netinja: clear bei Definitionsliste

Hallo Forum,

Neulich habe ich im Netz eine Definitionsliste gefunden, bei der die Elemente nicht versetzt untereinander, sondern nebeneinander angeordnet waren. Das habe ich nun auch für mich übernommen, doch leider gelingt es mir trotz clear:both nicht, einen umfassenden Rahmen um die <b>komplette</b> Liste zu ziehen.
Ich denke, dass es mit dem clear zusammenhängt, weiss aber nicht, wie ich das Problem lösen könnte.
Habt ihr eine Idee?

LG
netinja

[code lang=html]
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Liste</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
body {
 margin: 20px;
}

dl {
    width: 400px;
    padding: 1em;
    border: 2px solid #000;
}

dt {
    clear: both;
    float : left;
    width : 5em;
    color: #f00;
   }

dd {
    float: left;
    width: 8em;
    color: #0080C0;
    margin-bottom: 20px;
   }

-->
</style>

</head>

<body>

<dl>
   <dt> Otto </dt>
   <dd> 12.6.1985 </dd>

<dt> Max </dt>
   <dd> 26.9.1984 </dd>

<dt> Willi </dt>
   <dd> 3.11.1985 </dd>
</dl>

<p>text text</P>

</body>
</html>
[code]

  1. hi,

    Neulich habe ich im Netz eine Definitionsliste gefunden, bei der die Elemente nicht versetzt untereinander, sondern nebeneinander angeordnet waren. Das habe ich nun auch für mich übernommen, doch leider gelingt es mir trotz clear:both nicht, einen umfassenden Rahmen um die <b>komplette</b> Liste zu ziehen.

    dl ebenfalls floaten wäre eine Möglichkeit.

    Wozu floatest du eigentlich dd ebenfalls?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallo wahsaga,

      dl ebenfalls floaten wäre eine Möglichkeit.

      Danke für den Tipp.
      Es funktioniert nun. :-D

      Wozu floatest du eigentlich dd ebenfalls?

      Weil sonst <dd> versetzt unter <dt> stehen würde.
      Hier ist ein Bild:
      http://www.directupload.net/file/d/959/jur3S92f_png.htm

      Ich habe mich zwar auch schon gewundert, warum das so ist, aber ohne float bekomme ich <dd> nicht in die gleiche Reihe, wie <dt>.

      Oder weisst du da eine andere Möglichkeit?

      LG
      netinja