seth: Pfad in der Windows-Konsole ändern

Beitrag lesen

gudn tach!

Wenn ich eine Konsole unter Windows XP öffne, ist der Pfad immer auf "C:\Dokumente und Einstellungen\nils" voreingestellt. Wie kann ich es bewerkstelligen, das er auf standardmässig auf "C:" eingestellt ist?

wird "cmd.exe" aufgerufen, bleibt immer der aktuelle pfad, in dem man sich befindet, erhalten. und bei start->ausfuehren ist der aktuelle pfad %userprofile% (z.b. "c:\dokumente und einstellungen\klaus"), weshalb man mit der eingabe von "cmd" daran erstmal nix aendert.
man koennte aber, durch eingabe von "cmd /k cd ". ist aber auf dauer umstaendlich. durch einen kleinen, und nicht besonders huebschen trick, geht aber trotzdem, was du gerne haettest.

lege in deinem userprofile (nicht in "eigene dateien", sondern ein verzeichnis hoeher) eine datei cmd.bat an mit dem einzeiligen inhalt

@"%comspec%" /k cd \

@ unterdrueckt die ausgabe.
%comspec% ist der absolute pfad zur cmd.exe.
wichtig ist noch, dass der pfad zum userprofile sich nicht in der variable path vor dem pfad %systemroot%\system32 befindet, sonst wuerde die bei der eingabe von "cmd" _immer_ die "cmd.bat", statt die "cmd.exe" aufgerufen, was man aber, wenn man bereits im cli ist, normalerweise nicht moechte.

aber ich kann mir spontan nur wenige situationen vorstellen, wo man das wirklich haben moechte, was du da haben moechtest, da im root-verzeichnis i.a.r. sowieso nichts spannendes passiert. und man kann von ueberall durch voranstellen des "" einen absoluten pfad angeben.

cd \   cd Programme\vim\vim70\

ist dasselbe wie

cd \Programme\vim\vim70\

und dabei funktioniert sogar die auto-completion.

prost
seth