Guist: Firefox 2 für Linux

Hallo.

Ich habe gerade versucht, Firefox 2 für Linux zu installieren. Ich bekomme leider nur eine tar-gz-Datei, obwohl ich lieber eine deb-Datei hätte. Wenn ich diese tar-gz entpackt habe, sehe ich keine "config", die man ausführen muss.
Stattdessen startet Firefox, wenn man die Datei "firefox" startet. Anscheinend ist Firefox hier Windows-like: Alles (zum Beispiel auch Bibliotheken) aus demselben Directory zu nehmen und nicht ordnungs- und linuxkonform zu verteilen. Ist das so richtig? Die Readme-Datei verrät auch nichts.
Wenn ja, warum macht Mozilla das? Verärgert mich allerdings ein wenig, zeugt bei mir nicht von Professionalität.
Weil jetzt steh ich vor dem Problem, wohin mit dem Ordner? Dafür ist dann eigentlich der /opt-Ordner da, richtig?

Grüße
Guist

  1. hallo,

    Ich habe gerade versucht, Firefox 2 für Linux zu installieren.

    Bitte: "Linux" ist so etwas wie ein Oberbegriff. Welche Distribution verwendest du?

    Ich bekomme leider nur eine tar-gz-Datei, obwohl ich lieber eine deb-Datei hätte.

    Wenn du ein .deb-Pakert erwartet hast, benutzt du vermutlich Debian oder eines seiner *buntu-Derivate. Wie hast du denn dieses tar.gz-Archiv bekommen? Kann dir apt keine vorkompilierte Quelle liefern?

    Wenn ich diese tar-gz entpackt habe, sehe ich keine "config", die man ausführen muss.

    Ich schon. Das Teil heißt "configure" und ist nach den üblichen Vorgehensweisen bedienbar.

    Stattdessen startet Firefox, wenn man die Datei "firefox" startet.

    Dann hast du dein Archiv so ausgepackt, daß die ausführbaren Dateien bereits im PATH liegen.

    Weil jetzt steh ich vor dem Problem, wohin mit dem Ordner? Dafür ist dann eigentlich der /opt-Ordner da, richtig?

    Verschiebe einfach alles nach /opt/firefox und probiere aus, was dann passiert.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi

      Bitte: "Linux" ist so etwas wie ein Oberbegriff. Welche Distribution verwendest du?

      Ubuntu 6.06 Dapper

      Wenn du ein .deb-Pakert erwartet hast, benutzt du vermutlich Debian oder eines seiner *buntu-Derivate. Wie hast du denn dieses tar.gz-Archiv bekommen? Kann dir apt keine vorkompilierte Quelle liefern?

      Nein, apt hat nur bis Version 1.5.0.9. Bisher hatte ich auch nur diesen Firefox, aber jetzt möchte ich umsteigen.
      Die Quelle meines Firefoxes ist direkt bei mozilla.org: http://www.mozilla.com/en-US/firefox

      Ich schon. Das Teil heißt "configure" und ist nach den üblichen Vorgehensweisen bedienbar.

      Das ist mein Ordnerinhalt:

      ~/downloads/firefox$ ls
      browserconfig.properties  libnspr4.so         mozilla-xremote-client
      chrome       *            libnss3.so          plugins         *
      components   *            libnssckbi.so       readme.txt
      defaults     *            libplc4.so          README.txt
      extensions   *            libplds4.so         removed-files
      firefox                   libsmime3.so        res             *
      firefox-bin               libsoftokn3.chk     run-mozilla.sh
      greprefs     *            libsoftokn3.so      searchplugins   *
      icons        *            libssl3.so          updater
      install.log               libxpcom_compat.so  updater.ini
      libfreebl3.chk            libxpcom_core.so    updates         *
      libfreebl3.so             libxpcom.so         xpicleanup
      libmozjs.so               libxpistub.so

      Alle mit Sternchen markierte Einträge sind Ordner. Der Rest sind Dateien.

      Stattdessen startet Firefox, wenn man die Datei "firefox" startet.

      Dann hast du dein Archiv so ausgepackt, daß die ausführbaren Dateien bereits im PATH liegen.

      Eigentlich hab ich ganz normal entpackt: tar xvfz firefox-2.0.tar.gz
      Ich starte die Datei übrigens mit "./firefox" - hast du bestimmt falsch verstanden.

      Grüße
      Guist

      1. hallo,

        Die Quelle meines Firefoxes ist direkt bei mozilla.org: http://www.mozilla.com/en-US/firefox

        Hm. Du hättest dir mit http://www.mozilla.com/en-US/products/download.html?product=firefox-2.0&os=linux&lang=de auch eine deutschsprachige Fassung holen können.

        Eigentlich hab ich ganz normal entpackt: tar xvfz firefox-2.0.tar.gz
        Ich starte die Datei übrigens mit "./firefox" - hast du bestimmt falsch verstanden.

        Nein, habe ich richtig verstanden. So geht es auch ohne PATH - vorausgesetzt, du befindest dich bereits im entsprechenden Verzeichnis.

        Tatsächlich ist das Archiv, das man da angeboten bekommt, im Grunde genommen bereits vollständig kompiliert. Das heißt, ein "./configure" und "make" ist gar nicht mehr nötig. Schiebe es einfach in dein /opt/firefox-Verzeichnis, wenn du es denn dort haben möchtest, und sorge dafür, daß das dann im PATH liegt. Dann reicht es zum Starten völlig aus, eben "Firefox" zu tippen (oder sich eine Desktop-Icon mit der zugehörigen Verknüpfung zu erstellen).

        Es gibt keinen Grund, da irgendwelche Nachfragen zu stellen, das Teil läuft dann zuverlässig - ich habe es eben mal schnell in einer virtuellen Maschine (Debian) so ausprobiert. Also keine Sorge, das funktioniert schon.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        --
        Visitenkarte
        ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
        1. Hi

          Hm. Du hättest dir mit http://www.mozilla.com/en-US/products/download.html?product=firefox-2.0&os=linux&lang=de auch eine deutschsprachige Fassung holen können.

          Hab ich auch. Außerdem kann man afaik das deutsche Sprachpaket nachinstallieren.

          Ich starte die Datei übrigens mit "./firefox" - hast du bestimmt falsch verstanden.

          Nein, habe ich richtig verstanden. So geht es auch ohne PATH - vorausgesetzt, du befindest dich bereits im entsprechenden Verzeichnis.

          Ja, richtig, da war ich drin wenn ich es gestartet hab.

          Dann reicht es zum Starten völlig aus, eben "Firefox" zu tippen (oder sich eine Desktop-Icon mit der zugehörigen Verknüpfung zu erstellen).

          Ich habe mir ein Desktop-Icon angelegt, das /opt/firefox/firefox ausführt. Das geht genauso und ich habe noch immer meinen FF 1.5, zum testen für meine Web-Projekte.

          Es gibt keinen Grund, da irgendwelche Nachfragen zu stellen, das Teil läuft dann zuverlässig - ich habe es eben mal schnell in einer virtuellen Maschine (Debian) so ausprobiert. Also keine Sorge, das funktioniert schon.

          Gut! Vielen Dank.

          Guist