Christoph Schnauß: ein kleines *g* - wenn einen der Händler plötzlich kennt

Beitrag lesen

hallo Alexander,

Willst du uns vielleicht nicht doch noch verraten, was da nun alles genau drin sein soll?

Kein Problem, bloß funktioniert im Moment mein Scanner auch nicht richtig, alo muß ich ein bißchen tippen. Hier kommt die (bei den Markennamen und -bezeichnungen) leicht gekürzte Liste meines Händlers:

1. Gehäuse:
Delux DLC-MG432 MidiTower 400 Watt ATX [...]              44,-  Euro
2. Netzteil/Lüfter:
Be Quiet Straight Power 450 Watt ATX 120mm Lüfter [...]   69,-  Euro
3. Mainboard:
GIGABYTE 965P DS3 Socket 775 [...]                       119,-  Euro
4. Prozessor:
Intel Core2 Duo E6600 [...]                              309,-  Euro
5. Speicher:
Zweimal 1024 MB DDR2-RAM Aeneon PC2-5200 [...]           198,-  Euro
6. Grafikkarte:
XFX 7300GT PCI-E 16x nVidia GeForce 7300 [...]            94,-  Euro
7. Festplatten:
Zweimal Samsung HD160JJ 160GB 3.5''[...]                 118,-  Euro
8./9./10. Laufwerke:
DVD, DVD-Writer, Diskettenlaufwerk                        77,-  Euro
11. Einbaupauschale                                       29,95 Euro

Du siehst: es gibt nur wenige Stellen, an denen man "kürzen" könnte. Eigentlich nur die Punkte 4 (Prozessor) und 7 (Festplatten) - na gut, Punkt 11 kann auch noch entfallen, zusammenschrauben kann ich das gute Stück schließlich selber. Eventuell kann ich auch noch ein bereits vorhandens Diskettenlaufwerk und ein bereits vorhandenes DVD-Laufwerk nehmen. Eine etwas in die Jahre gekommene Matrox hätte ich auch noch, und das könnte klappen, weil mir 3D-Geschichten relativ wurscht sind. Aber die vorgeschlagene Grafikkarte funktioniert auch mit Linux (hab ich schonmal probiert), während ich das bei dem GIGABYTE-Mainboard (wegen ICH8) nicht genau weiß und erstmal probieren müßte (zur Zeit gibt es, soweit mir bekannt, keine Kerneloption für ICH8).
Was ich selber noch einbauen müßte und was also vorhanden ist, ist eine zweite Netzwerkkarte (für den Anschluß ans DSL-Modem) und die TV-Karte. Dazu muß das Mainboard mindestens zwei "alte" PCI-Steckplätze haben - es hat drei.

Es gibt durchaus noch Diskussionsbedarf mit meinem Händler. Das Angenehme an einem Kostenvoranschlag ist ja, daß er unverbindlich ist und ich die Liste nach Bedarf ändern kann. Andrerseits wäre der Händler ja schön blöd, wenn er nicht auch versuchen wollte, mir einigermaßen teures Zeugs als unbedingt nötig anzupreisen. Nönö, also so konziliant muß ich dann auch sein. Daß er ein bißchen was verdienen will, gehört schließlich zum Geschäft. Bei Kaufpreisen über 300 Euro gibts übrigens eine Frei-Haus-Lieferung der bestellten Teile.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|