basti_p: Preis für Website mit Typo3

Hallo,

ich brauche mal die Hilfe der "kommerziellen" Webdesigner/Entwickler;
folgendes Szenario:

Website mit ca. 100 Seiten,

Navigation in 3 Ebenen:
2 Hauptnavigationen, welche da wären:
1.) die eigentlichen Inhalte (Ebene 1) mit Unterpunkten (Ebene 2), diese wiederum mit Unterpunkten (Ebene 3)
2.) allgemeine Informationen (Ebene 1) (Kontakt, Impressum etc.)

Newsmodul, für jede Seite separat (also auch Benutzerverwaltung mit entsprechenden Rechten)

Erstellung von 2 Layouts/Templates (Startseite, Inhalte)

Umsetzung mit Typo3 (Konfiguration, Installation auf Webserver, Einweisung in die Bedienung)

Könnt Ihr mir in etwa sagen, wieviel ihr für diese Leistungen berechnen würdet, besonders interessiert mich der Typo3-Bereich.

Hintergrund: Disput mit einem Kunden, der meint, da Typo3 ja kostenlos ist, sollte es auch entsprechend berechnet werden. Leider habe ich noch keine Typo3-Projekte realisiert, so dass ich zum Aufwand nichts sagen kann.

Vielen Dank und Grüße Basti

  1. Hi

    Hintergrund: Disput mit einem Kunden, der meint, da Typo3 ja kostenlos ist, sollte es auch entsprechend berechnet werden. Leider habe ich noch keine Typo3-Projekte realisiert, so dass ich zum Aufwand nichts sagen kann.

    Ohne jetzt das Projekt genau zu kalkulieren und mit den wenigen Informationen die du lieferst würd es bei mir grob überschlagen so aussehen:

    Stundensatz liegt zwischen 75 EUR und 140 EUR, je nach Tätigkeit
    Designerstellung: 700-3000 EUR oder mehr, je nach Umfang
    Typo3 Installation, Konfiguration und umsetzen des Designs in ein Typo3 Template: 300-2000 EUR oder mehr, auch je nach Umfang
    Schulung 1 Tag (8 Stunden vor Ort bis zu 10 Schüler): je nach Umfang ab 1000 EUR
    Inhalte einpflegen pro Seite 25-45 EUR (je nach Art der Seite auch mehr)

    Nur mal so über den Daumen.

    so long
    Ole
    (8-)>

    --
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Website mit ca. 100 Seiten,

    Das spielt erstmal keine Rolle, es sei denn du musst diese alle Eintippen, aber da du Typo3 verwenden willst, sollte das dem Kunden überlassen sein, wozu sollte man sonst solch ein CMS verwenden.

    Navigation in 3 Ebenen:
    2 Hauptnavigationen, welche da wären:
    1.) die eigentlichen Inhalte (Ebene 1) mit Unterpunkten (Ebene 2), diese wiederum mit Unterpunkten (Ebene 3)
    2.) allgemeine Informationen (Ebene 1) (Kontakt, Impressum etc.)

    auch das spielt keine Rolle, das eine Website ein Menü hat ist selbstverständlich und mit solch einem CMS ein sehr geringer Aufwand.

    Newsmodul, für jede Seite separat (also auch Benutzerverwaltung mit entsprechenden Rechten)

    Meine Erfahrungen mit typo3 sind gering, aber soweit ich das überblicken konnte ist das eine der Stärken von Typo3.

    Erstellung von 2 Layouts/Templates (Startseite, Inhalte)

    Wir reden über Typo3, hier fängt das Problem an, Typo3 hat ein eigenes Template System, dass sehr flexibel aber auch extrem Komplex ist. D.h. das kann dauern.

    Umsetzung mit Typo3 (Konfiguration, Installation auf Webserver, Einweisung in die Bedienung)

    Die ersten zwei Punkte gehen relativ fix, wenn du einen halbwegs vernüftigen Hoster hast. Der 3. Punkt hängt natürlich mit der Erfahrung deines Kunden zusammen.

    Könnt Ihr mir in etwa sagen, wieviel ihr für diese Leistungen berechnen würdet, besonders interessiert mich der Typo3-Bereich.

    Hintergrund: Disput mit einem Kunden, der meint, da Typo3 ja kostenlos ist, sollte es auch entsprechend berechnet werden. Leider habe ich noch keine Typo3-Projekte realisiert, so dass ich zum Aufwand nichts sagen kann.

    Ohne Erfahrung mit Typo3 wirst du dich auf einige Monate Einarbeitungszeit einstellen müssen, je nach Komplexität des ganzen.

    Ich muss zugeben, mein Versuch mit Typo3 zu arbeiten hab ich schnell aufgegeben. Wenn du nicht vorgegeben Templates nutzen willst, musst du bereit sein eine Sprache zu lernen, die ein MischMasch aus Programmier- und Auszeichnungssprache ist. Darüber hinaus muss man erst die Bedienung des Backends verstehen.

    Eine allgemein gültige Antwort kann man also nicht geben. Je nach Kenntnissen und Fähigkeiten und Komplexität der Anforderungen, kann so eine Seite nach einem Monat stehen, aber es kann auch ohne Probleme ein Jahr dauern. Und danach dürfte sich die Bezahlung richten.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)