Christoph Schnauß: hardware-kauf

Beitrag lesen

hallo seth,

wie gross sollen den die festplatten sein. muessen es zwei physikalische sein?

Es müssen tatsächlich zwei physikalische sein, ja. Für die erste würden zwar 40 GB ausreichen (kleinere gibt es im Handel als Neuware nicht mehr), für die zweite würden 80 GB ausreichen - aber 160 GB sind nur um 6,70 Euro teurer. Aufgabenverteilung: auf der ersten Platte das "Host"-System - das heißt, eine Dual-Einrichtung Windows/Linux (wobei ich zu überlegen hätte, welches Linux da hin soll), auf der zweiten Platte die Platzhalter für die virtuellen Maschinen - ein bißchen Platz brauchen die schließlich auch.

es gibt einen haufen preisvergleichseiten a la billiger.de, die einem die jeweils billigsten anbieter anzeigen.

Ja, die gibt es, und die hab ich bereits besucht - ist übrigens ein guter und nützlicher Hinweis. Ich kann da aber immer nur die Einzelteile vrgleichen (Prozessor, Platine, Festplatten ...), und nicht das Gesamtpaket. Und da zeigt sich, daß mein Händler mir auf seinem Kostenvoranschlag bereits die niedrigsten Preise eingetragen hat.

Schließlich will ich ja meinen Händler nicht schlechtmachen. Ich hab zu den Jungs eigentlich ein gutes Verhältnis, die betrügen mich nicht. Auch wenn ich nur alle paar Jahre mal wieder vorbeigeschlumpft komme. Und was sie mir vorgeschlagen haben, resultiert aus meinen Angaben, was ich mit dem "neuen" Rechner anstellen will.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|