX. Ich entblöde mich mal nicht, dass ich keine Ahnung habe was da nun wieder auf mich zukommt...:)

      2. hi,

        Bei dem Paket handelt es sich um eine Art Anleitung im Intranet, die aber noch häufig umfassende Änderungen erfahren wird. Soll dieses Gesamtdokument in Schriftform weitergegeben werden, soll - mit Minimalaufwand von jedem Nutzer durchführbar - ein PDF der aktuellen Version gedruckt werden können.

        Was willst du dann mit Javascript erreichen? Kann Javascript neuerdings PDFs erstellen?

        Da wäre eine serverseitige Logik, die die relevanten Inhalte on-the-fly (oder ggf. auch gecached) aus den Dokumenten ausliest, zusammenführt und zum Druck bereitstellt, wohl eher denkbar.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. Hi,

          Was willst du dann mit Javascript erreichen?

          Ich möchte erreichen, das Gesamtdokument per Klick in einem neuen Fenster generiert wird. Von da kann es dann vom Nutzer an den Adobe-PDF-Treiber geschickt bzw. gedruckt wird.

          Ob das mit JS geht oder nicht, oder vielleicht besser mit einem anderen Werkzeug, entzieht sich meiner Kenntnis, deswegen frage ich ja hier. Ich kann aber beim Frageerstellen nur eine Bereich angeben, und JS lag für mich mangels Ahnung erstmal am Nächsten.

          Da wäre eine serverseitige Logik, die die relevanten Inhalte on-the-fly (oder ggf. auch gecached) aus den Dokumenten ausliest, zusammenführt und zum Druck bereitstellt, wohl eher denkbar.

          Denkbar, aber für mich nicht durchführbar. Kommt mir auch vor wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wie gesagt will ich in jedem Dokument ja nur die Navigationsleiste und das Logo oben sowie die Fußzeile mit Änderungsstand und Navigation unten löschen, immer der gleiche Krempel also, der Rest ist in jedem Dokument nur ein einzelner Block, der komplett übernommen werden soll.

          Andreas