mateo: submenu per css wieder schliessen

hallo zusammen!

ich habe mir ein menu mit submenu programmiert. nun hätte ich gerne, dass ich das submenu per klick auf den ihm übergeordneten link wieder schliessen kann.

also etwa so:

home -> "klick" -> home - news
                        - archiv

wieder "klick" auf home: submenu wird geschlossen...

habt ihr mein problem verstanden ;)

ist das per css lösbar?

grüss euch

mateo

  1. Tach,

    ich habe mir ein menu mit submenu programmiert.

    da du programmiert schreibst, gehe ich davon aus, dass du Javascript dazu verwendet hast. Korrekt?

    nun hätte ich gerne, dass ich das submenu per klick auf den ihm übergeordneten link wieder schliessen kann.

    Beim klicken auf einen Link wird üblicherweise eine neue Resource aufgerufen und die aktuelle Resource nicht weiter angezeigt.

    home -> "klick" -> home - news
                            - archiv

    wieder "klick" auf home: submenu wird geschlossen...
    ist das per css lösbar?

    CSS kennt die Pseudoklassen :link, :visited, :focus, :hover, :active. Auf einen Klick "reagieren" nur :active und :focus, beide sind für dein Vorhaben aber nicht geignet, also nein, man kann es nicht per CSS lösen, das bietet nur :hover für aufklappende Menüs.

    mfg
    Woodfighter

  2. Hallo!

    habt ihr mein problem verstanden ;)

    Ja!

    ist das per css lösbar?

    Nein! Dazu brauchst du JavaScript. Schau dir dazu die Möglichkeit, CSS-Attribute von HTML-Elementen per JavaScript zuverändern, an. "Display" dürfte dir auch weiterhelfen.

    ciao, ww