Umzug einer größeren Seite, URL-redirecting/Verwaltung
Elya
- https
Hallo,
ich bräuchte mal Euren Rat über die "beste" Vorgehensweise in folgendem Fall:
Soweit so gut. Jetzt kommt der Relaunch...
Was ist nun am sinnvollsten und wenigsten arbeitsintensiv, um alte Deeplinks in Newsletterarchiven, Suchmaschinen etc. zu "retten", damit sie nicht ins Leere laufen? Es gibt keine 1:1-Seitenumsetzung, so daß ich für jeden alten URL einen analogen neuen URL hätte, dies für jede Seite einzurichten wäre wohl auch utopisch. Ein redirect auf die neue Hauptseite wäre wohl ein realistischer Kompromiß.
"Permanently moved" als Fehlercode leitet ja auf einen neuen URL um, oder? Kann man das über DNS-Administration machen, oder brauche ich zwingend einen Webserver, der mir notwendiges redirecting/rewriting etc. erledigt? Wenn ich das hier via Webserver machen wollte, hätte ich aber auch die Verantwortung für Verfügbarkeit der Domain und den entstehenden Traffic am Hals.
Ich stehe hier mit wenig Ahnung von der Materie zwischen zwei Admins, die die Arbeit jeweils auf den anderen schieben wollen, und die Domain-Ownerschaft zwischen sich zerren ... was soll ich meinem Kunden raten?
Danke für ein paar Tipps aus der Praxis!
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
hi,
- Zur Zeit wird einfach vom alten Webserver in den USA ein redirect von der Startseite gefahren (gleiche IP), die "alten" Seiten sind per Deeplink noch erreichbar (was eigentlich nicht sein soll), und der Webserver wird demnächst abgeschaltet.
Also hat sich auch die Domain geändert?
Sonst verstehe ich nicht, wie vom "alten Webserver" ein Redirect zum neuen gemacht werden sollte.
Was ist nun am sinnvollsten und wenigsten arbeitsintensiv, um alte Deeplinks in Newsletterarchiven, Suchmaschinen etc. zu "retten", damit sie nicht ins Leere laufen? Es gibt keine 1:1-Seitenumsetzung, so daß ich für jeden alten URL einen analogen neuen URL hätte, dies für jede Seite einzurichten wäre wohl auch utopisch. Ein redirect auf die neue Hauptseite wäre wohl ein realistischer Kompromiß.
*Nein*, bitte nicht!
Wenn eine Inhaltsseite nicht mehr vorhanden ist, so verschweige mir das bitte nicht, in dem du mich kommentarlos auf die Hauptseite weiterleitest - sondern bringe mir eine Fehlerseite, die mich über diesen Umstand aufklärt. Diese Fehlerseite darf dann gerne auch ein paar Links, auf die Hauptseite, auf verwandte Themenbereiche, etc. enthalten - aber _bitte_ schicke mich nicht einfach irgendwo anders hin als ich eigentlich wollte, ohne es mir überhaupt mitzuteilen.
Des weiteren bietet es sich an, falls eine site-interne Suchfunktion vorhanden ist, deren Suchformular auch auf der Fehlerseite anzubringen - vielleicht kann das mich armen Nutzer ja doch noch zu dem Inhalt führen, nach dem suchend ich die Webseite eigentlich lahmenden Fusses betrat ...
"Permanently moved" als Fehlercode leitet ja auf einen neuen URL um, oder?
Ja, und deshalb bitte für nicht mehr vorhandene Seiten nicht machen.
Sondern schön brav einen Statuscode 410 Gone bzw. 404 Not Found zurückliefern. (Für das aktuelle Szenario wäre der 410 vorzuziehen, weil es ja wirklich mal existierende Seiten waren. 404 wäre eher für Seiten, die nie existiert haben - Adress-Tippfehler etc.)
Kann man das über DNS-Administration machen, oder brauche ich zwingend einen Webserver, der mir notwendiges redirecting/rewriting etc. erledigt?
Noch mal die explizite Nachfrage, ob auf eine neue Domain umgezogen wird - andernfalls ergibt die Fragestellung für mich nämlich keinen Sinn.
Wenn ja, dann kann man ja die alte Domain auch auf den neuen Server verweisen lassen - und dann auf diesem ggf. weitere Entscheidungen davon abhängig machen, welcher Hostname bei einem Request mitgesendet wurde.
Wenn ich das hier via Webserver machen wollte, hätte ich aber auch die Verantwortung für Verfügbarkeit der Domain und den entstehenden Traffic am Hals.
Traffic für reine Weiterleitungen bzw. Fehlerseiten sollte sich in überschaubaren Grenzen halten.
Und lieber da _etwas_ mehr in Kauf nehmen, als Nutzer zu verärgern.
Ich stehe hier mit wenig Ahnung von der Materie zwischen zwei Admins, die die Arbeit jeweils auf den anderen schieben wollen, und die Domain-Ownerschaft zwischen sich zerren ... was soll ich meinem Kunden raten?
Erst mal ein schlüssiges Konzept ausarbeiten:
Wenn das konzeptionell ausgereift und verständlich aufbereitet worden ist, dann kann man die Entscheidung treffen, welcher Admin bzw. ggf. auch Scripter/Programmierer zuständig ist.
[1] Die Entscheidungsarbeit, welche alten Adressen wohin weiterzuleiten sind, _kann_ man natürlich auch einem 404/410-Fehlerscript überlassen - welches dann den Fehlercode durch einen Redirect (Permant)-Statuscode "überschreibt".
gruß,
wahsaga
Hallo wahsaga,
- Zur Zeit wird einfach vom alten Webserver in den USA ein redirect von der Startseite gefahren (gleiche IP), die "alten" Seiten sind per Deeplink noch erreichbar (was eigentlich nicht sein soll), und der Webserver wird demnächst abgeschaltet.
Also hat sich auch die Domain geändert?
Sonst verstehe ich nicht, wie vom "alten Webserver" ein Redirect zum neuen gemacht werden sollte.
Ja, sorry, vergessen zu erwähnen. Die alte Domain ist nach dem Muster "www.example.de" aufgebaut, die neue erstens "eu.example.com/land_sprache" und zweitens mit völlig neuer Unterstruktur der Seiten.
Alles andere Deiner Ausführungen schaue ich mir jetzt mal in Ruhe an, danke erstmal und schönes Wochenende :-)
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya