Volltomor: OnChange-Ereignis - Werteübergabe

Habe ein kleines Problem mit JavaScript (Bin noch Anfänger).
Ich habe ein Select-Feld bei dem ein OnChange-Ereignis ausgelöst wird.

echo "<select name=gruppe1_select   onchange=location.href="${_SERVER['SCRIPT_NAME']}"."?gruppe1_select="+this.value;>";

Soweit klappt es. Ich möchte aber gerne noch von einem weiteren Select-Feld einen Wert übergeben. Ich möchte den Wert mit übergeben welches im Select-Feld(2) enthalten ist.

So habe ich es versucht, leider funktioniert es nicht.

echo "
<select name=gruppe1_select   onchange=location.href="${_SERVER['SCRIPT_NAME']}"."?gruppe2_select=document.form_auswahl.gruppe2_select.value"."&gruppe1_select="+this.value;>
";

Kann mir einer eine Hilfestellung geben? Was mache ich falsch.

  1. gruppe2_select=document.getElementsByName("gruppe2_select").value

    try this

    1. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe auch schon folgendes ohne Erfolg versucht:

      echo "
      <select name=gruppe1_select   onchange=location.href="${_SERVER['SCRIPT_NAME']}"."?gruppe2_select=6"."&gruppe1_select="+this.value;>
      ";

      Ich vermute, dass da ein Sytaxfehler ist. -> ("?gruppe2_select=6")
      Fehlt da evt. ein ""? Wenn ja wo muss es hin?
      Währe hilfreich wenn mir einer die richtige Schreibweise zeigt.

  2. Leider hilft mir das nicht weiter. Ich habe auch schon folgendes ohne Erfolg versucht:

    echo "
    <select name=gruppe1_select   onchange=location.href="${_SERVER['SCRIPT_NAME']}"."?gruppe2_select=6"."&gruppe1_select="+this.value;>
    ";

    Ich vermute, dass da ein Sytaxfehler ist. -> ("?gruppe2_select=6")
    Fehlt da evt. ein ""? Wenn ja wo muss es hin?
    Währe hilfreich wenn mir einer die richtige Schreibweise zeigt.

    1. Hallo Volltomor.

      echo "
      <select name=gruppe1_select   onchange=location.href="${_SERVER['SCRIPT_NAME']}"."?gruppe2_select=6"."&gruppe1_select="+this.value;>
      ";

      […]
      Währe hilfreich wenn mir einer die richtige Schreibweise zeigt.

      Der erste Schritt wäre, an Stelle des gänzlich irrelevanten serverseitigen Quellcodes den Code zu posten, der beim Client ankommt.

      Einen schönen Donnerstag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Der erste Schritt wäre, an Stelle des gänzlich irrelevanten serverseitigen Quellcodes den Code zu posten, der beim Client ankommt.

        Stimmt.