Esmy: CSS und Layout-Zentrierung im IE

Hallo allerseits,

ich probier es nun schon ewig und kriegs nicht auf die Reihe - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich versuch das Layout über 2 Boxen horizontal und vertikal zu zentrieren. Im Mozilla funktioniert das auch bestens, doch ich komm einfach nicht dahinter was der Internet Explorer macht, warum er es macht und wie ich das Ganze für beide lösen kann:

die Boxen sehen im header so aus:

#horizon
 {
 text-align: center;
 position: absolute;
 top: 50%;
 left: 0px;
 width: 100%;
 height: 1px;
 display: block;
 }

#container
 {

position: absolute;
 top: -310px;
 margin-right: auto;
 margin-left: -400px;
 top: -305px;
 left: 50%;
 width: 800px;
 height: 610px;
  }

ausprobieren läßt sich das über: summerschool.uni-web.org
Beim ausprobieren mit verschiedenen Varianten hat halt immer nur eine Sache funktioniert, also entweder nur horizontal zentriert, nur vertikal zentriert oder nur Firefox;(

Gruß
Esmy

1. Hallo.

Ich habe deine Lösung jetzt nur kurz überflogen, dabei hat sie eher "diffus" ausgesehen. Diese Frage tritt aber ständig auf.

Vielleicht findest du hier einen klaren (validen) Lösungsvorschlag.?

Schönen Abend noch..
    MfG.

2. Moin

Was funtioniert denn nicht? die horizontale oder vertikale ausrichtung? Oder beides?

Die vertikale Ausrichtung war schon mehrfach Thema hier und sollte über die Archiv-Suche zu finden sein.

wenn es nur um die horizontale Ausrichtung geht empfehl ich dir folgendes:

Dem Body gibst du ein
    text-align:center

Und der Box die Zentriert erscheinen soll ein
    margin-left: auto
    margin-right:auto.

Dann solltes eigentlich funktionieren. Tut es bei mir zumindest immer... Übrigens dein Code ist wirklich ein ganz schönes Durcheinander. Weniger ist manchmal mehr!

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-