Adi K.: Firefox: Eingabefelder verlieren Fokus

Hallo zusammen!

Immer wenn ich ein neues Firefox-Fenster öffne passiert folgendes:
1. Wenn ich in Eingabefelder klicke, um Text einzugeben kommt Type Ahead Find, statt in das Feld zu schreiben.
2. Kann ich Text weder einfügen noch kopieren (Eingabefelder, Address-Bar), sowohl per Hotkey, als auch über das Kontextmenü.
Dieser Fehler tritt nicht auf, wenn:
1. Statt ein neues Fenster, ein neuer Tab geöffnet wird.
2. Das Fenster den Fokus verliert, dann wieder bekommt. Dann verhält sich Firefox, wie er sollte.

Das ist echt nervig! Habe im Internet und im Forum bereits gesucht, aber nichts gscheites gefunden...

FF v2.0.0.1, Type Ahead Find eingeschaltet, div. Extensions installiert.

Woran könnte das liegen? Soll ich mal den Profil-Ordner löschen?

Vielen Dank jetzt schon!
Adi K.

1. Hallo,

Immer wenn ich ein neues Firefox-Fenster öffne passiert folgendes:

1. Wenn ich in Eingabefelder klicke, um Text einzugeben kommt Type Ahead Find, statt in das Feld zu schreiben.
    2. Kann ich Text weder einfügen noch kopieren (Eingabefelder, Address-Bar), sowohl per Hotkey, als auch über das Kontextmenü.

Dieser Fehler tritt leider öfter auf, die Entwickler kennen das Problem, jedoch die Ursache noch nicht. Bei mir hilft es, zwischen den tabs zu wechseln und das Fenster einmal zu minimieren und dann wiedr zu maximieren.

Woran könnte das liegen? Soll ich mal den Profil-Ordner löschen?

Nein, wie gesagt, es ist ein bekannter Fehler, nur leider ist die Ursache noch nicht bekannt. Meines wissens wird da aber fleißig gesucht :-)

Gruß;

1. Woran könnte das liegen? Soll ich mal den Profil-Ordner löschen?
      Nein, wie gesagt, es ist ein bekannter Fehler, nur leider ist die
      Ursache noch nicht bekannt. Meines wissens wird da aber fleißig gesucht :-)

Danke für deine Infos. Ich glaube, dieser Bug existierte auch schon in Version 1.5...?! In Version 2 scheint er aber viel extremer! Hoffentlich wird die Ursache bald gefunden. Da das Problem häufig auftritt und eines der offensichtlichsten Probleme ist, trübt sich meine Meinung über Firefox ein wenig (aber wirklich nur seeehr wenig).
      Tja, auch geniale Sachen haben ihre Schwächen...

Grüsse
      Adi K.

1. Hallo,

Tja, auch geniale Sachen haben ihre Schwächen...

Ganz richtig, aber ohne Schwächen eben keine Stärken ;-)

Der Fehler tritt tatsächlich auch in 1.5 auf, die Version verwende ich momentan noch, da 2.0 mir keinen zusätzlichen Nutzen bringt. Steige erst um, wenn der Support für 1.5 ganz endet. Das erspart mir viel unnötigen Ärger.
        Hm, bei Firefox 3 werde ich den Ärger allerdings wieder in Kauf nehmen, hehe.

Gruß