Sascha Kersken: Frage zur funktion "ereg"

Beitrag lesen

Hi,

habe ich mir mal überlegt wie ich das dazu addieren könnte. ich habe zwar viel über diese funktion raus gefunden und auch wie sie funktioniert, aber ich weiß nicht wie ich sie ausbauchen kann. :-( bzw. was das "+$" bedeutet?

Es heißt gar nicht "+$". Das Pluszeichen ist ein so genannter Quantifier für Zeichen, Gruppe oder Konstrukt davor: [A-Za-z] heißt beliebiger Buchstabe, und [A-Za-z]+ heißt ein oder mehrere Buchstaben. Das Dollarzeichen steht dagegen für das String-Ende, genau wie ^ den Anfang bezeichnet. Der Gesamtausdruck [1]+$ heißt also, dass der String nur gültig ist, wenn er AUSSCHLIESSLICH Buchstaben enthält. [A-Za-z]+ ohne Anfangs- und Endmarkierung würde dagegen z.B. auch auf "17364!!!Hallo767===" oder so etwas passen, weil "Hallo" eben aus einem oder mehreren Buchstaben besteht und der Rest irrelevant ist.

Ganz nebenbei: In Namen können schon ein paar mehr Zeichen vorkommen, so dass mir diese Art Test entschieden zu link wäre! Viele Leute haben noch ganz andere diakritische Zeichen im Namen, z.B. französische Akzentbuchstaben (René).

Schöne Grüße
Sascha

1. a-zA-Z ↩︎