lutsch: container style zuweisen

wie kann ich einem soeben erstellten div-container eine background-color zuweisen?

meinelement.style.background-color='#000000';

so jedenfalls funktioniert das nicht.
Fehlermeldung:

Fehler: invalid assignment left-hand side
Quelldatei: ***
Zeile: X, Spalte: Y
Quelltext:

pfeil zeigt auf erstes einfaches anführungszeichen.

danke

1. Hallo lutsch.

wie kann ich einem soeben erstellten div-container eine background-color zuweisen?

so jedenfalls funktioniert das nicht.

Siehe http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm@title=SELFHTML.

Einen schönen Donnerstag noch.

Gruß, Mathias

--
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. mathias sei froh das du nicht vor mir stehst, sonst würde ich dir jetzt dein ver* genick brechen

1. hi,

mathias sei froh das du nicht vor mir stehst, sonst würde ich dir jetzt dein ver* genick brechen

Auf was für Bäumen wachsen denn solche Hohlfrüchte wie du?

Du wurdest genau auf die passende Seite in SELFHTML verlinkt, auf der das allgemeine "Problem" sogar extra am Beispiel deines speziellen Falles erklärt wurde.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. die Style Befehle heißen in JS alle ein wenig anders. background-color heißt z.B. nur background. Generell:
    Ein - darf in JS nie in einer Variable vorkommen.

Kennt jemand eine seite wo diese js-style deklarationen gesammelt sind?? bitte! bräuchte das auch für z-index etc..

1. hi,

die Style Befehle heißen in JS alle ein wenig anders. background-color heißt z.B. nur background.

So ein Quark.

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    2. Hallo,

die Style Befehle heißen in JS alle ein wenig anders. background-color heißt z.B. nur background.

das ist Unsinn, style.background entspricht auch genau der background-Eigenschaft in CSS.

Generell:
      Ein - darf in JS nie in einer Variable vorkommen.

Natürlich nicht. Deswegen gibt's bei solchen CSS-Eigenschaften ja auch eine allgemeine Regel, wie sie auf Javascript-Namen abgebildet werden.

So long,
       Martin

PS: Und bitte vor dem Blöken Gehirn einschalten.

--
      Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
      eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
      um die Frage beantworten zu können.
        (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
    3. die Style Befehle heißen in JS alle ein wenig anders. background-color heißt z.B. nur background. Generell:

Nein, nicht alle.
      Im gegenteil fast alle werden in JS genauso bezeichnet wie im CSS, ausser siehe selfhtml:
      http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/style.htm (Du hast die Seite ja schon gelesen)

Eine wichtige Regel müssen Sie kennen: Wenn in einem Script eine CSS-Angabe ausgelesen oder verändert werden soll, entfällt der Bindestrich, und der erste Buchstabe des Wortes hinter dem Bindestrich wird großgeschrieben. Die CSS-Eigenschaft background-color wird innerhalb eines JavaScripts also zu backgroundColor.

Der Bindestrich ist in JS ein minus zeichen background-color heißt also ziehe von der Eigenschaft background den Wert der in der Variabeln color steht ab.

Ausserdem gibt es noch Eigenschaften, die reservierte Wörter sind, z.b. class das wird zu className

Struppi.

--
      Javascript ist toll (Perl auch!)