Orlando: ein kleines *g* - wenn einen der Händler plötzlich kennt

Beitrag lesen

1. Gehäuse:
    Delux DLC-MG432 MidiTower 400 Watt ATX [...]              44,-  Euro
    Tatsächlich deluxe.

Ich finde auf deinem netten Screenshot keinerlei Rechnergehäuse.

Doch, das ist schon alles inklusive.

1. Netzteil/Lüfter:

Es geht darum, daß mit diesem Teil der Rechner "flüsterleise" laufen kann, also nahezu unhörbar ist.

Das ist bei mir der Fall.

1. Mainboard:

Pff … vorhanden, mehr interessiert mich auch gar nicht.

Na doch, mich schon. Das Teil macht offensichtlich mit Linux noch Probleme.

Keine Ahnung, bei mir läuft alles in virtuellen Maschinen, siehe Screenshot: Xubuntu in Parallels. Im Coherence Mode laufen Windows-Programme sogar im OS X-Fenster. Es wäre mir zu umständlich, OS X zu beenden und alternative (sic!) Betriebssysteme zu booten. Parallels ist seinen Preis wert, VMWare wird den Mac-Markt sicher auch beleben.

1. Speicher:
    Zweimal 1024 MB DDR2-RAM PC2-5200 [...]                  198,-  Euro
    Dito.

Ähm - das bedeuet, du möchtest, daß ich anstelle des Speichers einen weiteren Prozessor (Intel Core2 Duo T2600) einsetze?

Nein, es ist so zu verstehen, dass ich mir ebenfalls 2 GB RAM gegönnt habe. Damit laufen OS X, Windows und $Linux parallel und dennoch flüssig.

1. Festplatten:
    Zweimal Samsung HD160JJ 160GB 3.5''[...]                 118,-  Euro
    1 x 250 GB

Nein. Würde im Preis einen Unterschied von lediglich ca. 8 Euro ergeben, aber ich lege großen Wert darauf, mindestens zwei physikalisch völlig getrennte Speichermedien zu haben.

Das ist sinnvoll, weshalb auch ich mir eine externe Backup-Lösung besorgen werde, sobald sie verfügbar ist. Wobei ich auch den PC nutzen könnte, das ist mir aber zu umständlich.

Disketten? Ich bitte dich …

Worum? Ein Diskettenlaufwerk ist für mich noch immer unverzichtbar.

Für die Disketten, die ich noch besitze benötigte ich ein laufendes Amiga OS …

1. Betriebssystem / Software
    OS X 10.4 Tiger                                             unbezahlbar

PFFFFFFF - ist auf dieser Hardware nicht installierbar, so weit mir bekannt.

Tja. Hast du denn Lust, in eine höhere Kaste aufzusteigen? ;-)

Wenn ich den regulären Preis eines 24 Zoll-Monitors addiere, war mein iMac auch nicht teurer.

Das tröstet mich aber jetzt ;-)

Hehe. Habe ich schon erwähnt, dass das Ding absolut geil ist? Ja? Das macht nichts, man lernt durch Wiederholung.

Ernsthaft, benötigst du tatsächlich einen neuen PC und reicht der alte nicht mehr aus?

Naja, das mit dem "benötigen" ist Ermessenssache.

Darauf wollte ich hinaus. Vor einigen Jahren habe ich viel Geld in die Hand genommen, um ein Spitzensystem zusammenzustellen, das nicht nur schnell, sondern auch leise ist. Mittlerweile ist das dritte Netzteil verbaut, da mir zwei abgeraucht sind – und keines davon war unbedingt günstig. Der iMac ist natürlich jünger und damit ein gehöriges Stück schneller, das spürt man aber nicht unbedingt, denn ich war ja mit der Leistung des PCs auch immer zufrieden. Aufgaben, die (m)einem Computer Rechenpower abverlangen laufen nachts, da ist mir der Zeitpunkt der Fertigstellung relativ egal. Spiele interessieren mich ohnehin nicht.

Ich habe aber völlig unerwartet das Geld übrig, und das ist eine kleine Anekdote: […]

Sachen gibt’s …

Was liegt denn dann näher, als einen unerwarteten Geldsegen in Elektronik zu verwandeln (na gut, ich könnte es auch bunkern und beim nächsten SELFTreffen eine Runde ausgeben *g*)?

Holunderwein? Dann komme ich auch! ;-)

Falls du es dir anders überlegst, solltest du den Mac mini in Betracht ziehen.

Du darfst mir glauben, daß ich das ernsthaft erwäge. "Zusätzlich" wirds aber nix.

Du konntest bisher mit deinem System ganz gut leben, also ist die Neuanschaffung eher psychisch bedingt. „Will haben“ ist ein starkes Motiv. An deiner Stelle würde ich mir allerdings eher einen günstigen Mac mini zulegen, um etwas Erlesenes in die OS-Hölle zu bringen und ein bisschen Extravaganz zu schnuppern. Du wüsstest den Unix-Unterbau trotz allem Komfort sicher zu schätzen. Es muss kein Neugerät sein, um sich näherzukommen. Vielleicht findest du ja etwas Nettes bei ebay. *eg*

Roland

--
-)