klaus: Dateiauswahl-Dialog öffnen.

Gibt es einen JavaScript-Befehl, der den Dateiauswahl-Dialog ähnlich dem '<input type="file">'-Aufruf startet und dann die ausgewählte Datei in ein Datenfeld / eine Variable zurückschreibt.

Alternative: Ist eine grafische Veränderung des Durchsuchen-Buttons möglich?

  1. Hi,

    Gibt es einen JavaScript-Befehl, der den Dateiauswahl-Dialog ähnlich dem '<input type="file">'-Aufruf startet und dann die ausgewählte Datei in ein Datenfeld / eine Variable zurückschreibt.

    Alternative: Ist eine grafische Veränderung des Durchsuchen-Buttons möglich?

    nein und nein. Beides aus Sicherheitsgründen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi, danke für die rasche Antwort. Das ist aber nicht das, was ich mir erhofft hatte :-( Gibt es ansonsten eine wie auch immer geartete Lösung (zB auch in php)? Mein Problem ist, dass der 'Durchsuchen'-Button nicht dem Style der restlichen Buttons im CMS entspricht.

      1. Hi, danke für die rasche Antwort. Das ist aber nicht das, was ich mir erhofft hatte :-( Gibt es ansonsten eine wie auch immer geartete Lösung (zB auch in php)? Mein Problem ist, dass der 'Durchsuchen'-Button nicht dem Style der restlichen Buttons im CMS entspricht.

        Ja, eine ganz simple Lösung: Passe die restlichen Buttons im Design dem Durchsuchen-Button des Upload-Dialogs an.

        1. Hi, danke für die rasche Antwort. Das ist aber nicht das, was ich mir erhofft hatte :-( Gibt es ansonsten eine wie auch immer geartete Lösung (zB auch in php)? Mein Problem ist, dass der 'Durchsuchen'-Button nicht dem Style der restlichen Buttons im CMS entspricht.

          Ja, eine ganz simple Lösung: Passe die restlichen Buttons im Design dem Durchsuchen-Button des Upload-Dialogs an.

          Ich denke doch, dass Du dies als Scherz gedacht hast. Ich kann nicht die Cooperate Identity nur wegen so einem Button über Board werfen.

          1. Hi,

            Ja, eine ganz simple Lösung: Passe die restlichen Buttons im Design dem Durchsuchen-Button des Upload-Dialogs an.
            Ich denke doch, dass Du dies als Scherz gedacht hast.

            nur dann, wenn Deine technisch nicht umsetzbare Anforderung, alle Buttons müssten zwingend gleich aussehen, als Scherz gedacht war. Andernfalls ist das, was Daywalker sagte, die einzig logische Konsequenz.

            Ich kann nicht die Cooperate Identity nur wegen so einem Button über Board werfen.

            Dann lässt Du den Browse-Button halt wie er ist und packst das, was geändert werden kann, in die CI ein. Der Browse-Button *ist* *nicht* *manipulierbar*. Egal wie sehr es Dich schmerzt.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. hi,

        Mein Problem ist, dass der 'Durchsuchen'-Button nicht dem Style der restlichen Buttons im CMS entspricht.

        Das soll er auch nicht.
        Es soll für den Nutzer jederzeit klar erkennbar sein, was sich dahinter verbirgt - damit er sich auch absolut im Klaren ist, was es bewirkt.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          Mein Problem ist, dass der 'Durchsuchen'-Button nicht dem Style der restlichen Buttons im CMS entspricht.

          Das soll er auch nicht.
          Es soll für den Nutzer jederzeit klar erkennbar sein, was sich dahinter verbirgt - damit er sich auch absolut im Klaren ist, was es bewirkt.

          gruß,
          wahsaga

          Das muss er aber. Es kann nicht sein, dass im ganzen CMS die Buttons eine vom Kunden vordenfinierte Größe und ein vom Kunden vordenfiniertes Design haben, nur der Durchsuchen-Button nicht.

          1. Hallo,

            Das muss er aber.

            Nein. Es geht nicht. Nicht für Geld und gute Worte.

            Es kann nicht sein, dass im ganzen CMS die Buttons eine vom Kunden vordenfinierte Größe und ein vom Kunden vordenfiniertes Design haben, nur der Durchsuchen-Button nicht.

            Es kann nicht sein, was nicht sein kann - die Gründe dafür wurden bereits begannt.
            Außerdem: Es ist nicht wirklich schlimm, wenn _ein_ Button anders aussieht.

            lg
            Martin Dunst

            --
            Do what I say, not what I do.
            --Tim Berners-Lee
  2. Hallo,

    Alternative: Ist eine grafische Veränderung des Durchsuchen-Buttons möglich?

    Schau dir mal http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html an.

    Gruß, Jan

    1. Hallo,

      Alternative: Ist eine grafische Veränderung des Durchsuchen-Buttons möglich?

      Schau dir mal http://www.quirksmode.org/dom/inputfile.html an.

      Gruß, Jan

      Danke Jan, ich denke, das bringt mich weiter.

  3. Hi,

    Alternative: Ist eine grafische Veränderung des Durchsuchen-Buttons möglich?

    Ja, indirekt: Styling an input type="file"

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hi,

      Alternative: Ist eine grafische Veränderung des Durchsuchen-Buttons möglich?
      Ja, indirekt: Styling an input type="file"

      Naja. Versuch mal, in das letzte file-Feld der Seite (das ja die beste Lösung sein soll) den Dateinamen per Tastatur einzugeben.

      Mein Firefox braucht mehrere Sekunden, bis das getippte Zeichen sichtbar wird (daß der Textcursor dabei an konstanter Position im rechten Drittel des Eingabefelds blinkt, ist noch das geringste Problem).

      Opera springt jeweils an den Seitenanfang, so daß das file-feld nicht mehr sichtbar ist.
      Beides ist besonders schön, wenn man sehen will, was man tippt ...

      Auch Einfügen eines kopierten Dateinamens wirkt ähnlich in den beiden Browsern.

      Sieht zwar ganz nett aus, ist aber nicht wirklich bedienbar.

      Wie lautet der Design-Grundsatz? "form forecloses function"? Oder war es doch eher "form follows function"?

      cu,
      Andreas

      --
      Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
      Schreinerei Waechter
      O o ostern ...
      Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  4. Es scheint, dass der Großteil der User, die mir hier dankenswerterweise geantwortet, die wahre Problematik nicht erkannt haben. Wenn von einem Kunden ein bestimmtes Design vorgegeben wird, kann es einfach nicht angehen, dass ein einziger Button im gesamten Projekt anders ausschaut, nur weil das aufgrund von Sicherheitsrichtlinien so vorgeschrieben ist. Oder dass man alle Button im Projekt diesem Button anpassen muss. Es hilft mir dann auch nicht weiter, wenn auf nochmaliges Nachfragen meinerseits genervte Anworten kommen.

    Nur ganz wenige haben die Problematik gerafft und mir gute Tipps gegeben. Herzlichen Dank hierfür an @Jan L. und @Cybaer. Auf diese - wenn auch komplizierte (aber scheinbar einzige) - Art ist das umsetzbar, was ich eigentlich am Anfang dieses Threats wissen wollte.

    LG Klaus

    1. ..., die wahre Problematik nicht erkannt haben. Wenn von einem Kunden ein bestimmtes Design vorgegeben wird, kann es einfach nicht angehen, dass ein einziger Button im gesamten Projekt anders ausschaut, nur weil das aufgrund von Sicherheitsrichtlinien so vorgeschrieben ist. ....

      Das beudetet, wenn ein Kunde das so will müssen alle Sicherheitsrelevanten Einschränkungen manipulierbar sein?

      Wenn das so wäre gäbe es vermutlich kein Internet mehr, denn ohne Einschränkungen und dazu gehören auch solche Sachen, die den User verwirren und bei problematischen Aktionen evtl. etwas verschleiern könnten, muss eine Hürde geschaffen werden, die nicht überschritten werden darf.

      Ein anderes Beispiel war der fullscreen Mode im IE, der häufig von Designern gewünscht wurde und dann später von Hackern mißbraucht wurde, bis MS ihn abgeschafft hat (zumindest die Möglichkeit diesen über JS zu aktivieren).

      Struppi.

      --
      Javascript ist toll (Perl auch!)
    2. Hallo,

      Jeder hier hat erkannt, was Du willst und m.E. hat niemand genervt reagiert.

      Nur ganz wenige haben die Problematik gerafft und mir gute Tipps gegeben. Herzlichen Dank hierfür an @Jan L. und @Cybaer. Auf diese - wenn auch komplizierte (aber scheinbar einzige) - Art ist das umsetzbar, was ich eigentlich am Anfang dieses Threats wissen wollte.

      Der angesprochene Tipp ist für mich kein guter, weil diese Umsetzung die Funktionalität des File-Controls einschränkt.

      Der Kunde ist zwar immer König, aber er hat nicht immer recht. Vor allem dann nicht, wenn er etwas verlangt, das mit Nachteilen verbunden ist.
      In einem solchen Fall ist Überzeugungsarbeit und vor allem _Beratung_ angesagt.
      Was machst Du zum Beispiel, wenn ihm zwar die Gestaltung des File-Controls zusagt, er eine gewählte Datei aber fallweise auch wieder löschen möchte?
      Genau das scheint mit der von Dir gewählten Umsetzung nämlich nicht zu funktionieren.

      lg
      Martin Dunst

      --
      Do what I say, not what I do.
      --Tim Berners-Lee