tellMe: Erste Schritte mit Java unter Suse

Hallo,

ich bin seid ca. 5 Wochen SuSe 10.2 User.
Ich habe auch bei der Systeminstallation Java mit angegeben.
Aber wie kann ich denn Java testen?
Also eine kleine "Hello World" Datei erstellen und mit Java ausgeben?
Kann mir das einer beschreiben wie das in Linux geht?

Danke!

  1. Hallo nochmal,

    ich habe mal in der Konsole "javac programmname" eingegeben, aber javac gibt es wohl nicht.
    Ich habe auch java -version eingegeben und habe folgenden Text erhalten:

    java version "1.4.2"
    gij (GNU libgcj) version 4.1.0 (SUSE Linux)
    Copyright (C) 2006 Free Software Foundation, Inc.
    This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
    warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

    Ist doch auch soweit richtig oder?
    Ich verstehe nur nicht wo javac ist...

    1. Hi !

      Hast Du schon mal nach javac gesucht?

      1.) which java
      2.) zwei Ebenen über dem Pfad von java wechseln
      3.) "find . -type f -name javac" eingeben.
      4.) falls nichts gefunden, immer eine Ebene höher wechseln, Punkt 3.) ausführen.

      Gruß

      Hans

      1. Hi,

        danke, javac befindet sich scheinbar nicht auf meinem rechner...

    2. Hallo,

      bist du sicher, dass du nicht nur die Java-Laufzeitumgebung, sondern auch das JDK/SDK installiert hast?

      Markus

      1. Hi,

        oh, ich habe gcc-java installiert, ist das richtig oder wie heißt das?
        Ich wollte mich eigentlich mit jedit als Editor ein wenig in Java einarbeiten und habe versucht mit javac das programm zu kompilieren aber javac gibt es auf meinem rechner nicht...

        Danke!

        1. Hallo,

          oh, ich habe gcc-java installiert, ist das richtig oder wie heißt das?

          Das ist wieder mal typisch für YaST, oder wie auch immer das Paketverwaltungssystem von SuSe jetzt heißt. Für javac brauchst du jedenfalls das JDK.

          Markus

    3. Hallo tellMe,

      java version "1.4.2"
      gij (GNU libgcj) version 4.1.0 (SUSE Linux)

      Java 1.4.2 und dann auch noch die Implementierung vom GCC will man eigentlich nicht haben. (Außer vielleicht wenn man mit dem GCC für Spezialanwendungen Java-Programme native übersetzen will)
      Beim GCC-Java heißt der Compiler gcj statt javac. Damit solltest Du Programme übersetzen können (auch in Bytecode).

      Guck, dass Du das 5er oder 6er JDK von Sun installierst. Ich würde davon ausgehen, dass bei Suse ein Paket dafür dabei ist. Andernfalls musst Du das eben bei Sun herunterladen.

      Grüße

      Daniel