hallo,
ich habe mir heute bei dem Händler, den ich ich schon lange kenne, aber auch nur etwa alle zwei Jahre mal aufsuche, einen Kostenvoranschlag für einen neuen Rechner zusammenstellen lassen wollen. Nach einer noch kurzen Verhandlungszeit, was ich denn an Hardware alles haben möchte, kam jemand aus der Reparaturabteilung, die zum Verkaufsraum Sichtkontakt durch eine Glasscheibe hat, angelatscht und bedankte sich ausdrücklich für einen Artikel, den ich mal geschrieben habe. Ich wußte ja gar nicht, daß man mich so leicht erkennen kann, selbst wenn ich meinen Namen noch gar nicht genannt habe ... und habe die Gelegenheit natürlich genutzt, den Jungs sofort zu erklären, daß und warum ich ihre Seite bescheuert finde und nur mein Opera sie einigermaßen korrekt darstellt. Gewissermaßen SELF-Beratung vor Ort *g*
Aber um noch eine einigermaßen forumsgerechte Frage nachzuschieben: der letzte Rechner, den ich mir auch in diesem Laden (da hieß er noch anders und hatte einen anderen Besitzer) habe zusammenstellen lassen (2001), hatte 2720 DM gekostet. Der Kostenvoranschlag, den ich heute mitgenommen habe, sieht 1057,95 Euronen vor (da ist die neue Mehrwertsteuer bereits drin), und da kriege ich doch schon erstmal ein wenig Schluckauf. Ich möchte einen einigermaßen schnellen Prozessor haben, brauche (weil es neben der "physischen" Maschine auch mehrere virtuelle Maschinen geben wird) 2048 MB DDR2-RAM, es sollten zwei Festplatten rein, die Grafikkarte ist relativ unwichtig, weil ich keine grafikintensiven Spiele spiele. Muß das aber eine Summe von über tausend Euro ergeben?
Ich habe mal zwei Adressen durchgespielt, bei denen man sich eine Hardwarekonfiguration zusammenstellen lassen kann und die daraus resultierende Summe erhält:
- bei Dell wird exakt dieselbe Hardwarezusammenstellung um rund 300 Euro teurer, und ich müßte allerhand Sachen mitnehmen, die ich leider nicht abwählen kann, auch wenn ich sie gar nicht haben will.
- bei K&M lägen die Kosten um immer noch 35 Euro höher.
Also macht mir vermutlich "mein" Händler tatsächlich noch das günstigste Angebot für die gewünschte Hardware. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wirklich einen Intel Core2 Duo E6600 für (brutto) 309,- Euro brauche.
Bißchen kräftiger als mein aktueller PIV sollte der "Neue" allerdings sein.
Gelegentlich predige ich, wenn mich irgendwelche Leute fragen, was sie sich denn für einen Rechner kaufen sollten, daß die Frage eigentlich irrelevant sei und man sich zuerst überlegen solle, was man mit dem guten Stück denn anfangen will. Wer ab und an bloß ein paar Briefe schreiben und ausdrucken, emails versenden/empfangen und im Internet herumsurfen möchte, braucht keinen sehr schnellen Prozessor, nicht sehr viel RAM und auch keine allzugroße Festplatte. Aber wenn jemand gerne die modernsten grafikintensiven Spiele online durchziehen und nebenher auch noch Filme schneiden möchte, sehen die Anforderungen vermutlich anders aus.
Wie also geht ihr vor, wenn ihr bei einem Händler Hardware zusammenstellen lassen wollt, die exakt zu euren Bedürfnissen paßt? Und muß ich wirklich, wenn ich zwar ziemlich viel RAM und einen schnellen Prozessor haben möchte, der Rest aber weniger wichtig ist, für einen Neukauf ca. 1000 Euronen bereitstellen (ohne Monitor, Tastatur und Maus und andere Peripheriegeräte)?
Grüße aus Berlin
Christoph S.