Listen, Elementbezeichnung auswählen
lakul
- php
Hallo!
Ich benutze in einem Formular eine Liste. Die Liste befindet sich auf Seite 1 und nun soll, wenn User sich etwas auswählt auf der nächsten Seite nicht der Wert angezeigt werden, sondern die Elementbezeichnung. Wie kann ich das realisieren?
Das mit dem Anzeigen klappt schon perfekt nur ist es halt immer der Wert (eine Zahl, mit der später gerechnet wird) für den User soll aber die Elementbezeichnung (ein Text) angezeigt werden
Danke
Viele Grüße
lakul
Hallo lakul.
Ich benutze in einem Formular eine Liste. Die Liste befindet sich auf Seite 1 und nun soll, wenn User sich etwas auswählt auf der nächsten Seite nicht der Wert angezeigt werden, sondern die Elementbezeichnung. Wie kann ich das realisieren?
Das mit dem Anzeigen klappt schon perfekt nur ist es halt immer der Wert (eine Zahl, mit der später gerechnet wird) für den User soll aber die Elementbezeichnung (ein Text) angezeigt werden
Könntest du den derzeitigen Stand einmal hochladen und hier verlinken? Ich kann mir momentan nicht so recht vorstellen, was du eigentlich vorhast.
Einen schönen Freitag noch.
Gruß, Mathias
Hallo!
Also auf der ersten Seite steht folgende Liste:
<select name="select">
<option value="0.75">Standardbrief 0,75€</option>
<option value="1.50">Großbrief 1,50€</option>
<option value="4.10">Päckchen 4,10€ </option>
<option value="7.10">Paket 7,10€</option>
</select>
und auf der zweiten Seite wird mit
<? echo $_GET[select]; ?>
der gewählte Wert ausgegeben, also z.B 0.75
Stat 0,75 möchte ich nun aber das Standardbrief 0,75€ da steht
Geht das irgendwie?
mfg
lakul
echo $begrüßung;
Also auf der ersten Seite steht folgende Liste:
<select name="select">
<option value="0.75">Standardbrief 0,75€</option>
Erstellst du diese Liste aus einem Datenbestand? Ein Array wäre ausreichend. Du solltest dann aber nicht den Preis als Schlüssel verwenden, denn der könnte auch mal zwei Produkten zugeordnet sein.
und auf der zweiten Seite wird mit
<? echo $_GET[select]; ?>
Wenn du obigen Datenbestand nun nach Wert des übertragenen Schlüssels befragst ...
Hier mal die wichtigsten Stellen als Beispiel:
$porti = array(
1 => array('preis' => 0.75, 'bezeichnung' => 'Standardbrief 0,75 EUR'),
2 => array('preis' => ...));
foreach ($porti as $key => $porto) {
printf("<option value="%s">%s</option>\n", $key, $porto['bezeichnung']);
...
if (isset($_GET['select'], $porti[$_GET['select']]))
echo $porti[$_GET['select']]['bezeichnung'];
$preis = $porti[$_GET['select']]['preis'];
else
// geschummelt, diese Option gab es gar nicht.
// falls $preis trotzdem noch verwendet wird, mit einem sinnvollen Wert initialisieren
echo "$verabschiedung $name";