frankx: mailclientalternativen imap index automatisch cc

Beitrag lesen

Hellihello,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage, ob jemand sich folgendes bereits irgendwie eingerichtet hat.

Ich möchte mein Postfächer per imap nutzen, nachdem die Spams entfernt wurden allerdings die Mails (möglichst automatisch) in ein Postfach auf dem Rechner kopieren und automatisch alle gesendeten Mails bcc in ein eigenes Postfach leiten, damit diese gesendeten Mails also unabhänig vom Rechner zur Verfügung stehen. Ich weiß, dass sie mit IMAP in einem Ordner liegen. Aber sie sollen ja auf dem jeweilige Rechner eine Kopie haben. Ggf. reicht hier auch die o.g. Regel, aus Imap-Ordner automatisch Kopien auf dem Rechner zu machen. Außerdem sollten alle Mails mit einem Suchprogramm indexiert sein.

Was ich zu teilen bisher hinbekommen habe: Mit Thunderbird lassen sich scheints Regeln erstellen, dass Mails, die sagen wir 3 Tage alt sind, in einen definierten Ordner verschoben werden. Das eignet sich wohl, um die Mails aus dem IMAP-Ordner nach der Spamentfernung automatisch zu kopieren.

Mit Operas Mailclient lässt sich angeben, dass Mails über ein bestimmtes Konto automatisch cc an einen bestimmten Empfänger gehen. Aber ansonsten fand ich den relativ un-intuitiv auf den ersten Blick.

Im Outlook, was mit IMAP immer irgendwie rumkrepelt, lässt sich aber  dafür mit "Lookout" eine ziemliche prefekte Suchmaschine installieren.

CopernicDesktopSearch trau ich nicht so ganz über den Weg, auch wenn er auch passable Ergebnis liefert.

Dank und Gruß,

frankx