Hi,
IIRC war ich es auch, der in jenem Thread auf die Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte verwies.
Ja, aber das hat *nichts* mit dem Inhalt der von MADU verlinkten Seite und seiner diesbezügl. Aussage (und meiner sich darauf beziehenden Anmerkung) zu tun.
Aber OK, anderes Thema:
Ja, der META-Refresh ist nicht in allen User-Agents abschaltbar, JS-Weiterleitungen hingegen schon. Es steht jedem frei, letzteres zu tun - zumal sich dem Nutzer eine Website ja auch ohne JS erschließen können muß.
Ich möchte als Nutzer keine inhaltslose vorgeschaltete Seite präsentiert bekommen – weder eine, auf der ich irgendwo clicken muss; noch eine, die nach ein paar Sekunden von selbst verschwindet.
Was Du als Nutzer möchtest, ist für dich fraglos von Relevanz. Es ist ferner von Relevanz für diejenigen Web-Autoren, die es *dir* (und natürlich allen anderen die deiner Meinung sind ;-)) recht machen wollen (oder die selbst diese Meinung vertreten ;-)). Es ist irrelevant für die Web-Autoren, die anderer Meinung sind, und die auf Besucher mit diesbezügl. anderen Auffassungen verzichten können und/oder möchten.
Es ist aber ganz bestimmt *vollkommen* irrelevant für die Web-Autoren, denen eine serverseitige Technik gar nicht zur Verfügung steht (sofern die HTML-Seiten denn überhaupt von einem Server abgerufen werden).
Wenn schon der Webseitenautor der Ansicht ist, dass die Seite nicht wert ist, länger betrachtet zu werden, dann kann sie keinen sinnvollen Inhalt haben. Sollte also entfallen.
Ich sehe keinerlei wirklich qualitativen Unterschied zw. einer clientseitigen Seitenumleitung und einer serverseitigen. Natürlich ist die serverseitige vorzuziehen (sofern möglich) - aus verschiedenen Gründen. Natürlich muß (zumindest sollte) man bei clientseitiger Umleitung mehr beachten. Aber die Vorstellung, eine Seite mit clientseitiger Weiterleitung hätte überhaupt einen Inhalt, der dem Nutzer dargebracht werden soll (außer dem Fallback eines "manuellen" Links, für den Fall, daß die Automatik nicht greift ;-)), ist ziemlich, ähm, pauschalisierend ...
Gruß, Cybaer
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!