Till: Scrollbare Tabellenzelle

Hallo.

Ich möchte mir, wie das Thema schon zeigt eine scrollbare Tabellenzelle einrichten. Mittels eines div Befehls habe ich es schon versucht, jedoch erfolglos.

Denn immer dann, wenn die Zelle scrollbar hätte sein müssen, hat die Zelle ihre Größe geändert.

Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden und den div Befehl einzusetzen, oder gibt es noch einfachere Lösungen die es mir erlauben eine scrollbare Zelle zu erstellen?

Lg till.

  1. Hallo Till,

    Ich möchte mir, wie das Thema schon zeigt eine scrollbare Tabellenzelle einrichten. Mittels eines div Befehls habe ich es schon versucht, jedoch erfolglos.

    hast Du es schon mit der CSS-Eigenschaft overflow versucht? Wenn ja, wie?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Lieber Gernot,

      selbstverständlich habe ich bereits nach Einträgen gesucht und bin auch auf den selben Eintrag gestoßen, den du mir als Link geschickt hast, leider konnte mir das auch nicht weiterhelfen.

      Vinzenz, ich habe den div auch mit overflow:"auto" ausprobiert, das Ergebnis blieb jedoch unverändert.

      1. Hallo Till,

        selbstverständlich habe ich bereits nach Einträgen gesucht und bin auch auf den selben Eintrag gestoßen, den du mir als Link geschickt hast, leider konnte mir das auch nicht weiterhelfen.

        Gernot hat in </archiv/2005/4/t106696/#m661905> erläutert, welche Tricks notwendig sind - und auf http://lernspielwiese.de/scrollzelle.html brauchst Du Dir doch nur den Quelltext anzuschauen ...

        Vinzenz, ich habe den div auch mit overflow:"auto" ausprobiert, das Ergebnis blieb jedoch unverändert.

        Es ist schon ärgerlich, Tricks anwenden zu müssen, wo laut Spezifikation überhaupt keine Zusatzelemente erforderlich sein sollten :-)

        @Gernot: Der Workaround war doch für den IE6? Wie verhält sich IE7 bei der Anwendung von overflow auf td-Elemente? Schon mal ausprobiert?

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

        1. Sehr gut, ich probiere es gleich aus!

          Entschuldigt, aber für mich war aus Gernots Erläuterung nicht ersichtlich, ob ich jetzt overflow:srcoll oder overflow:auto eingeben muss.

        2. Hallo Vinzenz,

          @Gernot: Der Workaround war doch für den IE6? Wie verhält sich IE7 bei der Anwendung von overflow auf td-Elemente? Schon mal ausprobiert?

          Ich habe es gerade nochmal mit verschiedenen DOCTYPES versucht: es geht auch im IE7 nur mit diesem Workaround; die Tabellenzelle selbst hält sich nicht an eine gesetzte Höhe und lässt sich bei overflow:auto deshalb auch nicht scrollen.

          Gruß Gernot

          1. Hey Gernot

            kann man es nicht vielleicht "von der anderen Seite angehen"?

            Also versuchen, die Höhe der Tabellenzelle fixieren?
            Denn so könnte man den overflow:auto ja einfach auf die Zelle anwenden.

            lg till.

        3. Hey!

          Aber lies doch mal den letzten Beitrag des Links den du mir geschickt hast Vinzens! Da hats nämlich einer nicht geschafft! Wieso?

          1. Hallo Till,

            Aber lies doch mal den letzten Beitrag des Links den du mir geschickt hast Vinzens! Da hats nämlich einer nicht geschafft! Wieso?

            Weil er nicht die Tricks angewandt hat, von denen Gernot schreibt:

            Der Trick war übrigens, dass man in der Tabellenzelle, die man scrollen möchte zwei Div-Elemente ineinander verschachten muss; das äußere mit position:relative; und das innere mit position:absolute, sowie der overflow-Angabe.

            Maz versucht es gemäß Spezifikation - und scheitert.
            Hast Du Dir Gernots Demoseite http://lernspielwiese.de/scrollzelle.html in verschiedenen Browsern angeschaut? Funktioniert es?

            Wenn ja - und bei meinen Tests funktionierte es, dann halte Dich an sein Rezept :-)

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

  2. Hallo Till,

    Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden und den div Befehl einzusetzen, oder gibt es noch einfachere Lösungen die es mir erlauben eine scrollbare Zelle zu erstellen?

    Schon mal die Archivsuche zum Thema "scrollbare" "Tabellenzelle" bemüht?

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/1/t144485/#m937564

    Gruß Gernot