Alexander Brock: ein kleines *g* - wenn einen der Händler plötzlich kennt

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Wenn es dich interessiert kann ich versuchen, Ubuntu auf einer freien Partition zu installieren.

Das würde mich interessieren, ja. Es reicht bereits, wenn du angeben kannst, ob das Installationsmedium, also die CD, gebootet werden kann.

Also ich habe die Live-CD von Ubuntui 5.10 (64-bit) eingelegt, er kommt bis "Checking battery state" und macht dann nicht weiter, lässt sich aber noch durch den Affengriff zum geregelten Herunterfahren bewegen.

Vorher wurde ich nach Tastatur-Layout, Sprache etc. gefragt und es liefen diverse Hardware-Erkennungen, ich weis aber nicht ob die S-ATA-Platten erkannt wurden, und der X-Server kann mit meiner Graphikkarte offenbar nichts anfangen.

Und ich habe noch nicht herausgefunden, ob dein Board dieselben Chips hat wie das GIGABYTE-Ding, das mir angeboten wurde. Bei dir müßte beispielsweise ICH7 drauf sein, bei dem GIGABYTE-Board ist es ICH8 usw. Asus-Boards halte ich sonst für ziemlich zuverlässig.

Das kann ich von meinem alten Mainboard (Asus A7N8X-Deluxe) allerdings bestätigen, das hat mir noch nie Probleme gemacht.

Gruß
Alexander Brock