PHP zum exe?
bleicher
- programmiertechnik
Шалом друзі,
die kurze Frage:
ist es möglich ein PHP-Script in ein "standalone"-exe umzuwandeln (sodass es ohne eine Server funktioniert und zB. eine lokale Textdatei umschreibt)?
Bzw. welche Programmiersprache mit freeware Kompiller (?) und starker PHP-änlichkeit gibt es?
DiV.
MFG
bleicher
Шалом друзі,
die kurze Frage:
ist es möglich ein PHP-Script in ein "standalone"-exe umzuwandeln
Das wäre ein Compiler. Ein paar gibt es wohl, aber eher für .NET bzw. Mono. Das grundsätzliche Problem: Der kompilierte Code ist plattformabhängig.
(sodass es ohne eine Server funktioniert und zB. eine lokale
Textdatei umschreibt)?
Das kann PHP aber auch schon so, ohne Compiler. Siehe:
http://de2.php.net/manual/en/features.commandline.php
Bzw. welche Programmiersprache mit freeware Kompiller (?) und
starker PHP-änlichkeit gibt es?
Meine Favoriten (in dieser Reihenfolge): Ruby, Perl (beide ohne Compiler), Java (plattformneutraler Compiler, braucht Java Runtime), C, C++ (beide mit plattformabhängigen Compilern).
Schöne Grüße
Sascha
Danke,
ich melträtiere gerade interktive Ruby-demo unter http://tryruby.hobix.com/ und finde die Spreache wirklich ansprechend.
MFG
bleicher
Hallihallo!
ich melträtiere gerade interktive Ruby-demo unter http://tryruby.hobix.com/ und finde die Spreache wirklich ansprechend.
Dem stimme ich zu, eine allem Anschein nach wirklich einfache Sprache (erinnert im ersten Moment stark an Javascript).
Nur leider komme ich in der Demo (den Anweisungen folgend) nicht weiter als bis zu den Arrays, weil ich "[]" nicht eingeben kann :(
Egal, mein Ehrgeiz ist geweckt...
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
Nur leider komme ich in der Demo (den Anweisungen folgend) nicht weiter als bis zu den Arrays, weil ich "[]" nicht eingeben kann :(
Alt Gr + 8 oder 9
MFG
bleicher
gudn tach!
aus welchem grund? bleicher hat ja schon gesagt, wie das bei deutschem keyboard-layout geht (und bei us-layout auf einem deutschen keyboard waere es "ü" und "+" ohne altgr-firlefanz).
prost
seth
Hallihallo!
aus welchem grund? bleicher hat ja schon gesagt, wie das bei deutschem keyboard-layout geht (und bei us-layout auf einem deutschen keyboard waere es "ü" und "+" ohne altgr-firlefanz).
Schon klar, wie man im Normalfall "[]" eingibt, weiss ich natürlich. (Hab´s in meinem Posting ja auch geschafft).
Nur auf der in https://forum.selfhtml.org/?t=143473&m=931559 verlinkten Seite (http://tryruby.hobix.com/) werden die Eingaben anscheinend per Javascript abgefangen und übertragen, und in meinem Fall (IE 6 auf Win2K) versagt das Skript bei ALT GR- Tastenkombinationen.
Ebenso STRG-ALT-8 oder STRG-ALT-9 werden nicht akzeptiert.
Nichtsdestotrotz hat es die Seite geschafft, meine Neugier zu wecken, und Quellen zu Ruby wird es sicher viele geben.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
gudn tach!
[...] weil ich "[]" nicht eingeben kann :(
Schon klar, wie man im Normalfall "[]" eingibt, weiss ich natürlich.
so natuerlich ist das gar nicht (obwohl ich es dir zutraute, die klammern zu tippen, und eigentlich bloss vergessen hatte, noch "aber das wirst du vermutlich eh selbst wissen" zu schreiben). ich habe vor ein paar tagen jemand aelterem, der nicht soo gut deutsch kann und von computern nur weiss, wie man e-mails liest/schreibt, uebers telefon minutenlang erklaeren muessen, wie man ein back-slash bei dem verkackten deutschen layout tippt. ein auszug:
seth: "[...] so und jetzt back-slash."
jemand: "ja. was?"
seth: "na, eben das slash, bloss andersrum."
jemand: stille
seth: "ok, also das geht mit alt-gr und eszett, wobei alt-gr gedrueckt bleibt und das eszett nur kurz angetippt wird. anschliessend wird alt-gr wieder losgelassen."
jemand: "alt gr hab ich."
seth: "und jetzt eszett."
jemand: "eszett... eszett..."
seth: "ja?"
jemand: "...eszett..."
seth: "irgendwo ueber dem 'p'."
jemand: "...was ist eszett..."
seth: "ein fragezeichen ist auch auf der taste."
jemand: "...ahh, das double-s wie in 'Gießen'!"
seth: "genau."
jemand: "und das muss ich jetzt druecken?"
seth: "richtig. erst alt-gr, dann eszett"
jemand: "dann erscheint so ein double-s."
seth: "dann hast die alt-gr taste nicht gleichzeitig gedrueckt. ok, jetzt erstmal back-space, um das zeichen zu loeschen."
jemand: "was?"
seth: "ueber der enter-taste ist doch so ein pfeil nach hinten"
jemand: "... ah, der pfeil?"
seth: "ja, genau, um ein zeichen zu loeschen."
jemand: "ok, jetzt ist das double-s wieder weg."
seth: "ok, jetzt nochmal alt-gr, gedrueckt halten und dann kurz eszett."
jemand: "jetzt sind da ganz viele double-s."
seth: "ok, dann drueckst du jetzt so oft back-space, bis alle eszetts wieder weg sind."
jemand: "back-space? ... die taste mit dem pfeil?"
seth: "genau."
jemand: "wie oft"
seth: "ganz oft bis all..."
jemand: "ok, jetzt ist alles weg."
seth: "oh, ok. dann noch mal von vorne..."
ich breche an dieser stelle ab. der rest lief aehnlich ab. aber es hat schliesslich doch noch alles geklappt.
also: nicht "natuerlich"! ;-)
(Hab´s in meinem Posting ja auch geschafft).
haette ja auch per copy&paste sein koennen. denn pasting klappt bei der ruby-website auch nicht.
Nur auf der in https://forum.selfhtml.org/?t=143473&m=931559 verlinkten Seite (http://tryruby.hobix.com/) werden die Eingaben anscheinend per Javascript abgefangen und übertragen, und in meinem Fall (IE 6 auf Win2K) versagt das Skript bei ALT GR- Tastenkombinationen.
Ebenso STRG-ALT-8 oder STRG-ALT-9 werden nicht akzeptiert.
ich vermutete sowas und gab deswegen auch den tipp mit dem us-layout. mit alt+tab kann man in vielen windows-installationen zum us-layout wechseln. ansonsten windows-taste+r, control, "tastatur", ...
prost
seth
Hallo,
seth: "[...] so und jetzt back-slash."
[...]
ich breche an dieser stelle ab. der rest lief aehnlich ab. aber es hat schliesslich doch noch alles geklappt.
ja, solche Dialoge kenn' ich im Prinzip auch - zwar kommen meine Eltern mit der Tastatur und den meisten alltäglichen Handgriffen klar, aber wenn ich am Telefon mal wieder "technische Seelsorge" leisten darf, muss ich mich auch manchmal daran erinnern, dass denen eben vieles unverständlich und fremd vorkommt, was mir völlig klar ist.
haette ja auch per copy&paste sein koennen. denn pasting klappt bei der ruby-website auch nicht.
Und genau solcher Blödsinn, der in verschiedenen Ausprägungen leider auf vielen Websites vorkommt, ist es dann auch, der mich dazu bewegt, Javascript abzuschalten. Und nur auf wenigen, ausgewählten Sites zuzulassen, wo es unbedingt nötig ist.
mit alt+tab kann man in vielen windows-installationen zum us-layout wechseln.
Da musst du irgendwas verwechseln. Mit Alt-Tab schaltet Windows zwischen verschiedenen Anwendungen um. Das Umschalten zwischen verschiedenen Tastatur-Layouts (wenn man überhaupt mehrere installiert hat) erfolgt AFAIR über irgendeine witzige Kombination mit linker und rechter Shift-Taste gleichzeitig.
ansonsten windows-taste+r, control, "tastatur", ...
Oder Rechtsklick auf das zugehörige Symbol im systray (auch nur verfügbar, wenn mehrere Tastaturlayouts installiert sind).
Schönen Sonntag noch,
Martin
gudn tach!
mit alt+tab kann man in vielen windows-installationen zum us-layout wechseln.
Da musst du irgendwas verwechseln.
ja, alt+shift
[...] erfolgt AFAIR über irgendeine witzige Kombination mit linker und rechter Shift-Taste gleichzeitig.
da truegt dich afais deine erinnerung.
ansonsten windows-taste+r, control, "tastatur", ...
Oder Rechtsklick auf das zugehörige Symbol im systray (auch nur verfügbar, wenn mehrere Tastaturlayouts installiert sind).
naja, wenn schon mehrere layouts installiert sind, dann ist i.a.r. auch englisch dabei und dann funzt ja alt+shift, wenn es nicht explizit vom admin deaktiviert wurde. die methode ueber "control" ist ja gerade fuer den fall, dass "internat" (oder wie das heisst) noch nicht aktiviert ist.
prost
seth
Hallo,
Da musst du irgendwas verwechseln.
ja, alt+shift
[...] erfolgt AFAIR über irgendeine witzige Kombination mit linker und rechter Shift-Taste gleichzeitig.
da truegt dich afais deine erinnerung.
mag sein; ich hatte bisher nur selten mit Windows-PCs zu tun, bei denen mehrere Layouts installiert waren. Und da hat mich die Umschaltung sehr irritiert, weil sie mit einer Tastenkombi ausgelöst wurde, die mir eigentlich "unschädlich" erschien - zumal ich die Methode anfangs generell nicht kannte. Wer ahnt denn auch, dass eine Kombination von Modifier Keys, die normalerweise nur zusammen mit "echten" Tasten etwas bewirken, eine spezielle Funktion auslöst ...
So long,
Martin
Hallihallo!
(auch nur verfügbar, wenn mehrere Tastaturlayouts installiert sind).
Was in meinem Fall (leider? ich denke nicht...) nicht der Fall ist.
Ich war bisher noch nie in der Situation, das englische Tastaturlayout zu benötigen, und werde das auch nicht ändern, nur damit _eine_ Website so funktioniert, wie der Betreiber es sich vorstellt.
Da besorge ich mir lieber gleich Ruby und entsprechende Informationsquellen, da habe ich mehr von :)
Was die Seite aber ohne Frage geschafft hat, ist, wie schon gesagt, meine Neugier zu wecken.
Viele liebe Grüße,
Der Dicki
gudn tach!
Was in meinem Fall (leider? ich denke nicht...) nicht der Fall ist.
Ich war bisher noch nie in der Situation, das englische Tastaturlayout zu benötigen
oh, aber es hat imho sehr grosse vorteile:
dadurch dass die umlaute und das sz wegfallen, ist das tippen (z.b. beim programmieren) leichter.
z.b. die zeichen
=[];'`/\
bekommt man durch das jeweilige druecken nur _einer_ taste. und alt-gr braucht man nie.
prost
seth
Hallihallo!
oh, aber es hat imho sehr grosse vorteile:
dadurch dass die umlaute und das sz wegfallen, ist das tippen (z.b. beim programmieren) leichter.
z.b. die zeichen
=[];'`/\ bekommt man durch das jeweilige druecken nur _einer_ taste. und alt-gr braucht man nie.
Du magst recht haben. Aber:
1.) habe ich mich bisher noch nicht mal insgeheim darüber geärgert, daß man für gewisse übliche Zeichen mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss, und
2.) Würde ich mir wahrscheinlich die erste Zeit ganz schön einen Abbrechen, weil ich nunmal hardwaremäßig eine deutsche Tastatur besitze. Das heisst: ich drücke eine Taste, und bekomme auch tatsächlich das gedrückte Zeichen auf meinen Bildschirm :)
Ich denke, ich werde mir auch in Zukunft lieber die Finger brechen, als meine Haare zu verlieren :)
Trotzdem danke für den Hinweis, und
viele liebe Grüße,
Der Dicki
gudn tach!
Du magst recht haben.
und wie ich das mag!
1.) habe ich mich bisher noch nicht mal insgeheim darüber geärgert, daß man für gewisse übliche Zeichen mehrere Tasten gleichzeitig drücken muss, und
naja, bevor du die erste e-mail versendetest, hast du dich bestimmt auch nicht geaergert, dass die post mehr als eine stunde braucht, oder?
2.) Würde ich mir wahrscheinlich die erste Zeit ganz schön einen Abbrechen, weil ich nunmal hardwaremäßig eine deutsche Tastatur besitze. Das heisst: ich drücke eine Taste, und bekomme auch tatsächlich das gedrückte Zeichen auf meinen Bildschirm :)
anfang/mitte der 90er hat es ein dos-virus (tequila) geschafft, meinen computer unregelmaessig oft zum absturz zu bringen, wenn eine der shift-tasten gedrueckt wurde.
zunaechst lernte ich also die wichtigsten codes des ascii. aber das war mir irgendwann zu aufwendig und ich bekam heraus, dass das problem nur bei verwendung des dt. keyboard-treibers auftrat. also schmiss ich den aus der config.sys und war fortan nicht nur vom us-layout begeistert, sondern auch von den paar KB RAM, die ich dadurch hinzugewann. wenige jahre spaeter waren gerade diese paar KB noetig, um dune 2 mit sound spielen zu koennen.
naja, aber ich schweife ab und laber dumm rum. was ich sagen will: ich sitze auch fast immer an einer dt. hardware-tastatur, aber tippe trotzdem (meist blind) auf das "y", wenn ich ein "z" haben moechte und umgekehrt usw.
klappt prima!
Ich denke, ich werde mir auch in Zukunft lieber die Finger brechen, als meine Haare zu verlieren :)
naja, vielleicht ueberlegst du es dir ja noch, falls du irgendwann keine haare mehr haben wirst und noch ueberlegen kannst. ich habe jedenfalls noch keinen ueberdurchschnittlichen haarausfall. vielleicht haben meine finger bei meinen haarwurzeln ein gutes wort fuer mich eingelegt, aber ich fange schon wieder an dummzulabern.
prost
seth
Hallo seth.
anfang/mitte der 90er hat es ein dos-virus (tequila) geschafft, meinen computer unregelmaessig oft zum absturz zu bringen, wenn eine der shift-tasten gedrueckt wurde.
Das erklärt so einiges.
Einen schönen Dienstag noch.
Gruß, Mathias
gudn tach!
Das erklärt so einiges.
hehe, nee, das kam erst spaeter. aber wer weiss, vielleicht wurden da schon grundsteine gelegt.
prost
seth
gudn tach!
Meine Favoriten (in dieser Reihenfolge): Ruby, Perl (beide ohne Compiler)
zumindest fuer perl gibt es die moeglichkeit, executables zu erstellen:
http://faq.perl-community.de/bin/view/Wissensbasis/PerlToExecutableWithPAR
nachteil: die exe-files werden riesig (>1,4 MB).
vorteil: der anwender muss perl nicht installiert haben.
prost
seth
wen wir dabei sind - gut angenommen ich habe was in Rby geschrieben.. und was macht man nun mit diesen 200 Zeilen an code? Kan ich diese wie oben erwähnt zu etwas machen was auch andere verwenden können ohne speziell was zu machen?
Der Sinn und Zweck vom ganzen ist - ich will ein kleines "programmchen" basteln, dass eine textdatei nach bestimmten "Blöken" durchsucht und diese in eine extra Textdatei schreibt.
(Falls es jemand kennt - bei AnarchyOnline ein "minibot" der aus dem chat WTS angebote fischt :) )
MFG
bleicher
gudn tach!
wen wir dabei sind [...] Kan ich diese [...]
^^ ^^
ach, der bleicher. hab erst gar nicht auf den namen geschaut. ;-)
gut angenommen ich habe was in Rby geschrieben..
es gibt bestimmt auch sowas wie "ruby2exe".
Der Sinn und Zweck vom ganzen ist - ich will ein kleines "programmchen" basteln, dass eine textdatei nach bestimmten "Blöken" durchsucht und diese in eine extra Textdatei schreibt.
willst du das auf einem webserver laufen lassen oder soll sich das jeder runterladen koennen und bei sich lokal ausfuehren? falls lokal: sind das sowohl windows- als auch linux-rechner?
prost
seth
willst du das auf einem webserver laufen lassen oder soll sich das jeder runterladen koennen und bei sich lokal ausfuehren? falls lokal: sind das sowohl windows- als auch linux-rechner?
das sollte auf windows local laufen UND das prog selbst sollte auch ohen weiteres verbreitbar sein. Textdateien liegen local auf der festplatte, sonst hätte ich ja das problem nciht :)
PS:die fehlenden buchstaben und änliches werde ich gern als spende annehmen
MFG
bleicher
gudn tach!
das sollte auf windows local laufen UND das prog selbst sollte auch ohen weiteres verbreitbar sein. Textdateien liegen local auf der festplatte, sonst hätte ich ja das problem nciht :)
dann empfehle ich c oder c++, wenn die exe-dateigroesse noch klein und das programm schnell sein sollen.
ansonsten nimm eine sprache deiner wahl, z.b. perl und bastel dann (z.b. mit PAR) ein executable daraus. das wird dann bspw. ca. 1,4 MB gross sein und vermutlich auch nicht so schnell wie ein gescheites c-programm, aber ist vielleicht schneller geschrieben.
zum download anbieten kannst du dann einerseits den quellcode; bei script-sprachen wie perl ist das praktische, dass der quellcode mehr oder weniger direkt ausfuehrbar ist. ferner bietest du dann das fertige exe-file an fuer die weichei^Wleute ohne perl.
PS:die fehlenden buchstaben und änliches werde ich gern als spende annehmen
'n'x2,'h'
ach so, und s/<nciht/nicht/g ;-)
prost
seth
C++ ist naürlich die sagenumwobene Lösung, ist eber nicht freeware AFAIK?
MFG
bleicher
gudn tach!
C++ ist naürlich die sagenumwobene Lösung, ist eber nicht freeware AFAIK?
der gnu c++-compiler fuer windows z.b. von http://www.mingw.org ist sogar obendrein noch open source.
prost
seth
Hallo bleicher,
ist es möglich ein PHP-Script in ein "standalone"-exe umzuwandeln (sodass es ohne eine Server funktioniert und zB. eine lokale Textdatei umschreibt)?
PHP funktioniert auch ohne Server. Falls es dir aber zu umständlich ist, den PHP-Interpreter mit dem Script zusammen aufzurufen, dann musst du es eben kompilieren. Da du von "exe" schreibst, gehe ich mal davon aus, dass das Ergebnis unter Windows und Co. laufen soll. Probiers doch mal mit
Bambalam.
MffG
EisFuX
und was ist mit WinBinder?bzw. - php-gtk, welche Möglichekit wäre die ismpelste für einen Anfänger (vor allem - wofür gibt es gute tutorials?)
MFG
bleicher
Hallo bleicher,
und was ist mit WinBinder?bzw. - php-gtk, welche Möglichekit wäre die ismpelste für einen Anfänger (vor allem - wofür gibt es gute tutorials?)
WinBinder ist AFAIK eine Extension, die es dir ermöglicht, in PHP Windows-Anwendungen zu schreiben. Das geht auch ohne Compiler. Du musst eben nur das Script mit dem PHP-Interpreter aufrufen. Nebenbei sollen Bambalam und Winbinder auch prima zusammenarbeiten. PHP-GTK macht, vorsichtig ausgedrückt, fast das Gleiche wie WinBinder, nur das die grafische Benutzerschnittstelle eben nicht auf die Windowsplattform beschränkt ist. Dafür kann man damit zwar GUIs basteln, aber keine Systemfunktionen benutzen.
MffG
EisFuX
An dieser Stelle wil cih mich bei allen bedanken die sich hier gemeldet haben. Ich bin nun auf WinBinder und Bambalam Kombi :)
MFG
bleicher