Verena: Kalenderwoche und ersten/letzten Tag einer Woche auslesen

Hallo,

ich möchte die aktuelle Kalenderwoche und den ersten bzw. letzten Tag einer Woche mit PHP auslesen. Wie mache ich das am besten?

Danke,

Verena

  1. Hallo Verena,

    ich möchte die aktuelle Kalenderwoche und den ersten bzw. letzten Tag einer Woche mit PHP auslesen. Wie mache ich das am besten?

    Siehr dir mal die Funktion date() etwas genauer an. Wenn du den aktuellen Wochentag und das Datum hast, kannst du damit auch den ersten/letzten Tag der Woche errechnen.

    Beste Grüße
    Richard

    1. Hallo Richard,
      erstmal vielen Dank. Die Kalenderwoche auslesen habe ich jetzt. Auch den numerischen Tag einer Woche habe ich. Aber wie kann ich damit jetzt das Datum des ersten und letzten Tages der Woche rausfinden?

      Danke,

      Verena

      1. echo $begrüßung;

        Auch den numerischen Tag einer Woche habe ich. Aber wie kann ich damit jetzt das Datum des ersten und letzten Tages der Woche rausfinden?

        Wenn du den Wochentag hast, kennst du auch die Differenz zu Wochenanfang und -ende. Füttere dann mktime() mit dem aktuellen Datum und gibt beim Tag zusätzlich noch die Differenz an. Beispiel für Donnerstag:

        $wochenerster = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag - 4, $jahr);  
        $wochenletzter = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag + 3, $jahr);
        

        echo "$verabschiedung $name";

        1. Hallo,

          $wochenerster = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag - 4, $jahr);

          $wochenletzter = mktime(0, 0, 0, $monat, $tag + 3, $jahr);

            
          oder  
          ~~~php
          <?php  
          print 'Woche = '.date(W).'<br />'."\n";  
          if(date(w) == 1){  
              print 'Montag = '.date('d.m.y').'<br />'."\n";  
          }  
          else{  
              print 'Montag = '.date('d.m.y', strtotime('last Monday')).'<br />'."\n";  
          }  
          if(date(w) == 0){  
              print 'Sontag = '.date('d.m.y').'<br />'."\n";  
          }  
          else{  
              print 'Sonntag = '.date('d.m.y', strtotime("next Sunday")).'<br />'."\n";  
          }  
          ?>
          

          auch wenn es nicht die beste Methode ist ;-)

          mfg
          Twilo

          1. Hallo,

            ich weiß zwar nicht, ob die ebsser ist, aber hier mal eine andere Variante

            <?php  
            $date    = date(d);  
            $month   = date(m);  
            $year    = date(y);  
            $weekday = date(w);  
              
            print 'Woche = '.$weekday.'<br />'."\n";  
            if(date(w) == 0){  
              print 'Montag = '.date('d.m.y', mktime(0, 0, 0, $month, $date-$weekday -6, $year)).'<br />'."\n";  
              print 'Sonntag = '.date('d.m.y', mktime(0, 0, 0, $month, $date-$weekday , $year)).'<br />'."\n";  
            }  
            else{  
              print 'Montag = '.date('d.m.y', mktime(0, 0, 0, $month, $date-$weekday +1, $year)).'<br />'."\n";  
              print 'Sonntag = '.date('d.m.y', mktime(0, 0, 0, $month, $date-$weekday +7, $year)).'<br />'."\n";  
            }  
            ?>
            

            mfg
            Twilo

      2. Hallo Verena,

        erstmal vielen Dank. Die Kalenderwoche auslesen habe ich jetzt. Auch den numerischen Tag einer Woche habe ich. Aber wie kann ich damit jetzt das Datum des ersten und letzten Tages der Woche rausfinden?

        Was meinst du mit dem numerischen Tag einer Woche? 1 für Sonntag, 2 für Montag usw.? Dann kannst du es doch einfach ausrechnen.

        Beispiel: heute ist der 4.1.2007, es ist Donnerstag, also der 4. Tag der Woche. 4.1.2007 - 3 = 1.1.2007*, also war der 1.1.2007 der erste Tag der Woche, sprich der Montag.

        * so einfach ist die Rechnung natürlich nicht, ich weiß nicht, wie intelligent die Datumsfunktionen von PHP da sind

        Beste Grüße
        Richard