Ben Kriemann: Website-Überblick & Verbesserung der CI

Hallo liebe Forums-Teilnehmer!

Vor ca. einem Jahr entwarf ich eine Website, die sich vorrangig mit der Präsentation von Konzertfotos beschäftigt (Adresse siehe oben). Inzwischen hat sich diese Seite ganz gut etabliert und auch das Google-Ranking ist nicht gerade das schlechteste.

Mein Problem besteht nun darin, dass ca. 90% von über 1000 Suchmaschinen-Treffern pro Monat zu den von mir bereitgestellten News führen. Daher möchte ich die Seite so umgestalten, dass der Leser einer News auch über die Existenz der Konzertfotos informiert wird.

Hinzu kommt, dass ein gut einprägsames Logo im Sinne der Corporate Identity entworfen wurde. Dieses wird historisch bedingt allerdings nur auf der Startseite angezeigt, was dessen Sinn und Zweck demnach weit verfehlt. Die Rückverweise in tieferen Ebenen der Webpräsenz werden nur mit dem Wort "Startseite" realisiert, da für die dortige Einbindung des Logos ohne komplette Umgestaltung der Website leider kein Platz vorhanden ist.

Jetzt bin ich für jede Hilfe dankbar, wie ich Newsleser auf die Konzertfotos aufmerksam machen kann und zudem das Logo am Besten auf jeder Seite anzeige.

Besten Dank im Voraus,
Ben Kriemann

  1. Hallo!

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber du meinst schon dass das hier das Logo ist:

    Weil ich finde nicht, dass es gut aussieht. Es ist langweilig und hat keinen Pepp. Insofern eignet es sich überhaupt nicht für Corporate Identity. Was wiederum das Problem mit dem Platz für das Logo löst.

    Zu dem Problem mit den News:
    Wie wäre es einfach mit einem Link in deiner Navigation zu den Bildern? Ich vermisse diesen Link sowieso. Ich denke, dass etwas wie "Konzertbilder" oder so noch mindestens in die Navigation sollte. Wenn du dann die Navigation noch irgendwie dazu bringst, dass sie den Usern in die Augen sticht, dann hast du es IMHO geschafft.

    ciao, ww

    1. Hallo Wucher Wichtel!

      Weil ich finde nicht, dass es gut aussieht. Es ist langweilig und hat keinen Pepp. Insofern eignet es sich überhaupt nicht für Corporate Identity.

      Ja, das ist das Logo. Hier noch einmal in der nicht winterlichen Standard-Version:

      Inwiefern würdest Du denn dem Ding Pepp verleihen? Meine Ansprüche bestanden darin nur eine einzige Farbe zu nutzen, damit ich sich das Logo in sämlichen Bereichen nutzen lässt. Die Logos weltweit agierender Firmen wie z.B. Canon, Nokia und IKEA sind schließlich auch äußerst schlicht und einprägsam aufgebaut.

      Zu dem Problem mit den News:
      Wie wäre es einfach mit einem Link in deiner Navigation zu den Bildern? Ich vermisse diesen Link sowieso. Ich denke, dass etwas wie "Konzertbilder" oder so noch mindestens in die Navigation sollte. Wenn du dann die Navigation noch irgendwie dazu bringst, dass sie den Usern in die Augen sticht, dann hast du es IMHO geschafft.

      Die Idee, die Konzertbilder am Besten chronologisch direkt in die Navigation zu integrieren gefällt mir. Allerdings wären die Fotos dann sowohl über diesen Link als auch über die bisherigen erreichbar, aber da finde ich evtl. noch eine Lösung.

      Schöne Grüße,
      Ben

      1. Hallo Ben

        ... Allerdings wären die Fotos dann sowohl über diesen Link als auch über die bisherigen erreichbar, aber da finde ich evtl. noch eine Lösung.

        Wäre es denn so schlimm, wenn es mehrere Wege gäbe zu den Fotos zu kommen?

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
        1. Hallo Detlef!

          Wäre es denn so schlimm, wenn es mehrere Wege gäbe zu den Fotos zu kommen?

          Schlimm wäre das natürlich nicht. Das WWW schreit durch seine Struktur ja geradezu nach vielen Querverlinkungen.

          Nur möchte ich die Seite möglichst übersichtlich behalten, hab nun aber in Anlehnung an Wichtels Vorschlag einen extra Link zu den Fotos mit in's Menü aufgenommen: http://www.booni.de/fotos/