Hallo Forum,
Ich möchte einen einigermaßen schnellen Prozessor haben, brauche (weil es neben der "physischen" Maschine auch mehrere virtuelle Maschinen geben wird) 2048 MB DDR2-RAM, es sollten zwei Festplatten rein, die Grafikkarte ist relativ unwichtig, weil ich keine grafikintensiven Spiele spiele. Muß das aber eine Summe von über tausend Euro ergeben?
Ich plane auch gerade den Tausch des Innenlebens meines alten Rechners und komme ebenfalls auf 1000€, ich brauche zwar keine neuen Festplatten aber eine gute Graphikkarte :-)
Also macht mir vermutlich "mein" Händler tatsächlich noch das günstigste Angebot für die gewünschte Hardware. Allerdings bin ich nicht sicher, ob ich wirklich einen Intel Core2 Duo E6600 für (brutto) 309,- Euro brauche.
Brauchst du viel Rechenleistung? Läuft dir irgendetwas viel zu langsam, hast du Software, die von zwei Kernen profitiert?
Sonst würde ich vielleicht einen kleineren Prozessor nehmen, z.B. den Core2 Duo E4300 für etwa 200€.
Für den Rest wäre es interessant zu erfahren, welche sonstigen Komponenten genau verbaut werden sollen.
Wie also geht ihr vor, wenn ihr bei einem Händler Hardware zusammenstellen lassen wollt, die exakt zu euren Bedürfnissen paßt?
Ich leihe mir normalerweise ein Spiele-Magazin und lese Testberichte und Einkaufsführer und stelle dann selbst zusammen.
Und muß ich wirklich, wenn ich zwar ziemlich viel RAM und einen schnellen Prozessor haben möchte, der Rest aber weniger wichtig ist, für einen Neukauf ca. 1000 Euronen bereitstellen (ohne Monitor, Tastatur und Maus und andere Peripheriegeräte)?
Kommt u.a. darauf an, ob dein altes Netzteil den neuen Komponenten gewachsen ist, welche RAM verbaut ist (2x1GB DDR2-800 Speicher bekommt man auch für knapp über 200€) und was für ein Mainboard (SLI und Crossfire-Fähigkeit dürften für dich weniger interessant sein).
Gruß
Alexander Brock