Hallo Christoph,
du solltest bei deinem "Händler um die Ecke" bleiben, selbst wenn er teurer wäre.
Hier mal eine Konfigurationsvorschlag von mir:
Mainboard: Intel® D945GPMLKR (Intel 945G Chipsatz) 110,-- €
Intel legt großen Wert auf Stabilität; außerdem wollte ich eine OnBoard-Grafik um den Preist zu Senken
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6300 mit Lüfter 180,-- €
Ich denke der kleinste von Intels neuer Prozessorenklasse reicht dir, wenn man bedenkt wie viel man noch vor kurzem für einen AMD mit ähnlicher Leistung bezahlt hat.
Arbeitspeicher: Kingston HyperX 2GB Kit DDR2-800 CL4 270,-- €
Viel RAM ist nie schlecht! Das von Kingston ist teuer, allerdings bekommst du auch eine Kompatibilitätsgarantie.
Gehäuse: Thermaltake Soprano VX VD6000BNS 49,-- €
Das Gehäuse macht auf mich einen guten Eindruck. Schraubenlose Montage, ein 120mm Lüfter hinten, einer vorne.
Netzteil: Seasonic S12-380HB 380W 59,-- €
Das Netzteil überzeugt durch eine hohe Effiktivität und ein praktisch nicht hörbares Betriebsgeräusch. Für dieses System reichen 380W aus.
Festplatten: 2x Western Digital Caviar RE WD1600YD 160GB 63,-- €
Für was brauchst du den zwei Festplatten? RAID1? Wenn man das Geld hat sind Raptor Festplatten eine schöne Sache.
DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163A (Serial-ATA) schwarz 18,-- €
Ich würde dir auf der Luftzirkulation ein Serial-ATA Laufwerk empfehlen.
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A (Serial-ATA) schwarz 40,-- €
Diskettenlaufwerk: Sony schwarz plus gerolltes IDE-Kabel 12,-- €
Macht insgesamt:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::801,-- €
Hinzu kommen sicherlich noch Ausgaben für zusätzliche Gesäuselüfter oder sonst. Maßnahmen die zur Kühlung oder Ergonomie beitragen.
Sparen könnte man sicherlich beim Arbeitsspeicher. Von CoolerMaster gibt es auch ein Gehäuse mit integriertem 350W Netzteil für 50€. Ich würde den Kauf des Gehäuses allerdings nicht unterschätzen.
Grüße
Jasmin