Laurin Rother: HandleEvent - Code funktioniert nicht

Hallo erstmal,

ich möchte es irgendwie realisieren, dass ich, wenn ich irgendwo in der Form hinklicke, der Klick auf einen Link "übertragen" wird. In der Javascript-Objektreferenz ist auch ein enstprechender Tipp dazu. Dieser funktioniert allerdings nicht und nach endlosen Suchen auf allerhand Seiten bin ich jetzt zu folgendem Code gekommen. Dieser funktioniert allerdings ebenfalls nicht. Zwar wird 'ok' noch ausgegeben, jedoch wird weder der Klick auf den Link ausgeführt noch die zweite Alert-Box ausgegeben.

  
<html><head><title>Test</title>  
<script type="text/javascript">  
function Weiterleiten (Ereignis) {  
  alert('ok');  
  window.document.links[0].handleEvent(Ereignis);  
  alert('ok2');  
  
}  
  
window.onclick = Weiterleiten;  
  
  
</script>  
</head><body>  
  
<a href="test.html" name="Linkname" return=false>ein einfach Link</a>  
  
</body></html>  

Es wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, was ich falsch mache.

Mit freundlichen Grüßen

Laurin Rother

  1. <html><head><title>Test</title>
    <script type="text/javascript">
    function Weiterleiten (Ereignis) {
      alert('ok');
      window.document.links[0].handleEvent(Ereignis);
      alert('ok2');

    }

    window.onclick = Weiterleiten;

    </script>
    </head><body>

    <a href="test.html" name="Linkname" return=false>ein einfach Link</a>

    </body></html>

    du solltest das zu 'handle'-nde objekt auch mit übergeben:

    window.onclick=Weiterleiten(meinEvent);

    und zweitens verstehe ich nicht ganz was du machen willst? wenn der user irgendwo klickt soll es so sein wie als würde er auf den link klicken, also zur seite test.html weitergeleitet werden? dafür brauchst du nur location.href.

    1. erstmal danke für die schnelle Antwort

      du solltest das zu 'handle'-nde objekt auch mit übergeben:

      window.onclick=Weiterleiten(meinEvent);

      welche Form hat "meinEvent" dann? Ich bin ein bisschen verwirrt. Manchmal heißt es "EVENT.Click", manchmal "onclick", "OnClick" oder "Onclick" und manchmal wird das "on" komplett weggelassen, und das Event lautet nur noch "Click"

      und zweitens verstehe ich nicht ganz was du machen willst? wenn der user irgendwo klickt soll es so sein wie als würde er auf den link klicken, also zur seite test.html weitergeleitet werden? dafür brauchst du nur location.href.

      das ganze soll erstmal nur ein Testprojekt sein. Meine eigentliche Absicht ist es eigentlich, etwas zu coden, dass Links anklicken kann

      mfg
      Laurin

      1. aha aha. ja da hast du schon recht das event heißt in jedem browser ein bisschen anders. musst du suchen leider, oder du wartest noch ein paar minuten dann postet sicher irgend ein wichtiger einen sehr hilfreichen link ;))

        1. aha aha. ja da hast du schon recht das event heißt in jedem browser ein bisschen anders.

          also gut... wenn das so ist, ich habe mal eben die Informationen zu meinem Browser rausgesucht

          navigator.userAgent = Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de;     rv:1.8.0.9) Gecko/20061206 Firefox/1.5.0.9
          navigator.appName = Netscape
          navigator.appVersion = 5.0 (Windows; de)

  2. ich möchte es irgendwie realisieren, dass ich, wenn ich irgendwo in der Form hinklicke, der Klick auf einen Link "übertragen" wird.

    Vielleicht wäre es sinnvoll konkret zu beschreiben was du willst bzw. welches Problem du lösen willst. Es gäbe mehrere Möglichkeiten das zu lösen, was du beschreibst.

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. ich möchte es irgendwie realisieren, dass ich, wenn ich irgendwo in der Form hinklicke, der Klick auf einen Link "übertragen" wird.

      Vielleicht wäre es sinnvoll konkret zu beschreiben was du willst bzw. welches Problem du lösen willst. Es gäbe mehrere Möglichkeiten das zu lösen, was du beschreibst.

      Struppi.

      ok. Ziel von dem Code sollte es sein, einen Link anzuklicken. Wie es letzendlich passiert ist mir egal, hauptsache es ist eine Browsersprache.

      1. das ist nicht sehr detailiert beschrieben.. hätte ich nicht schon alles gelesen würde ich dir die antwort '<a href=....' geben

        1. aaaaalso :)

          ich habe eine FREMDE Website. Die möchte ich per Frame in mein Formular einbauen. Auf der FREMDEN Webseite sind Links. Diese möchte ich automatisiert anklicken (ich kann aber nicht direkt auf den Link zugreifen, da er ja nicht zu meiner Seite gehört.) Also habe ich erstmal ein Testprojekt erstellt, welches im ersten Post zu sehen ist. Dieses Testprojekt sollte eigentlich über die HandleEvent Methode auf den Link zugreifen und das Event "CLICK" (bei dem ich aber nicht weiß, wie das Event geschrieben wird) ausführen.
          Dies ist also sicher nur eine Lösung von vielen für mein Problem. Ich wäre also sehr erfreut, wenn ihr mir sagen könnt, wie das EVENT heißt, oder mir ein Link zeigt, wo eine solche Lösung beschrieben wird.

          mfg
          Laurin Rother

          1. ich habe eine FREMDE Website. Die möchte ich per Frame in mein Formular einbauen. Auf der FREMDEN Webseite sind Links. Diese möchte ich automatisiert anklicken (ich kann aber nicht direkt auf den Link zugreifen, da er ja nicht zu meiner Seite gehört.)

            Genau, das geht nicht. Nie!

            Also habe ich erstmal ein Testprojekt erstellt, welches im ersten Post zu sehen ist. Dieses Testprojekt sollte eigentlich über die HandleEvent Methode auf den Link zugreifen und das Event "CLICK" (bei dem ich aber nicht weiß, wie das Event geschrieben wird) ausführen.

            Wovon du hier sprichst sind Netscape 4 Dinge. handleEvent und auch Event.CLICK und dürfte für heutige Browser keine Rolle mehr spielen.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. das ganze funktioniert soundso nicht. du willst sozusagen eine 'klickmaschine' bauen die auf fremde (affiliate-)links klickt. erstens nicht ganz legal zweitens wird das nicht funktionieren. .

              1. ok... danke für die Ratschläge.

                Dennoch wüsste ich einfach gerne aus Prinzip (da ich noch nahezu komplett neu bin in Javascript, wie ich eigene Links nach obigen Schema anklicke.

                Und eins verstehe ich nicht. Warum kann ich keine fremden Links anklicken? Wenn ich das per Frame einbinde müsste ich doch auf die formulare zugreifen können... oder nicht?

                1. Dennoch wüsste ich einfach gerne aus Prinzip (da ich noch nahezu komplett neu bin in Javascript, wie ich eigene Links nach obigen Schema anklicke.

                  Die Funktion heißt .click()

                  Und eins verstehe ich nicht. Warum kann ich keine fremden Links anklicken? Wenn ich das per Frame einbinde müsste ich doch auf die formulare zugreifen können... oder nicht?

                  Nein, nicht von fremden Servern.

                  Struppi.

                  --
                  Javascript ist toll (Perl auch!)
                  1. Die Funktion heißt .click()

                    Wie gesagt, ich arbeite erst seit kurzem mit Javascript. Dennoch wage ich es zu behaupten, dass du dich irrst. Mit .click() kann man meines Wissens zwar Buttons anklicken:

                      
                    <html><head><title>Test</title>  
                    <script type="text/javascript">  
                    function Weiterleiten (Ereignis) {  
                       window.document.link[0].click();  
                    }  
                    window.onclick = Weiterleiten;  
                    </script>  
                    </head><body>  
                    <form name="formular">  
                    <input onClick="alert('buh');" type="Submit" name="submitbutton" value="ok">  
                    </form>  
                    </body></html>  
                    
                    

                    nicht aber Links.

                    Und eins verstehe ich nicht. Warum kann ich keine fremden Links anklicken? Wenn ich das per Frame einbinde müsste ich doch auf die formulare zugreifen können... oder nicht?

                    Nein, nicht von fremden Servern.

                    :-( Schade eigentlich. Trotzdem danke für eure Hilfe

                    Struppi.

                    mfg
                    Laurin

                    1. Hallo Laurin.

                      Die Funktion heißt .click()

                      Wie gesagt, ich arbeite erst seit kurzem mit Javascript. Dennoch wage ich es zu behaupten, dass du dich irrst. Mit .click() kann man meines Wissens zwar Buttons anklicken […] nicht aber Links.

                      Doch, kann man:

                      document.[ref:self811;javascript/objekte/links.htm@title=links][0].click();

                      Einen schönen Donnerstag noch.

                      Gruß, Mathias

                      --
                      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
                      debian/rules
      2. ok. Ziel von dem Code sollte es sein, einen Link anzuklicken. Wie es letzendlich passiert ist mir egal, hauptsache es ist eine Browsersprache.

        Was soll das Ziel davon sein?
        Einen Link kannst du doch ohne Probleme erzeugen, warum soll plötzlich die ganze Seite ein Link werden?

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)