Cybaer: index.html Weiterleitung

Beitrag lesen

Hi,

Die vom OP angesprochene Weiterleitung nach x Sekunden lässt auf eine Introseite schließen, von der aus der Nutzer automatisch zum eigentlichen Inhalt weitergeleitet wird.

Eine Weiterleitungsverzögerung von 1 Sekunde sieht mir allerdings nicht nach Introseite mit Inhalt aus. Ein wenig länger verweilt man auf Introseiten mit Inhalt üblicherweise schon, oder? =;-) (Egal ob dabei der Inhalt sinnvoll ist oder nicht - es ist wohl eher eine Seite ohne jedweden Inhalt.)

Eine Weiterleitungsverzögerung von 5 Sekunden könnte eine Introseite mit (mehr oder weniger sinnvollem) Inhalt sein. Allerdings ist ja bei clientseitiger Weiterleitung (mittels META-Refresh oder location.href) ohnehin mehr Verzögerungszeit sinnvoll als 1 Sekunde (wg. Back-Button). Insofern ist es vielleicht auch dann nur eine sinnvolle "leere" Weiterleitungsseite.

Den Sinn dieser Introseite stelle ich infrage.

Das ist sicherlich richtig. Man sollte Vorgehensweisen ja ohnehin stets hinterfragen. :) Und es ist sicherlich auch nicht verkehrt, einen Web-Autoren auf mögliche Probleme oder "Unschönheiten" aufmerksam zu machen, ...

Kein wirklicher Inhalt drauf; nur das Ärgernis für den Nutzer, länger auf den richtigen Inhalt warten zu müssen.

... aber *das* ist pure Vermutung (da Du es nicht weißt), Meinung (die man nicht teilen muß) und der Versuch, das Empfinden eines Nutzers nachzuvollziehen, den Du überhaupt nicht kennst (ja: noch nicht mal die Zielgruppe kennst Du auch nur ansatzweise).

Insofern würde ich, um zum Ende zu kommen, (mal wieder) darauf hinweisen, daß man Forums-Antworten (vorsichtig formuliert) nicht unbedingt als absolutes Dogma ex cathedra verkünden sollte. So etwas stößt halt auch User ab (s. einen der zahlreichen "Zu diesem Forum"-Threads). Denn Du magst "Web-Experte" sein und dich mit Web-Technologien sehr gut auskennen, aber was die *konkrete* Zielgruppe, Inhalte und vorhandene Technik angeht, ist der Fragesteller dir haushoch überlegen - da weißt Du nämlich erstmal überhaupt gar nix ...

Gruß, Cybaer

--
Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!