Elya: Umzug einer größeren Seite, URL-redirecting/Verwaltung

Beitrag lesen

Hallo,

ich bräuchte mal Euren Rat über die "beste" Vorgehensweise in folgendem Fall:

  • Größerer, CMS-gesteuerter Webauftritt, gehostet in der Unternehmenszentrale in den USA
  • Domain wird von hier aus verwaltet, den Domain owner habe ich in der Hand, die Amis eher nicht ;-) - das ist bisher deshalb ganz nützlich, um schnell und ohne Zeitunterschied mal eine Subdomain o.ä. einzurichten.
  • Hauptdomain www.example.de zeigt auf die IP des amerikanischen Webservers

Soweit so gut. Jetzt kommt der Relaunch...

  • Neue Website, wieder CMS, wieder Webserver in den USA
  • Zur Zeit wird einfach vom alten Webserver in den USA ein redirect von der Startseite gefahren (gleiche IP), die "alten" Seiten sind per Deeplink noch erreichbar (was eigentlich nicht sein soll), und der Webserver wird demnächst abgeschaltet.

Was ist nun am sinnvollsten und wenigsten arbeitsintensiv, um alte Deeplinks in Newsletterarchiven, Suchmaschinen etc. zu "retten", damit sie nicht ins Leere laufen? Es gibt keine 1:1-Seitenumsetzung, so daß ich für jeden alten URL einen analogen neuen URL hätte, dies für jede Seite einzurichten wäre wohl auch utopisch. Ein redirect auf die neue Hauptseite wäre wohl ein realistischer Kompromiß.

"Permanently moved" als Fehlercode leitet ja auf einen neuen URL um, oder? Kann man das über DNS-Administration machen, oder brauche ich zwingend einen Webserver, der mir notwendiges redirecting/rewriting etc. erledigt? Wenn ich das hier via Webserver machen wollte, hätte ich aber auch die Verantwortung für Verfügbarkeit der Domain und den entstehenden Traffic am Hals.

Ich stehe hier mit wenig Ahnung von der Materie zwischen zwei Admins, die die Arbeit jeweils auf den anderen schieben wollen, und die Domain-Ownerschaft zwischen sich zerren ... was soll ich meinem Kunden raten?

Danke für ein paar Tipps aus der Praxis!

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--