Christoph Schnauß: ein kleines *g* - wenn einen der Händler plötzlich kennt

Beitrag lesen

hallo Alexander,

Brauchst du viel Rechenleistung?

Nicht immer und nicht grundsätzlich, aber es sollten gelegentlich drei virtuelle Maschinen (VMware ...) gleichzeitig lauffähig sein. Auch virtuelle Maschinen belegen Leistung, im wesentlichen RAM, so daß die 2048 MB RAM richtig kalkuliert sind. Was den Prozessor angeht, bin ich mir nicht sicher.

hast du Software, die von zwei Kernen profitiert?

Gute Frage. Ich weiß es nicht wirklich. Es geht wohl auch nicht darum, daß/ob überhaupt Software zwei Kerne ansprechen möchte, sondern darum, daß tatsächlich beim Basteln auf verschiedenen Systemen höhere CPU-Belastungen auftreten können und die dann bei Bedarf von der CPU abzufangen sind. Für manche mag es etwas weit hergeholt klingen, aber bei mir kommt es schonmal vor, daß ein (virtuelles) Linux grade einen Kernel neu baut, ein (virtuelles) Windows grade die neuesten Updates installiert und das Host-System ebenfalls einen neuen Kernel bauen oder das jüngste KDE-Update einspielen soll. Alles absolut gleichzeitig. Dann brauche ich "Leistung" - wie die sich verteilt, und wie das auf die beiden Kerne aufgeteilt wird, ist mir nicht im Detail bekannt.

Sonst würde ich vielleicht einen kleineren Prozessor nehmen, z.B. den Core2 Duo E4300 für etwa 200€.

E6300 oder E6400 sind in der Tat deutlich preisgünstiger als E6600 und immer noch schneller als mein aktueller. Genau das ist ja der Vorteil eines Kostenvoranschlags, daß man sich das "freibleibende" Angebot des Händlers erstmal in Ruhe anschauen kann und sich die Testberichte diverser Zeitschriften zu diesen Prozessoren bzw. zu der vorgeschlagenen Hardware durchliest - die sind ja glücklicherweise über Google zu finden.

Kommt u.a. darauf an, ob dein altes Netzteil den neuen Komponenten gewachsen ist

Ähm - das gilt hier gleichzeitig als Antwort an Bio: der "alte" soll ja nicht einfach bloß aufgerüstet werden. Der bleibt so, wie er ist (da wird also weder Netzteil noch irgendein Laufwerk oder eine Festplatte ausgebaut) und kommt entweder ins lokale Netz oder geht an einen Bekannten oder eine meiner Schwestern. Er hat zwar längst nicht mehr den Materialwert wie eine Neuanschaffung, aber er kann eine ganze Menge, und ich habe ihn schließlich ein paar Jahre lang behütet und gehätschelt.

SLI und Crossfire-Fähigkeit dürften für dich weniger interessant sein

Richtig. Ich nehme zwar interessiert zur Kenntnis, daß es sowas gibt, benötige das aber nicht.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|