hallo Alexander,
Wenn es dich interessiert kann ich versuchen, Ubuntu auf einer freien Partition zu installieren.
Das würde mich interessieren, ja. Es reicht bereits, wenn du angeben kannst, ob das Installationsmedium, also die CD, gebootet werden kann. Ich habe mir erzählen lassen, daß Gentoo mit einem 2.6.19-Kernel zwar laufen würde, aber die Installations-CDs haben einen 2.6.17-Kernel und booten nicht, weil diesem Kernel zumindest in der "default"-Einstellung irgendwas bei SATA fehlt. Auch Knoppix soll erst in der jüngsten Version von vorgestern booten können.
Der Hinweis auf den Kernel ist für mich ausschlaggebend. Debian kann ich auch mit einem 2.6.19-Kernel bauen. Darüber hinaus würde mich natürlich auch interessieren, ob ein Installationsmedium für FreeBSD booten kann. Auch da gibt es im Kernel bereits seit längerem Optionen für SATA, aber ich haber keine Ahnung, ob die im GENERIC-Kernel der Installationsmedien bereits aktiv sind.
Ob und wie Windows damit umgehen kann, interessiert mich vorerst nur am Rand. Allerdings bin ich ziemlich entschlossen, morgen wieder zu meinem Händler zu tappeln und die Bestellung aufzugeben.
Und ich habe noch nicht herausgefunden, ob dein Board dieselben Chips hat wie das GIGABYTE-Ding, das mir angeboten wurde. Bei dir müßte beispielsweise ICH7 drauf sein, bei dem GIGABYTE-Board ist es ICH8 usw. Asus-Boards halte ich sonst für ziemlich zuverlässig.
Grüße aus Berlin
Christoph S.